Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 14:37


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Zimmerpflanzen und Katze
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Februar 2019, 09:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juni 2007, 15:26
Beiträge: 1997
Also das Grünlilie eine halogene Wirkung hat habe ich noch nicht feststellen können :mrgreen: Daher rate ich auch zur Grünlilie, pflegeleicht, kann angeknabbert werden und braucht nicht viel Wasser. Super wäre halt du kannst von privat Ableger bekommen, da wenn du im Laden kaufst weiß man ja doch nie ob die nicht mit irgendwas eingesprüht wurden.
Bambus habe ich auch schon gehört und einen kleinen Geldbaum haben wir auch, den finden die Katzen aber nicht interessant und pflegeleicht ist der auch.
Farne sind toll, weiß aber nicht ob es denen im Zimmer so gefällt, die hatte ich bisher nur im Garten.
Im Haus als kleine Rankpflanze habe ich auch schon Kapuzinerkresse als Saatgut in einen Blumentopf. Das ist für fortgeschrittene Anfänger- weil man anfangs mehr gießen muss :mrgreen: die haben sich dann an so einem kleinen Rankgitter hochgerankt und wurden dann meist auch schon von den Katzen gefressen. Scheint also lecker zu sein. Es gibt aber auch noch weitere Samen von essbaren Blüten (normal für den Mensch) die dann etwas Farbe auf dein Regal bringen können :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zimmerpflanzen und Katze
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Februar 2019, 10:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:59
Beiträge: 8096
Mein Keks hat ganz zu Anfang mal auf der Grünlilie rumgekaut. Nachdem er die Reste fast 4 Stunden :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: hat, ist er nie wieder dran gegangen. Jetzt beschränkt er sich darauf meinen Weihnachtskaktus regelmäßig zu rupfen und mit den Blättern Boccia zu spielen. :-?

_________________
www.stephanschmidt-allianz.de/pflege


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zimmerpflanzen und Katze
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. April 2019, 17:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 8639
Wohnort: Schwabenland
Letzt Woche durfte endlich Renate einziehen. Grünlilie. :mrgreen:
Beim Umtopfen in den größeren Topf kam der Herr Kater sogleich auf den Tisch gehopst und biss einmal kräftig zu. Scheint aber nicht geschmeckt zu haben, seither lässt er sie in Ruhe. :alol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zimmerpflanzen und Katze
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. April 2019, 20:29 
Offline

Registriert: 29. November 2013, 12:06
Beiträge: 1427
Ich habe alleine im Wohnzimmer schon fünf Pflanzen, die größte Pflanze kommt mittlerweile auf über 1,20m mit langen und ausladenden Blättern.
Dem entgegen stehen zwei Katzen, davon frisst eine alles an, was auch nur ansatzweise grün ist.
Ich hab es so gelöst, dass die kleinen Pflanzen entweder auf Beistelltischen oder kleinen Wandregalen stehen. Die ganz große steht in einem Rattankübel mit Einsatz, sieht hübsch aus und da kommt keine Katze dran.
Kurzum, ich hab recht viel Grün und muss dennoch keine Sorge vor Vergiftungen oder Blättersterben haben.
Wenn du auch mal größere Pflanzen haben willst, diese Kübel gibts schon für unter 20€ bei Amazon.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zimmerpflanzen und Katze
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. April 2019, 09:09 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Was für Kübel hast Du die so konstruiert sind, dass da keine Katze rankommt?
Meine Nachbarin ist leicht genervt weil sie keinerlei Pflanzen haben kann, weil meine Katze alles aufessen, umschubsen, ... Also auch alles was auf Beistelltischchen oder in Regalen steht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zimmerpflanzen und Katze
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. April 2019, 09:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 8639
Wohnort: Schwabenland
Deine Nachbarin? Wie kommen deine Katzen denn in ihre Wohnung? :alol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zimmerpflanzen und Katze
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. April 2019, 09:50 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Meine Katzen sind Hauskatzen aber keine Wohnungskatzen, also die laufen im ganzen Haus rum und hängen viel bei der Nachbarin ab - die auch sehr beleidigt ist, wenn sie nicht jeden Tag besucht wird und sich sehr freut wenn sie nach Hause kommt und beide Katzen auf ihrem Sofa pennen. Sie verzichtet auch gerne auf Pflanzen, aber wenn es eine Möglichkeit gäbe das zu kombinieren, wäre das toll.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zimmerpflanzen und Katze
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Mai 2019, 19:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 8639
Wohnort: Schwabenland
Nachdem das Pflänzchen nun schon fast zwei Monate hier lebt und prächtig gedeiht, völlig unberührt von der Miez (als Freigänger findet er Pflanzen generell wohl nicht mehr sonderlich spannend, sieht ja genug davon :alol: ), soll jetzt noch mehr Grün einziehen.
Demnächst wird vermutlich eine Kentia-Palme einziehen,
Ich hab gerade so einen kleinen "Grünen Motivationsschub" und mag mehr Leben in der Bude. Und im Garten, das gehört aber in den anderen Thread. :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zimmerpflanzen und Katze
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juli 2019, 22:20 
Offline

Registriert: 29. November 2013, 12:06
Beiträge: 1427
Diva hat geschrieben:
Was für Kübel hast Du die so konstruiert sind, dass da keine Katze rankommt?
Meine Nachbarin ist leicht genervt weil sie keinerlei Pflanzen haben kann, weil meine Katze alles aufessen, umschubsen, ... Also auch alles was auf Beistelltischchen oder in Regalen steht.


Oh, sehe ich ja erst jetzt :aoops:
Z.B. diese Kübel hier: https://www.amazon.de/dp/B00J4JGGWY/ref ... lDb1KC9TXR
Meiner steht mittlerweile im Schlafzimmer, die Katzen sind da noch nie dran gegangen.

Ansonsten steht hier fast alles so, dass keiner dran kann.

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de