Also unser (besser: der von meinem Vater

) Youngster wird im Juni 4.
Wir haben ihn als Absetzer gekauft. Er soll aber Kutschpferd werden (mein Vater fährt nur Kutsche, reitet nicht). Und sein Hobby wird es sein, dass ich ihn meistens 1 Mal und manchmal 2 Mal/Woche reite.
Von November bis Januar (3 Monate) war er dann in dem Stall in dem ich meinen Großen stehen habe, damit ich ihn einreiten kann.
Was er schon kannte (haben mein Vater und ich immer schon im Jahr davor mit ihm gemacht):
- Sattel, Trense, Kutschgeschirr
- Longieren
- Doppellonge
- Spaziergänge
- Grundsätze der Bodenarbeit und problemloses Verladen
- Ein Leichtgewicht draufsetzen - aufsteigen, absteigen und mit dem Leichtgewicht geführt werden
Nun habe ich ihn 3 Monate lang eingeritten. Mitlerweile ist er meiner Meinung nach gut eingeritten.
Geht alle GGAs im Gelände, auf dem Platz und in der Halle. Geht Ansätze von Rückwärtsrichten und Schenkelweichen. Sonst quasi E-Niveau mit leichtem Tritte Verlängern bzw. Galoppsprünge verlängern. In 2 Wochen gehen wir eine Reitpferdeprüfung.
Ich hatte auch 2 Mal Stallkolleginnen auf ihm reiten lassen, weil ich sehen wollte was er unter anderen (auch solide, gut und fein reitenden) Reitern macht. Hat prima geklappt.
Man muss ihn nur immer mit Spannung im Körper reiten - sonst geht der Motor hinten aus und der Kopf hoch. Ist eben nicht so der, der immer von alleine vorwärts läuft.
Hier mal der Link zum Video, wo ich ihn das letzte Mal nach den 3 Monaten ritt (von Ende Januar).
http://www.youtube.com/watch?v=oTJG7...ature=youtu.beUnd Bilder vom Sonntag:

Wenn ihr Fragen und/oder Anregungen habt, dann nur her damit