Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 04:21


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 150 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. März 2012, 13:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. August 2010, 11:03
Beiträge: 266
Wohnort: SH
Und ich dachte immer, dass mein Pferd ein sonderfall ist :D

Also sie ist ein absoluter Schatz - bei mir, bei anderen... Naja.
Sie fragt zwar regelmäßig an ob sie nicht vielleicht doch ihren willen bekommen könnte und grummelt und grätzt auch gerne, aber eigentlich ist sie ein unheimlich nettes pferd, wenn man ihr konsequent die grenzen zeigt.

Nur bei anderen, die eben nicht dieses Dominanz-Gen haben wie meine wenigkeit habe ich Probleme. Es ist bei uns so geregelt, dass wir abends reihum die Pferde reinholen. Das machen dann auch mal die 15-jährigen. Aber wenn meine Stute auch nur im entferntesten ahnt, dass das Mädel da sich nicht 1000&ig sicher ist das er vorgehen will, dann kann man sie auch gleich alleine laufen lassen. sie übernimmt schneller die führung als man gucken kann.

Beim reiten habe ich überhaupt keine Probleme, auch nicht mit Rosse, Kleben, alleine ausreiten/ Kutsche fahren o.ä.

manchmal bekommt sie es in den Kopf und giftet beim Reiten die Pferde meiner mitreiter an. Das ist nicht so nett, aber auch da hilft nur konsequentes weiterreiten, wenn ich anfange zu schimpfen macht sie sich noch nen jux draus und es wird nur schlimmer.
Sie hebt auch gerne mal den arsch beim longieren oder auf dem paddock, da muss man schon immer mal ein auge in richtung pferdehintern haben, beim reiten hat sie es aber noch nie getan.

Sie ist also ein richtiges Weib, das mit mir als gegenspieler auch ein richtiges Weib gefunden hat - eigentlich ein Dreamteam.
Mit kleinen Abstrichen in der Händelbarkeit für andere...

Aber ich möchte die nie wieder hergeben!!! Sie geht für mich durchs Feuer wenn ich das möchte :rosawolke:

ABER: Ich konnte mich auch nie über langeweile mit meinem alten Wallach beklagen - der hat mindestens genausoviele macken, die hinterhand war deutlich schneller als die meiner stute und er war viel weniger kompromissbereit beim reiten...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. März 2012, 09:52 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 15:22
Beiträge: 1426
oh Mann, gestern wollte ich dann mal mit Fee alleine los...

erstmal haben wir beide in die Box gesperrt. dann hab ich Fee rausgeholt und bin mit ihr vom Stall weggegangen. Das die rumkrähen werden, war ja klar. Aber Fee wollte dann nicht in den Hänger einsteigen! :roll: Xenia hat in ihrer Box den Affen gemacht. Männe musste doch tatsächlich kommen und mit der Longe beim Verladen nachhelfen. Die geht sonst immer einfach so auf den HÄnger - null Probleme. Ok, ich dann los. Männe bei Xenia geblieben und noch am Stall gebastelt. Als Xenia außer Hörweite war, wurde es im Hänger auch ruhig. Ich hab sie an der Reithalle ganz normal ausladen können und hab sie auch normal bewegt. Alles easy. Beim Aufladen hat sie dann erstmal wieder rumgezickt, im 3.Anlauf ist sie dann rein, aber ohne fremde Hilfe und ohne Longe.
Wieder zu hause angekommen, große Begrüßung (auch klar). Männe hat gesagt, Xenia hat die ganze Zeit den Affen gemacht - gewebt wie blöd... :ashock: Beide dann aufs Paddock gelassen - da musste Xenia erstmal ihren Frust rauslassen und jagt dat Feechen erstmal ne Runde. DAS macht Xenia übrigens immer: wenn sie Frust schiebt, weil z.B. sie was machen soll was wir Menschen ihr aufdiktieren, z.B. auf Seite gehen, weil ICH da gerade hin will, dann muss das Fee immer ausbaden, in dem Xenia sie scheucht. Zwar nur kurz, aber wenn sie beim Mensch nicht Chef sein konnte, dann muss sie es postwendent dem Feechen zeigen, wo der Hammer hängt. :toktok:

_________________
LG
Niki



Egal wie tief ich die Latte für "Pferdigen Sachverstand" hänge - es gibt jeden Tag einen Neuen der locker drunterherpasst...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. März 2012, 10:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Oktober 2010, 08:45
Beiträge: 3163
Niki ich glaub das ist dann einfach eine Sache der Übung.

