Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 29. April 2024, 13:38


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kiwibaum
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. August 2012, 15:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:13
Beiträge: 8242
Wir haben einen riesen großen Kiwibaum / Strauch im Garten.

Wie pflege ich das Teil? Ich möchte ihn gerne erhalten, obwohl ich auf die Pergola an der sie rankt auch gut verzichten könnte. Aber ich liebe Kiwis.

Ernten tut man die so im November / Dezember?

Ich hätte den Baum Ger etwas kleiner aber mit mehr Früchten. Tipps? Und was muss man im Winter beachten?

_________________
[i]Facebook


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kiwibaum
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. August 2012, 15:52 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 15:14
Beiträge: 16411
Werden die was in unseren Gefilden? Kann ich mir gar nicht vorstellen. Die brauchen doch Sonne, Sonne, Sonne...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kiwibaum
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. August 2012, 16:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:13
Beiträge: 8242
Happi, keine Ahnung ob die schmecken, noch ist ja nicht Erntezeit. Ich kann dann ja im November/dezember mal berichten.

_________________
[i]Facebook


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kiwibaum
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. August 2012, 17:42 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 15:14
Beiträge: 16411
Unbedingt. Das interessiert mich schon. Unsere Nachbarn haben einen Pfirsichbaum - die schmecken ziemlich eklig. Denen fehlt einfach die Sonne. Ich weiß nicht - Kiwis reifen ja sogar nach, aber ob die halt Aroma haben? Dann kannst du dir die Frage vllt. noch mal neu stellen :wink: Aber vllt. werden sie ja auch was.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kiwibaum
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. August 2012, 19:53 
Offline

Registriert: 7. Juni 2009, 17:59
Beiträge: 876
Eigentlich braucht man männliche und weibliche Pflanzen, wobei ein "Mann" auf bis zu sieben "Frauen" reicht. Im Winter die Füße gut mit Rindenmulch vor Frost schützen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kiwibaum
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. August 2012, 19:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:07
Beiträge: 3654
Happi, bei uns im Stall hat es nen Pfirsichbaum und die sind einfach nur mega lecker....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kiwibaum
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. August 2012, 20:36 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 15:14
Beiträge: 16411
Ja? Vielleicht liegt es an der Sorte. Aber eigentlich hat es ja schon einen Grund, warum manche Früchte im Süden angesiedelt sind.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kiwibaum
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. August 2012, 22:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:13
Beiträge: 8242
kiki hat geschrieben:
Eigentlich braucht man männliche und weibliche Pflanzen, wobei ein "Mann" auf bis zu sieben "Frauen" reicht. Im Winter die Füße gut mit Rindenmulch vor Frost schützen.


Ja das hab ich auch schon gelesen. Wobei es wohl auch schon Pflanzen gibt, die sich selbst befruchten.

Ich meine es ist nur einer. Stammdurchmesser vll. 40cm? Und dann rankt die so durch die Gegend über die Pergola. vll. 5x2m? Momentan sind die Kiwis noch recht klein. So 5cm vielleicht.

Stimmt das denn so:
Ernten knapp vorm ersten Frost und dann lagern bis sie weich werden?

_________________
[i]Facebook


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kiwibaum
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. August 2012, 05:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Bei uns ist der Weinbergspfirsisch etwas heimisches. Er wächst in unserer Gefend (recht trocken u sonnenreich) und schmeckt gut.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kiwibaum
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. August 2012, 05:47 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 15:14
Beiträge: 16411
Ah, aber du bist auch aus einer Weinbauregion und dann habt ihr den flachen? Da habt ihr ja ohnehin mehr Sonne als viele andere Regionen (wo kein Wein angebaut wird).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kiwibaum
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. August 2012, 08:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 10:00
Beiträge: 9171
wir hatten eine selbstbestäubende kiwi im alten haus. habe ich extra beim kauf drauf geachtet.
im grunde würde ich die nur ein wenig zurückschneiden (frühling oder herbst) und ihr die möglichkeit zum ranken geben. die wachsen wie hulle. im winter unbedingt die wurzeln abdecken (mit ein wenig tanne oder ähnliches).

kiwi ist nicht ungewöhnlich, in neuseeland haben die doch ein ähnliches klima wie hier.

_________________
- Love it, change it or leave it -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kiwibaum
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. August 2012, 11:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 11:08
Beiträge: 2764
Wohnort: Frankfurt
yvi hat geschrieben:
Stimmt das denn so:
Ernten knapp vorm ersten Frost und dann lagern bis sie weich werden?


Ja, genau so. An der Pflanze werden die definitiv nicht richtig reif, das geht nur über Lagerung. Wir haben unsere Kiwi schon seit über 20 Jahren und in guten Jahren erreichen die Früchte ca. 80% der Supermarktkiwigröße.

_________________
Ich habe keine Macken, das sind Spezialeffekte.
Ich sehe nur so brav aus, damit die Überraschung größer ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kiwibaum
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. August 2012, 12:28 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 15:14
Beiträge: 16411
Simone, Klima ja, aber nicht Sonnenstunden. Das schwankt doch erheblich. Da kommen eben nur manche Gebiete in Deutschland annähernd mit.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kiwibaum
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. August 2012, 12:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 10:00
Beiträge: 9171
das stimmt. deshalb werden die kiwis auch nicht ganz so groß wie die aus dem supermarkt (meine jedenfalls nicht :mrgreen: ). aber schmecken tun die trotzdem.

_________________
- Love it, change it or leave it -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kiwibaum
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. August 2012, 19:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:34
Beiträge: 16374
Lexi hat geschrieben:
Bei uns ist der Weinbergspfirsisch etwas heimisches. Er wächst in unserer Gefend (recht trocken u sonnenreich) und schmeckt gut.

Den liiiebe ich! Daraus gibt es die weltbeste Marmelade und tollen Likör und aktuell habe ich sogar Weinbergspfirsischblütenhonig. :rosawolke:

_________________
Das F ist dem Ph sein Tod!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de