Hallo liebe Enten,
mein bisher liebenswerter, artiger und gutmütiger Wallach hat eine neue Marotte für sich entdeckt; er kickt (
bisher ausschließlich beim springen) nach meinem Schenkel... und zwar nur nach dem linken.
Zwei Situationen gestern:
Wir galoppieren rechte Hand durch die Diagonale auf eine Distanz zu, über Sprung 1, vier Galoppsprünge zu Sprung 2. Er driftet mir leicht nach links, ich nehme den verwahrenden Schenkel etwas mehr dran und ZACK BUMM BÄNG knallt er hinten raus, einen Galoppsprung vor Sprung 2. Ich völlig überrascht und unvorbereitet kippe nach vorne, Einwirkung futsch, Esel steht. Das Spielchen hat sich noch ein paar Mal wiederholt, bis ich vor lauter Wut (und voller Hose) die Knochen so zu gemacht habe, dass er trotz Kickerei drüber musste.. und plötzlich konnten wir wieder ganz normal durch die Distanz durch, ohne irgendwelcher Probleme.
Anschließend sind wir über ein kleines Kreuz 8ten galoppiert, mit dem Ziel, dass er immer einen Wechsel (damit hat er Probleme) über dem Kreuz springt. Von links nach rechts alles gut, jeder Wechsel hat geklappt, die Füsse waren da, wo sie hingehören. Aber von rechts nach links.. Sobald ich den linken Schnenkel drangenommen habe ging sofort wieder die Kickerei los.. 3/4 aller Wechsel ist er nicht gesprungen. Beim letzten Versuch von rechts nach links sind wir zwar rechts aufgekommen, ich habe den Wechsel gefordert, er hat gekickt, ist ihn aber gesprungen.. dann haben wir aufgehört und gelobt.
Wie reagiert ihr auf solche Widersetzlichkeiten? Ist das eine normale, leicht verspätete Flegelphase? Besagter

ist jetzt 6 und hat vorher NOCH NIE gebuckelt oder sonst was gemacht.
Ich reite ihn ab und zu mit Gerte, nutze sie aber nicht; es reicht, dass ich sie dabei habe

Und wenn ich ihn doch mal ganz leicht berühre gehts recht flott vorwärts, also kein kicken.
Sporen habe ich beim springen immer dran, mini kleine, abgerundete "Nippel" wie mein Trainer immer sagt
Und zu guter Letzt: Die Sättel passen, wurden erst vor 4 Wochen kontrolliert; der kleine Rüpel darf jeden Tag auf die Koppel; wird sehr abwechslungsreich gearbeitet,..