Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 05:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. November 2010, 09:57 

hallo,

was jetzt nicht ganz aus deinem Post hervorgeht...wieviel Pferde sind dort überhaupt? Ich vermute, dass in der Reithalle nur wenig "Fluktuation" ist?
Kannst du nicht mit deinen Mitreitern ein Rein-Raus-Spiel [smilie=timidi1.gif] :alol: machen?
Also du bist in der Halle, einer kommt mit rein. Dann geht der wieder raus, du arbeitest weiter.
Sobald dein pferd ruhiger wird kommt er kurz wieder rein und geht aber wieder weg usw.

vll. gewöhnt sie sich so besser dran? wichtig wäre wohl das timing, dass das andere pferd erst dann reinkommt, wenn dein pony wieder ruhig und auf dich konzentriert ist.
keine ahnung inwiefern sowas umzusetzen ist.

was ich auch nicht machen würde, wäre mit den anderen pferden die halle zu verlassen. ich würde dann wohl eher so lange weiterreiten bis es besser wird, und wenn es ne ewigkeit dauert. ich würde auch nicht ins gelände gehen in dem moment sondern da bleiben.

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. November 2010, 10:55 

.

Zuletzt geändert von _Frekja_ am 24. Oktober 2013, 09:01, insgesamt 1-mal geändert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. November 2010, 20:30 

:-|

Bild

Zuletzt geändert von Rhapsody am 23. Dezember 2012, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. November 2010, 23:47 

Beim Reiten würde ich sie dann wirklich fordern, damit sie ihr Köpfchen fürs Arbeiten braucht und keine Zeit für die anderen Pferde hat.
Beim Longieren würde ich von ihr Galopp fordern, aber dann nicht aufhören, wenn sie nicht mehr "will", sondern bis sie aufhört nach den anderen zu rufen, danach noch 2-3 Übergänge und dann aufhören. Ich denke, die merkt das seeehr schnell, wenn rufen = Arbeit bedeutet.

Zumindest zeigt das bei meinem Wirkung. Er ruft zwar nicht, aber es ist dann eine "ich habe keine Lust zu arbeiten"-Unkonzentriertheit. Er ist aber auch eher der ruhigere Typ. Ich denke, bei Pferden, die heiß werden beim Galoppieren ist das schwieriger... Da habe ich eher nicht so die Erfahrung mit. Aber ruhige Pferde dann so lange zum Galoppieren zwingen bis sie merken, dass dies die Konsequenz auf Unkonzentriertheit ist, bringt das meist schon viel.
Mir fällt es so dann auch leichter ruhig zu bleiben. Da habe ich nämlich auch desöfteren meine Problemchen, ist aber schon viel besser geworden :-)

Ach so, und Aufhören, selbst Gelände ist Erfolg für sie. Sie hat erreicht, dass sie raus aus der Halle kann. In solchen Fällen hilft eher konsequent bleiben und so lange in der Halle arbeiten bis die Konzentration wieder da ist und dann aber sofort aufhören, damit sie merkt, dass das gut war.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]