@ alexandraf: STOP!!!!
klar weiß ich, wie man eine VHW reitet!

Bloß hatte ich es regelrecht "vergessen" meinem Pferd beizubringen. War aber nicht das Ding, da er ja gut an den Hilfen ist, war das ne kurze und unspektakuläre Sache, bis er es konnte.
Es ging lediglich darum, was "rechts um kehrt" bedeutet. Die VHW war tatsächlich in der Mitte der Bahn!!!

Da wendet man von der linken (?) Hand mitte der langen Seite ab, hält bei X und dann "auf der VH rechts um kehrt"
Da war ich doch etwas verwirrt, in welche Rtg. es nun gehen sollte. Wir waren bei usn im Stall recht geteilter Meinung udn -ganz ehrlich?!_ mein Trainer war auch unsicher und fragte, was ich denn mit so einer Lektion plötzlich will!
Übrigens hab ich in sämtlichen Büchern geschaut und nirgendwo beschrieben gefunden, in welche Rtg. es denn geht bei dem wortlaut. eben nur immer die Erklärung wie man die VHW überhaupt reitet.
die alte E-Dressur mit der VHW an der langen Seite kenne ich auch noch, ich wusste bloß nicht, dass es die noch in irgendeiner Aufgabe gibt, vor allem hatte ich sie nciht in einer A-Dressur vermutet!