Wenn Xenia schön verfressen ist würde ich ihr in der Box auch einfach mal Heu anbieten.
Und wenn ihr keine Bedenken habt das sie über den Paddockzaun springt sie sogar raus lassen.
Dann kann sie ihren Frust in Bewegung umsetzten.

_________________
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
Ernest Hemingway


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. März 2012, 10:46 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 15:22
Beiträge: 1426
Heu hatte sie in der Box, haben sie eh fast immer zur freien Verfügung. Tja, wenn ich das mal wüsste, dass sie IM Paddock bleibt und nicht versucht drüber zu hüpfen... :roll: Im Moment haben wir keinen Strom drauf. Vielleicht sollten wir das machen, weil der trau ich zu, dass sie durch den Zaun geht / drückt. :ashock:

_________________
LG
Niki



Egal wie tief ich die Latte für "Pferdigen Sachverstand" hänge - es gibt jeden Tag einen Neuen der locker drunterherpasst...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. März 2012, 11:40 
Offline

Registriert: 5. Februar 2008, 21:57
Beiträge: 6360
Wohnort: im Ländle
Wie ist es, wenn ihr zuerst mit Xenia alleine den Stall verlassen würdet? Geht das? Z. Bsp. Spazieren gehen, ausreiten o.ä.! Dann Fee einladen, wegfahren und mit Xenia irgendwann wieder zurück in den leeren Stall. Da wäre die Zeit alleine anfangs nicht ganz so lange, sie würde nicht "zurückgelassen werden" und ihr könntet die Zeit alleine langsam verlängern.

Oder ein Beistellpony :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. März 2012, 11:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juni 2007, 15:26
Beiträge: 1997
Aus diesem Grund habe ich ja einen Norweger daheim stehen :aoops: besseres Beistellpony eben.
Bei mir bleiben die Ponys inzwischen (war auch nicht von anfang an so)recht ruhig alleine im Stall bzw. Paddock- bei meinen beiden Stuten wäre das sehr schwierig bzw. wollte ich ihnen den Streß nicht antun mit alleine bleiben. Vor allem auch weil ich keine Gitterboxen habe und daher Angst vor Verletzungen hätte.

Mein erstes Pferd hat aber auch gelernt alleine im Stall zu bleiben. Nachdem er sich im neuen Stall eingewöhnt hatte, hat er eben über die Zeit des alleine bleibens immer Heu bekommen und war damit auch zufrieden. Deine sind ja noch ganz neu im neuen Zuhause- ich denke die müssen sich auch erst richtig einleben.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. März 2012, 13:35 
Offline

Registriert: 16. Juni 2008, 11:34
Beiträge: 2600
ganz ehrlich? ich würd da gar nicht lang rummachen. müsst halt schauen, dass die box ausbruchsicher ist, und dann zumachen. (im notfall auch oben) und sie machen lassen. irgendwann lernen sie das alle..


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. März 2012, 11:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. Juli 2010, 20:44
Beiträge: 763
Wohnort: südl. Berliner Speckgürtel
Ich hab das auch mit meinen beiden Stuten zuhause. Wenn ich meine Coco von der Koppel wegnehme zum ausreiten oder sonstwas.... geht okay, Hypi wiehert zwar aber bleibt ansonsten ruhig.
Nehme ich Hypi runter, rennt Coco an manchen Tagen die ganze Zeit rum... Ich muss nicht erwähnen, dass sie dann tropfend dasteht, wenn wir wieder kommen.... :wallbash:
Aber da muss sie durch. Ich habe mir anfangs auch immer überlegt, wie ich das abstellen kann.... Aber ich werde mir deswegen kein drittes Pferd kaufen. Und an manchen Tagen ist es auch okay und sie macht kein Powerprogramm...
:alol:

_________________
"Wenn sich im Paradies eine Menschenseele und eine Hundeseele begegnen,
muss sich die Menschenseele vor der Hundeseele verneigen!"

Hanni-Blue (26.04.2004-05.11.2012), ich werde dich ewig im Herzen tragen !


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. März 2012, 11:38 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 15:22
Beiträge: 1426
Das Problem bei Xenia ist ja die noch nicht verheilte Sehne! :evil: Ich sperr sie in die Box, sicher ist sicher. Ich denk auch, dass die da durch müssen. Ich hab ja nur das Problem, dass sich Fee nicht verladen lässt... Mit der muss ich aber zum Training. :roll: Gestern war ich mit Fee alleine spazieren, sie hat zwar wieder rumgezappelt und gewiehert, aber ich fand, das es nicht mehr ganz so schlimm, war wie vorgestern. :keineahnung: heute soll Xenia mal zum spazieren gehen weggeholt werden und Fee muss in der Box bleiben. Bin mal gespannt. Zum Verladen hab ich mir überlegt, dass ich beide zum Hänger führe, Xenia anbinde und Fee rein tu, dann Klappe zu und Xenia wieder zurück zum Stall. Meint ihr das klappt???

