Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 17:16


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Balkon - Ideen gesucht
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. April 2016, 19:22 
Offline

Registriert: 12. August 2009, 07:52
Beiträge: 2239
Wohnort: Wo die Misthaufen qualmen... Sauerland!
Schatten mögen auch begonien!
Und die hänge Variante gibt es in tollen Farben wie z.b. orange

_________________
Pfeif auf den Prinzen - ich nehm den Gaul!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Balkon - Ideen gesucht
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. April 2016, 19:46 
Offline

Registriert: 7. Januar 2009, 17:37
Beiträge: 612
Bei Aldi habe ich heute Petunien und Co gesehen, ist allerdings noch ein bisschen kühl nachts dafür…

Und in der Mai-Ausgabe von der GartenFlora sind Gestaltungstipps für Balkon und Garten :rosawolke:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Balkon - Ideen gesucht
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. April 2016, 20:04 
Offline

Registriert: 9. Oktober 2014, 21:44
Beiträge: 2341
Als Mensch mit "braunen Daumen" kann ich Petunien nur empfehlen. Diese dünge ich beim Bepflanzen mit Langzeitdünger und nach ca. 3 Monaten. Reicht. Wir haben auch Kästen mit Wasserstandsanzeige, Zwischenboden zum Wasserspeichern etc. Außer im Hochsommer reicht dann alle 2-3 Tage gießen.

Rosen überleben mich auch, sind mir aber zu pflegeintensiv.

Ein Traum ist meine Kräuterecke (im Gewächshaus, alternativ würde ich auf eine Überdachung achten). Frisch ist einfach am Besten! Nur Basilikum überlebt nie lange...

Tomaten mag ich die kleineren lieber, die großen werden schnell faul bzw. nicht richtig reif. Spaß bringen auch alte Züchtungen, grüne/schwarze/gelbe Tomaten usw.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Balkon - Ideen gesucht
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. April 2016, 10:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:13
Beiträge: 8242
Tessa, was hattest du denn gepflanzt? "Nicht wieder kommen" ist jetzt eigentlich nicht so typisch für die Nordseite. Verbrennen immerhin nicht. Und so nass habt ihrs auch nicht und so kalt war der Winter auch nicht.

Solls denn im Balkonkasten sein? Oder im Kübel?
Klassische Schattenpflanzen wären zum Beispiel Heuchera oder auch Funkien (Hosta) oder Bergenien.
Habe ich auf meinem Schattenbalkon im Kübel. Heuchera gehen aber auch schön im Kasten.
Schön finde auch auch Hortensien im Kübel. Das ist halt nix für den Kasten.

Glockenblumen gehen auch gut. Da gibt's aber Sorten die besser mit dem schatten zurecht kommen als andere. Die gibt's auch passend für Kübel.

Ich persönlich liebe ja Storchschnäbel. Die gibt's in allen Variationen und da gibt es auch gute Sorten für den Schatten. Ich habe mir zum Beispiel gerade die Züchtung Clos du Coudray gekauft.

Bei den Einjährigen gehen Lobelien gut.

_________________
[i]Facebook


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Balkon - Ideen gesucht
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Mai 2016, 08:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. November 2007, 18:25
Beiträge: 4909
Wohnort: Hessen
Geranium habe ich auch drei Sorten im Garten. Philip Vapelle, Tiny Monster und Rozanne. Allerdings im Beet, nicht im Kübel.

_________________
Es geht im Leben nicht darum zu warten, dass der Sturm vorüber zieht, sondern zu lernen, im Regen zu tanzen !


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de