Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 16:23


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Winterharte Balkonpflanzen
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. August 2020, 10:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
...für jemanden, der nicht so der Pflanzenguru ist. Ich möchte ein par Töpfe auf dem Balkon haben mit Pflanzen, die ein wenig buschig werden oder auch Olivenbäume oder Zitronenbäume, aber ich weiß nicht, ob die den Winter überleben. Klima ist Nordseeklima, der Balkon ist geschützt und zur Südseite. Was ist denn zum Beispiel mit Rosensträuchern? Das mag ich auch, überleben die das?

Ich hätte auch gerne etwas Palmenartiges für die Dachterrasse, aber ich habe Bedenken, dass es im Winter wegfliegt, hier ist es ja schon eher sehr windig. Allerdings habe ich schon bei einigen Dachterrassen gesehen, dass die da sowas stehen haben, aber ich weiss nicht, ob die das im Winter wegräumen. Das kommt für mich nicht in Frage, es muss draussen bleiben können. Die Terrasse hat aber auch Ecken, wo es nicht ganz so bläst und etwas geschützt ist.

Hat jemand Ideen? [smilie=timidi1.gif]

Ich bin Pflanzenanfänger, also bitte nichts sehr anspruchsvolles!

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Winterharte Balkonpflanzen
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. August 2020, 11:35 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Als Kübelpflanze braucht eigentlich alles, was im Garten so überlebt, einen Winterschutz. Der Ballen muss eigentlich immer eingepackt werden, wenn er draußen bleiben soll.

Wenn du das machen möchtest, kommen natürlich auch Rosen in Frage. Schön dicht und buschig wird z.B. Bambus. Einfach mal googeln: Winterhart, Kübelpflanzen, Balkon


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Winterharte Balkonpflanzen
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. August 2020, 12:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:46
Beiträge: 842
Wir haben ein Lavendelstämmchen mit Krone und einen Mispelbäumchen. Beide sind winterhart und sind gut mit geringer Pflege ausgekommen.

Das Lavendelstämmchen sieht auch wunderhübsch aus wenn es blüht :rosawolke:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Winterharte Balkonpflanzen
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. August 2020, 12:55 
Offline

Registriert: 5. Februar 2008, 21:57
Beiträge: 6360
Wohnort: im Ländle
Ich habe winterharten Bambus. Die Töpfe bleiben draußen stehen. Im Winter zieh ich sie nahe an die Hauswand, wenn die Temperaturen stark im Minus sind. Klappt wunderbar.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Winterharte Balkonpflanzen
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. August 2020, 13:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
Einpacken funktioniert mit Luftpolsterfolie und einem Jutesack? Habe Google befragt. Dann würde auch eine Rose funktionieren? Ich habe noch kein Auto und kann im Moment in keinen Gartencenter, hab keine Lust, das alles zu schleppen. Einen Rosenbusch bekomme ich wohl auch im Laden.

Bambus ist nicht so mein Fall.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Winterharte Balkonpflanzen
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. August 2020, 14:05 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Ja!
https://www.mein-schoener-garten.de/gar ... t%20werden.
https://www.rosenhof-schultheis.de/Info ... %20Jasmina.

Tipp: Kaufe in einer Gärtnerei vor Ort, die wissen, was in der Region am besten funktioniert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Winterharte Balkonpflanzen
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. August 2020, 14:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
Zitat:
Kaufe in einer Gärtnerei vor Ort, die wissen, was in der Region am besten funktioniert.
Das werde ich, ich habe einen Blumenladen über die Strasse, keine Ahnung was die alles so haben, aber die werden mich wahrscheinlich am besten beraten.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Winterharte Balkonpflanzen
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. August 2020, 06:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Ja genau, Luft Polster Folie oder Kokosmatte, am besten noch ein Stück Styropor unten darunter und ggf. So ein flies oben drum. So hat bei mir auch den -20 grad Winter alles aufm Balkon überlebt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Winterharte Balkonpflanzen
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. November 2020, 10:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. November 2007, 14:25
Beiträge: 5062
Wohnort: Rhein-Mainlerin
Ich packe meine Bäumchen auch immer so ein, schiebe sie dann nah an die Wand und damit überlebt bisher auch alles. Gießen dementsprechend reduzieren, dass bei richtig, richtig kaltem Wetter nichts feucht ist, was dann gefriert.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de