Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 17. Juni 2024, 10:42


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Dezember 2007, 13:53 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 15:22
Beiträge: 1426
Aha, wusste ich auch noch nicht... :thxsss: für den Tipp. DAS könnte natürlich auch mein problem sein, dass ich die Fussspitzen nach vorne mache. Ich bin mir recht sicher, das ich das tue, weil man hat das ja jahrelang eingehämmert bekommen... :roll:

_________________
LG
Niki



Egal wie tief ich die Latte für "Pferdigen Sachverstand" hänge - es gibt jeden Tag einen Neuen der locker drunterherpasst...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Dezember 2007, 14:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 2784
dachte ich mir's doch. Das wissen die wenigsten "Dressurtorten". Aber ich hab ja das Glück, dass meine bessere Hälfte Springreiter ist. :wink:

Manchmal ist das ganz gut, wenn man mal über den Tellerrand blickt (für ihn übrigens auch... :alol: )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Dezember 2007, 18:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Dezember 2007, 21:58
Beiträge: 204
Wohnort: NRW
Äh hab das jetzt nicht richtig verstanden.

Möchtest du einen festeren Knieschluß haben um nicht mehr runter zu fallen wenn dein Pferd stehen bleibt, oder möchtest du das zweite Hindernis einer Kombination auch noch springen?

Dann wäre es mit dem Knieschluß alleine nicht getan.

So wie du es schreibst fängt meiner Meinung nach das Problem am ersten Sprung an. Wenn du hier dich früher aufrichtest, die Unterschenkel schon wieder nach vorne nimmst bevor! du landest, hast du wieder einen stabilen Sitz und du kommst zum weiterreiten. Du kannst dein Pferd wieder aktiv unterstützen und auch eine energische Hilfe am zweiten Sprung geben.

Ich weiß es natürlich nicht genau und das ist ja immer die Gefahr bei Tips über das Internet, aber ich glaube das dein Sitz noch nicht richtig ausbalanciert ist und du nach dem Sprung noch nicht wieder schnell genug im Sattel sitzt. Damit kommst du in Vorlage, kannst nicht richtig treiben, dein Pferd erhält so nicht die richtige Unterstützung und bleibt stehen. Du bist immer noch zu weit in vorlage und es katapultiert dich aus dem Sattel.

Wenn Du die Balance trainieren möchtest, kannst du das sehr gut über kleine Reihen und auch IN /Outs machen. Gut ist wenn man neben der sofortigen Korrektur auch mal ein Video von sich machen lässt, wo man sich selber sieht. Das kann helfen das Problem zu beheben.

_________________
Die meisten Pferde haben kein Problem mit dem Rücken, sondern auf dem Rücken!

Meine kleine Bildergeschichte:
http://demopferd.forumieren.de/plaudert ... e-t447.htm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Dezember 2007, 20:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 15:20
Beiträge: 2607
Wohnort: Nordhessen
Ist der richtig starke Knieschluss nicht inzwischen auch schon längst überholt? *fragend guck*

Hmm... Aber ich denke auch, dass dein Runterfallen bei Kombis nicht allein durch einen besser trainierten Knieschluss verbessert wird, sondern dass da von vorne herein ein Fehler ist.
Wie lang springst du jetzt mit deiner Stute?
und hast du herausgefunden, ob sie nur aus Trotz stoppt?
Ich denke, in diesem Fall sollte man vielleicht zuerst einmal Ursachenforschung betreiben bevor du direkt den Knieschluss trainieren willst.

Im Übrigen schließe ich mich Granit bezüglich Balance an.

_________________
Childhood is not from birth to a certain age and at certain age
The child is grown, and puts away childish things.
Childhood is the kingdom where nobody dies.

- Edna St. Vincent Millay -


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de