Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 24. April 2024, 23:52


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dressurpferd
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. September 2016, 22:21 
Offline

Registriert: 24. Mai 2010, 14:39
Beiträge: 302
Eigentlich bin ich mir gar nicht sicher, was wir suchen...
unsere Tochter ist nun gerade in der letzten Woche 12 Jahre alt geworden und ist dabei riesig groß.
Das bedeutet, dass die gemeinsame Zeit mit ihrem tollen Endmaßpony nun langsam zu Ende geht. Das Pony hatten wir 4jährig gekauft und die zwei haben sich mit ganz viel Schweiß, Tränen und Arbeit erfolgreich bis L Dressur hochgearbeitet. In der kommenden Saison muss unsere Kleine nun auf Grund der Erfolge direkt mit LK 4 losreiten. Eigentlich sollte sie eins unserer selbst gezogenen Pferde übernehmen. Das ist im A Bereich auch alles nett. Aber für die höheren Prüfungen klappt es zwischen den Beiden nicht.
Jetzt sind wir am Überlegen und gucken...
Wir möchten entweder ein älteres Lehrpferd, das dann gerne auch Macken haben darf...
oder ein ganz junges Pferd, das dann aber aber wirklich Potential haben muss und dazu absolut brav sein muss.
Unsere Tochter reitet alle Pferde bei uns mit, aber setzt sich bei den Jungen doch schon ziemlich unter Druck,weil das Gefühl doch anders als bei den älteren Pferden ist...Gerade hat sie unser Berittpferd ganz toll bei der Stutenleistungsprüfung vorgestellt, aber vorher sind vor lauter Strss doch ein paar Tränen geflossen.
Wir brauchen also einfach ein Pferd, das Sicherheit vermittelt.
Leider haben wir dafür auch nicht ein Riesen Budget zur Verfügung. Bieten können wir eine tolle Stallanlage direkt bei uns am Haus, viel Auslauf und super Unterricht!

Wer hat eine Idee?


Zuletzt geändert von wincenza am 26. September 2016, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dressurpferd
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. September 2016, 07:23 
Offline

Registriert: 26. März 2013, 16:06
Beiträge: 8
Hallo, schau mal hier :)

ehorses
Verkaufspferd
ID: 1207660
Preiskategorie C
5.000 bis 10.000 €
Hannoveraner
Stute

Grüße


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dressurpferd
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. September 2016, 07:54 
Offline

Registriert: 11. Mai 2007, 14:38
Beiträge: 1985
Wohnort: Südheide am Wald
wincenza hat geschrieben:
.... muss unsere Kleine nun auf Grund der Erfolge direkt mit LK 4 losreiten. .....
Wer hat eine Idee?

Pferd weiss ich leider keines für Dich, aber habe da mal eine Frage, weil ich mich in der aktuellen LK-Regelung nicht mehr auskenne. Ist es nicht mehr so, das man Jungpferde auch mit einer höheren LK in entsprechenden Prüfungen starten darf, solange diese gar nicht oder nur weiter hinten placiert waren?

Deine Tochter ist gerade erst 12, ein Alter, in dem die Weichen für die Zukunft gestellt werden und sowieso pubertäre Baustelle bei den Teenies an der Tagesordnung ist. Zudem kommt jetzt schulisch auch noch so Einiges auf sie zu, möglicherweise ist es da ganz gut, ihr den Rücken frei zu halten.
wincenza hat geschrieben:
Aber für die höheren Prüfungen klappt es zwischen den Beiden nicht.
Jetzt sind wir am Überlegen und gucken...
Ich würde versuchen, da erstmal den Leistungsdruck heraus zu nehmen. Das schließt anspruchsvolles Reiten ja nicht gleich aus.
Deinen Wunsch nach einem sicheren Lehrpferd kann ich gut verstehen. Aber gerade wenn der eigene Stall schon gut gefüllt ist, wozu noch ein weiteres Pferd? Dem Pferd reichen in der Regel 1, 2, 3 Turniere für die ersten Turniererfahrungen und für Deine Tochter wäre es vielleicht auch ganz schön, wenn sie ohne Druck das Pferd zu Hause weiter ausbilden kann, um später mit dem selbst ausgebildeten Pferd los zu reiten. Entsprechenden Trainer scheint Ihr ja zu haben.
Ich kenne diverse Pferde, denen Anfangs nur A-Niveau zugetraut wurde. Mit passendem Reiter und solider Ausbildung tauchten sie später zuverlässig in höheren Prüfungen in den Ergebnislisten auf.

