Richtig, und zwar genau das, was ich schon geschrieben habe.
Ein paar wichtige Aspekte – Hand vor, durchkommen mit der Hilfe – wurden schon genannt. Ein paar wesentliche Voraussetzungen fehlen aber meiner Ansicht nach noch.
*~Crazy in Love~* hat geschrieben:
Huhu!
Mein Dicker fängt das bocken an wenn ich ihn mit der Gerte antippe beim galoppieren. Wenn mein äußeres Bein, seiner Meinung nach, zu weit hinten ist, fängt er auch an.
Das Pferd versteht nicht, was du willst. Das Bein löst so weit hinten einen Reflex aus, der sich zur Abwehr der Raubtiere gebildet hat. Das ist erst einmal normal.
Du solltest mit der Gerte das innere treibende Bein unterstützen und zwar direkt hinter dem Schenkel. Das schaffen die meisten Leute nicht auf Anhieb, weil sie es nie lernen.
*~Crazy in Love~* hat geschrieben:
Ich komm klar so, aber einfacher wärs wenn ich die Gerte benutzen könnte
Du musst lernen die Gerte richtig zu benutzen, kontrolliere das im Schritt vor einem Spiegel oder lass dich von jemandem korrigieren. Und erst einmal nur den Bewegungsablauf üben, ohne das Pferd tatsächlich zu touchieren.
Dann erst kannst du die anderen Tipps zur Korrektur anwenden. Du wirst sie vermutlich aber nicht mehr brauchen, denn das Bocken ist wie gesagt eine Reaktion auf einen Fehler von dir.