Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 13:45


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zimmerpflanzen Südseite
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Mai 2016, 07:36 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Wir haben im Wohnzimmer ein Fenster komplette Südseite. Leider mögen das meine Pflanzen nicht so sehr. Aktuell verkümmern da grade ein Ficus, ein Gummibaum, ein Schefflera und eine Yukka, wobei letztere es eigentlich noch am besten verträgt. Eine Friedenslilie hat schon komplett aufgegeben.

Was kann man denn für Pflanzen an ein Südfenster stellen, ohne das sie verkümmern, oder man dauernd den Rollo runter machen muss?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zimmerpflanzen Südseite
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Mai 2016, 07:45 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:32
Beiträge: 2054
Ich habe bei mir an der Südseite Hibiskus stehen.
Den Rollo mache ich nur runter, wenn es wirklich heiß ist, so wie im Sommer letztes Jahr.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zimmerpflanzen Südseite
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Mai 2016, 09:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 07:00
Beiträge: 2715
Wohnort: Dresden
Ich hab Orchideen am Sonnenfenster...und Sukkulenten...blühen auch wunderschön...

_________________
Der Weg ist das Ziel!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zimmerpflanzen Südseite
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Mai 2016, 09:27 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Roniybb hat geschrieben:
Ich hab Orchideen am Sonnenfenster...

:ashock: Die mögen ja normalerweise gar keine Sonne, die habe ich an den Nordfenstern und da gedeihen die wunderbar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zimmerpflanzen Südseite
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Mai 2016, 09:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juli 2007, 18:49
Beiträge: 6802
Orchideen mögen keine Südseite, die verbrennen. Hab meine auch an einem hellen Nordfenster.
Für Südeite: Kakteen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zimmerpflanzen Südseite
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Mai 2016, 09:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 07:00
Beiträge: 2715
Wohnort: Dresden
??? Nur die, die Sonne bekommen, überleben bei mir...

_________________
Der Weg ist das Ziel!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zimmerpflanzen Südseite
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Mai 2016, 09:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:44
Beiträge: 2827
Wohnort: Schwabenländle
Orchideen mögen es am liebsten sehr hell, aber möglichst keine direkte Sonneneinstrahlung.
Deshalb ist es nicht so sinnvoll sie auf der Südseite direkt am Fenster zu haben. Bei Nord-, Ost- und Westfenstern kann man sie auch direkt auf dem Fensterbrett haben. Meine Erfahrung ist, dass sie Ostfenster am liebsten mögen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zimmerpflanzen Südseite
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Mai 2016, 14:57 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:51
Beiträge: 2143
Wohnort: Hessen
Bei mir gehen die überall kaputt.
Hab jetzt nur noch künstliche Orchideen [smilie=timidi1.gif]

Südseite hab ich zwei kleine Elefantenbäume stehen. Die wuchern wie Unkraut.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zimmerpflanzen Südseite
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Mai 2016, 15:20 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Stella hat geschrieben:
Südseite hab ich zwei kleine Elefantenbäume stehen. Die wuchern wie Unkraut.

Da hab ich auch schon einen kaputt bekommen, obwohl ich die gern mag, trau ich mich da nicht nochmal dran....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zimmerpflanzen Südseite
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Mai 2016, 19:57 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Vielleicht hast du einen braunen Daumen [smilie=timidi1.gif]
Also ich habe den definitiv.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zimmerpflanzen Südseite
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Mai 2016, 20:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
hilft dir das weiter?
http://www.evrgreen.de/Zimmerpflanzen/Suedseite/

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zimmerpflanzen Südseite
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Mai 2016, 20:29 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
cora78 hat geschrieben:
Vielleicht hast du einen braunen Daumen [smilie=timidi1.gif]
Also ich habe den definitiv.

Hm, also vielleicht nicht super grün, aber auch nicht braun. Meine Orchideen gedeihen hervorragend, meine Schwiemu bringt mir immer ihre die einfach nicht mehr blühen wollen, spätestens nach 3 Monaten blühen die bei mir.
Im Schlafzimmer hab ich nen wunderschönen Ficus, ein Monsterablatt und was nicht nähr definiertes Palmenartiges, das ich mal als Samen aus Gran Canaria mit gebracht habe, auch beides schön grün.
Im Garten bau ich diverse Gemüse und Obst Sorten erfolgreich an, also muss es wohl an dem Standort liegen.


maharani hat geschrieben:

Lustig, so einen dort aufgeführten Wunderstrauch hab ich neulich bei Aldi mit, der hat aber auch schon einige Blätter eingebüst...

Insgesamt hab ich jetzt aber schon mal ein paar Anregungen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zimmerpflanzen Südseite
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Mai 2016, 20:35 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Dann liegt es definitiv am Fenster! Meinte das auch nicht böse.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zimmerpflanzen Südseite
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Mai 2016, 01:11 
Offline
TROLLSCHUTZBEAUFTRAGTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:03
Beiträge: 8581
Wohnort: Am Teich! Wo sonst!!!
Ich habe mir den Link mal angesehen und war doch ziemlich erstaunt. Die geben Sansiverie (Bogenhanf) als Pflanze für ein Südfenster an. Die kenne ich als halbschattig bis stockdunkel :alol: geeignet ...
Aber den Tipp mit dem Christusdorn finde ich gut, ansonsten fällt mir noch flammendes Käthchen ein. Außerdem Gliederkaktus, der sieht wenigstens mehr nach Blume und weniger nach Kaktus aus.

_________________
Wann ist aus "Sex and Drugs and Rock'n'Roll" eigentlich "Veganismus, Laktoseintoleranz und Helene Fischer" geworden?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zimmerpflanzen Südseite
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Mai 2016, 11:03 
Offline

Registriert: 7. Januar 2009, 17:37
Beiträge: 612
Geiler Link - die erste Pflanze heißt doch tatsächlich Chayenne Chantal Jacqueline La Croix?!? :muahaha:

Bogenhanf kenne ich tatsächlich für die Südseite und habe ich da auch stehen.
Die brauchen recht wenig Wasser und das ist eigentlich eine gute Richtlinie - wenig Wasser und viel Sonne oder eben umgekehrt.
Orchideen haben bei mir lange am Südfenster gelebt; aber nur mit Rolladen runter und die brauchen dort mehr Wasser. Wobei die ja eher blühen wenn sie denken sie müssten sterben, also immer ein bisschen unbequem und sie blühen schöner :angellie:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de