_________________
Humor und Geduld, sind zwei Kamele mit denen Du durch jede Wüste kommst :- )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dressurpferd
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. September 2016, 07:59 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Bei uns im Stall wird ein Wallach abgegeben ich meine er ist 17, gelaufen bis L Kandare, springt aber auch sichere Wechsel. Beim Ausreiten allein und in der Gruppe ein Verlasspferd. Das Problem ist wohl, dass er Rückenprobleme hat, ich meine Kissingspines und daher etwas Rücksicht erfordert. Die Besitzerin möchte nun lieber ein junges gesundes Pferd, will ihn aber schon in guten Händen wissen.
Geritten wird er aber derzeit ganz normal, sie ist auch erst vor ein paar Wochen ne L mit ihm geritten. Letztens als Uraubsbetreuung auch von nem jüngeren Mädchen geritten, sie meinte erst sei er etwas steif, aber wenn man ihn dann hat ganz schön zu reiten.

Falls Interesse besteht kann ich den Kontakt herstellen, ich weiß gar nicht ob sie ihn online inseriert hat, im Stall ist auf jeden Fall ein Aushang.

Standort ist südlich von Stuttgart.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dressurpferd
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. September 2016, 20:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Schade, dass ihr Budget technisch eingeschränkt seid. Bei uns am Stall wird ein 11 jähriger Wallach von don Marcello aus einer Flemmingh Mutter verkauft. Der ist solide ausgebildet, gesund, geht in der Gruppe auf koppel etc. hat diese Saison M* gewonnen. Dementsprechend ist aber leider auch der Preis ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dressurpferd
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Oktober 2016, 05:36 
Offline

Registriert: 12. August 2009, 07:52
Beiträge: 2241
Wohnort: Wo die Misthaufen qualmen... Sauerland!
Eine Freundin hat noch eine 4-jährige Stute Sir Heinrich x Don Bedo (also direkt vom Züchter).
1,63 groß, Dunkelfuchs, sehr brav, in sehr gutem Beritt gewesen.
Definitiv Potential für mehr!

Standort Sauerland.

_________________
Pfeif auf den Prinzen - ich nehm den Gaul!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dressurpferd
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Oktober 2016, 10:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:01
Beiträge: 3853
Wohnort: Nordhessen
Ich hab super Erfahrungen mit Suchanzeigen gemacht. Wenn ein guter Platz lockt (Turnierambitionen bei Jungpferden, gute Haltung, gute sportliche Betreuung, Haltung am Haus, Lebensstellung bei älteren Pferden) bekam ich darauf schon oft Pferde deutl günstiger angeboten als sie in ihrer Anzeige kosten sollten; bei privaten Verkäufern. Viel Glück Euch!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dressurpferd
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Oktober 2016, 09:32 
Offline

Registriert: 26. März 2013, 16:06
Beiträge: 8
Miss Sunshine hat geschrieben:
Eine Freundin hat noch eine 4-jährige Stute Sir Heinrich x Don Bedo (also direkt vom Züchter).
1,63 groß, Dunkelfuchs, sehr brav, in sehr gutem Beritt gewesen.
Definitiv Potential für mehr!

Standort Sauerland.


Hallo Miss Sunshine, ich bin auch auf der Suche einem Nachwuchspferd. Dürfte ich mehr Informationen oder einen Kontakt zu dieser Stute haben?
Ich reite seit meinem 9. Lebensjahr, habe 2 Pferde bis zur Klasse M gefördert (LK 3). Dabei ist für mich der Weg das Ziel und nicht der schnelle Erfolg.
Bin deutlich ü30, Hausfrau und Mutter..... ein tägliches Prüfen meiner Sattelfestigkeit brauch ich also nicht mehr [smilie=timidi1.gif]

Ganz liebe Grüße


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dressurpferd
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Oktober 2016, 13:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Juni 2007, 11:14
Beiträge: 1542
Wohnort: Bei Rostock
Galante hat auf Facebook einen geteilt der wohl dringend weg soll und deswegen unter Preis - schreib sie doch mal an?

Ich versuch mal nen Link rein zu stellen - kann aber für nichts garantieren [smilie=timidi1.gif]

https://www.facebook.com/janina.krass?pnref=story

_________________
Ein Haflinger ist nicht sturer als andere Pferde, er gibt seinem Reiter nur viel mehr Zeit ?ber seine Fehler nachzudenken!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dressurpferd
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Oktober 2016, 14:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. September 2009, 11:10
Beiträge: 1206
Wohnort: HSH
Wenn man angemeldet ist, geht es :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dressurpferd
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Oktober 2016, 20:39 
Offline

Registriert: 24. Mai 2010, 14:39
Beiträge: 302
Vielen Dank für die tollen Angebote! Wir sind fündig geworden und haben uns entschieden!!!
:-D :-D :-D


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de