Und ich dachte immer, dass mein Pferd ein sonderfall ist :D
Also sie ist ein absoluter Schatz - bei mir, bei anderen... Naja.
Sie fragt zwar regelmäßig an ob sie nicht vielleicht doch ihren willen bekommen könnte und grummelt und grätzt auch gerne, aber eigentlich ist sie ein unheimlich nettes pferd, wenn man ihr konsequent die grenzen zeigt.
Nur bei anderen, die eben nicht dieses Dominanz-Gen haben wie meine wenigkeit habe ich Probleme. Es ist bei uns so geregelt, dass wir abends reihum die Pferde reinholen. Das machen dann auch mal die 15-jährigen. Aber wenn meine Stute auch nur im entferntesten ahnt, dass das Mädel da sich nicht 1000&ig sicher ist das er vorgehen will, dann kann man sie auch gleich alleine laufen lassen. sie übernimmt schneller die führung als man gucken kann.
Beim reiten habe ich überhaupt keine Probleme, auch nicht mit Rosse, Kleben, alleine ausreiten/ Kutsche fahren o.ä.
manchmal bekommt sie es in den Kopf und giftet beim Reiten die Pferde meiner mitreiter an. Das ist nicht so nett, aber auch da hilft nur konsequentes weiterreiten, wenn ich anfange zu schimpfen macht sie sich noch nen jux draus und es wird nur schlimmer.
Sie hebt auch gerne mal den arsch beim longieren oder auf dem paddock, da muss man schon immer mal ein auge in richtung pferdehintern haben, beim reiten hat sie es aber noch nie getan.
Sie ist also ein richtiges Weib, das mit mir als gegenspieler auch ein richtiges Weib gefunden hat - eigentlich ein Dreamteam.
Mit kleinen Abstrichen in der Händelbarkeit für andere...
Aber ich möchte die nie wieder hergeben!!! Sie geht für mich durchs Feuer wenn ich das möchte
ABER: Ich konnte mich auch nie über langeweile mit meinem alten Wallach beklagen - der hat mindestens genausoviele macken, die hinterhand war deutlich schneller als die meiner stute und er war viel weniger kompromissbereit beim reiten...