Ich helfe gerade jemanden sein Pferd auszubilden. Er bat mich darum und ich habe zugesagt. Das Pferd ist wirklich sehr nett und kann nichts (wäre ja nicht das Problem), der Besitzer ist auch nett, kann aber auch nichts (was schon problematischer ist). Und kam zu den Pferden, wie die Jungsfrau zum Kinde. Er möchte später ganz entspannt durch die Gegend juckeln im Sattel und mit dem Wagen.
Ich habe jetzt angefangen das Pferd zu longieren und habe auch ihn an die Longe gelassen um einfach zu üben (Pony war wirklich total brav und lernt schnell). Ich selbst bin für eine solide Grundausbildung. Also wirklich vernünftig longiert, Bodenarbeit etc. bevor sich da jemand raufsetzt. Nun weiß ich nicht, ob das dem Besitzer vielleicht einfach zu lange dauert. Ich bin die Woche nur einmal da und er kann das Pferd zwischendurch nicht wirklich selbst arbeiten, da er teilweise schon die Kommandos zum longieren vergisst, von der Körpersprache reden wir mal nicht. Ihn fragen brauche ich nicht er kann zwischen solider Grundausbildung und ruck zuck Variante nicht unterscheiden, da keine Ahnung von der Pferdeausbildung.
Bis da dann endlich ein Reiter drauf kommt und wir vorwärts kommen dauert es natürlich... bin jetzt so ein bisschen im Gewissenskonflikt ob es für ihn notwendig ist, dass das Pferd so geht, wie es eigentlich sollte... er kanns später leider sowieso nicht so reiten. Oder ob man das Pferd so ausbildet, dass es einfach nur brav mit Reiter durch die Landschaft läuft.
Er will natürlich auch irgendwann Ergebnisse sehen und wenn ich wochenlang das Pferd longiere sieht man nicht wirklich viel, außer (für den Laien) dass es toll im Kreis läuft und auf Kommandos hört. Ich erkläre ja auch immer warum ich was mache aber ich weiß nicht recht, ob das auch so ankommt.
Das Pferd einfahren wird nachher auch kein Problem sein, aber wenn ich den Wagen dazu sehe wird mir schon ganz anders. Und dann wieder das Problem: Er selbst kann nicht fahren und muss das auch erst lernen, genau wie das Reiten. Aber sowas geht halt nicht mal eben, das dauert...
Was würdet ihr machen? Bin da irgendwie gerade etwas hin und her gerissen, da ich meine eigenen Pferde selbst immer solide ausbilden würde und kein Freund von "mal eben schnell" bin.