Ich hab sehr viele Orchideen und eigentlich gedeien die bei mir gut, nur auf einem Fensterbrett machen sie Ärger. Ich kann mir aber nicht Vorstellen, dass es am Standort liegt, in den 2 Zimmern daneben stehen auch welche, Fenster mit der selben Ausrichtung, auf dem Fesnterbtrett über der Heizung bei etwa gleicher Raumtemperatur in allen 3 Zimmern. Auch Wasser und Pflege ist bei denen gleich wie bei allen anderen 20 im Haus. Tante Google hat mir nicht so richtig weiter geholfen, ich fand jetzt kein gefundenes Krankheitsbild so richtig passend.
Die hier hat die Blüten vor wenigen Tagen geöffnet, aber die sind schon vertrocknet, genau so wie die restlichen Knospen:

Die Nachbarin hat veränderte Blätter und der Trieb ist schon vor der Knospenbildung eingetrocknet:

Die nächste ist an den Blättern ok, aber die Triebe und Knospen sind auch vertrocknet, diese steht noch nicht sehr lange bei den anderen:

Die steht schon am längsten dort und hatte schon lange keinen Trieb mehr und die Blätter sehen nicht gut aus:

Ich tendiere dazu der ersten und der dritten noch eine Chance zu geben, aber ich trau mich nicht, sie umzustellen, weil ich Angst habe sie sind ansteckend und das einzige noch freie Fensterbrett ist kein geeigneter Standort. Hat jemand eine Ahnung, was die haben könnten?