Ich hab nicht immer einen 2. Mann zur Hand, der beim verladen hilft... die MUSS wieder alleine drauf - egal wie. :schimpf: :wink:

_________________
LG
Niki



Egal wie tief ich die Latte für "Pferdigen Sachverstand" hänge - es gibt jeden Tag einen Neuen der locker drunterherpasst...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. März 2012, 11:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. Juli 2010, 20:44
Beiträge: 763
Wohnort: südl. Berliner Speckgürtel
Also, das würde bei mir gar nicht gehen. Die am Anbinder würde sich vor laufter Aufregung aufbaumeln und die, die in den Hänger soll, würde wohl völlig abdrehen... geschweige denn, die Klappe zu und dann die andere weg...
Meine alte Stute war da sowas von herrlich entspannt... :rosawolke:
Aber diese beiden Weiber jetzt...
So wie sich das bei dir anhört, ich glaube, ich würde eher versuchen eine zu verladen, wenn die andere nicht in Sichtweite ist.

_________________
"Wenn sich im Paradies eine Menschenseele und eine Hundeseele begegnen,
muss sich die Menschenseele vor der Hundeseele verneigen!"

Hanni-Blue (26.04.2004-05.11.2012), ich werde dich ewig im Herzen tragen !


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. März 2012, 12:34 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 15:22
Beiträge: 1426
Das war ja mein erster Versuch: Kein Sichtkontakt, aber in Hörweite. DAS hat schon gereicht, das Fee nicht eingestiegen ist. So weit kann ich gar nicht wegparken, so laut schreien die... :ashock:

_________________
LG
Niki



Egal wie tief ich die Latte für "Pferdigen Sachverstand" hänge - es gibt jeden Tag einen Neuen der locker drunterherpasst...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. März 2012, 12:48 
Offline

Registriert: 16. Juni 2008, 11:34
Beiträge: 2600
niki das aufladen würd ich einfach üben bis das wieder sitzt.. das lernen die schnell, aber da müssen die auch durch. nicht dass dann fee dir im hänger komische sachen macht, wenn du die andere wieder wegführst


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. März 2012, 17:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
diese Diskussionen mit meinen Pferden habe ich nie geführt :-? :mad: .

Krümel spulte sich immer auf, wenn ich Monti weggenommen hatte (Reiten, Fahren, Verladen), die Box wurde dann umgepflügt und draußen ist er nur gerannt. Waren wir länger weg hatte er sich beruhigt, tobte dann aber wieder wenn er sie hören /riechen konnte :-? Aber da mußte er durch.

Verladen lassen müssen sich alle meine Pferde alleine, und sobald sie es sicher können, gibt es keine Diskussion mehr, da reicht als Argument das Zeigen einer Gerte. Dann wissen ALLE, daß es besser ist sofort in den Anhänger zu steigen. Drinnen gibt es dann 1-2 Leckeli und fertig.
Winni fragt auch immer mal nach, ein leichtes Antippen mit der Gerte und schon geht sie problemlos in den Anhänger. Ohne Gerte will sie doch austesten ob es sein muß und ich bräuchte immer eine zweite Person dazu (die ich aber meistens nicht habe).

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. März 2012, 20:38 
Offline

Registriert: 6. Mai 2007, 13:07
Beiträge: 129
Ah - da kann ich jetzt auch mitreden:

Seit mein Pferd in einen kleinen Stall gewechselt ist, geht gar nichs mehr - die anderen verlassen - ein absolutes No - Go.
Alleine bleiben - Nö!

Und jede Nacht punkt 4 Uhr schmeißt sie sie SB aus dem Bett, die wohnt über dem Stall :mad: - schmeißt Halfter, Stricke, alles was sie kriegen kann.

Sie heißt wohl echt nicht umsonst "Zicke" :-?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. März 2012, 22:19 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 15:22
Beiträge: 1426
So, habs dann mal Xenia mitführen versucht. Ging ganz gut wobei Fee auch einfach nur mal bockig sein wollte. Die Gerte die ich für Xenia dabei hatte kam dann bei Fee kurz zum Einsatz...

_________________
LG
Niki



Egal wie tief ich die Latte für "Pferdigen Sachverstand" hänge - es gibt jeden Tag einen Neuen der locker drunterherpasst...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 150 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de