Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 18. April 2024, 10:13


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1351 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 87, 88, 89, 90, 91  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenlaube
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Mai 2021, 08:23 
Offline

Registriert: 24. November 2008, 11:25
Beiträge: 2435
Oh ja, unser Schnittlauch ist auch hammermäßig übern Winter gekommen. Und Minze... hör mir auf mit Minze... ich habe mal in die Kräuterspirale leichtsinnigerweise Mojitominze gepflanzt... jetzt habe ich zwei 10 Liter Eimer voll Minze da wieder entfernt... die Schokominze habe ich Gott sei Dank in die Wiese ca. 1 Meter entfernt... das riecht auch immer gut, wenn ich da mitm Rasenmäher drüber fahre, nachdem die sich überallhin im Rasen ausbreitet.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenlaube
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Mai 2021, 08:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3027
Wohnort: Waldenbuch
Meint ihr am WE kann man die ersten Setzlinge aussetzen? Wie gering darf die Temperatur eurer Erfahrung nach sein? Und wie groß müssen die selbstgezogenen Setzlinge sein, um eine realistische Überlebenschance zu haben?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenlaube
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Mai 2021, 08:41 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Das Problem ist, dass die Eisheiligen noch nicht um sind und wenn es da Nachts nochmal Frost gibt, dann ist doof. Kommt aber auch bisschen drauf an, was Du raus setzen willst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenlaube
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Mai 2021, 08:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3027
Wohnort: Waldenbuch
Meine Theorie ist, dass die Eisheiligen diese Woche schon da waren. Ist ja echt a****kalt. Wetterbericht sagt auch sehr moderate Temperaturen vorher.
An selbstgezogenen Setzlingen habe ich:
- Paprika (sind aber noch mini, habe zusätzlich 4 gekauft)
- Tomaten (eigene mini, 1 gekauft)
- Kopfsalat
- Pflücksalat
- Brokkoli
- Blumenkohl
- Gurken
- Zucchini
- Kürbis
- Rote Bete (ich glaube die hätte ich nicht vorziehen dürfen :roll: )
Zur Direktsaat habe ich Spinat, Möhren und Radieschen vorgesehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenlaube
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Mai 2021, 08:59 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Also Möhren und Radieschen können auf jeden Fall schon, hab ich schon seit 3 Wochen draußen. Salat hab ich schon länger im Frühbeet, der kann jetzt aber auch raus.

Zucchini, Tomaten, Paprika und Gurken sind empfindlich, ich hab 2 Tomaten, die schon recht groß sind im Topf Tagsüber draußen und hol sie Nachts rein, die kleineren hab ich noch drin und da bleiben sie auch noch.

Kohlsorten sollten auch robust genug sein und schon raus können.

Kürbis, Spinat und Rote Beete hab ich keine Erfahrung.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenlaube
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Mai 2021, 09:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3027
Wohnort: Waldenbuch
Danke. Das hilft mir schon weiter. Bin absoluter Anfänger. Haben dieses Jahr zum ersten Mal das Beet im Garten reaktiviert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenlaube
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Mai 2021, 09:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3027
Wohnort: Waldenbuch
Eine Frage noch, ab welcher Größe (bitte genaue cm Angabe :mrgreen: ) sind Setzlinge für die Freiheit groß genug?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenlaube
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Mai 2021, 09:33 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Das ist egal, man kann z.B. Tomaten auch ohne vorziehen direkt draußen als direktsaat machen, halt nicht zu früh und sie sind dann später reif. Auch Zucchini mach ich oft als Direktsaat, genau wie Brokkoli und Kohlrabi. Man zieht ja eigentlich nur vor, damit man "schneller" ist. Einziges Thema sind evtl. Schnecken, wenn der Setzing zu klein, aber lecker ist, reicht halt eine Schnecke, dann ist er weggemampft.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenlaube
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Mai 2021, 09:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3027
Wohnort: Waldenbuch
Super, Danke. Das ist mal eine Information mit der ich arbeiten kann. Sind schon ganz gespannt :-D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenlaube
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Mai 2021, 09:56 
Offline

Registriert: 24. November 2008, 11:25
Beiträge: 2435
Ich hab gerade eine Meldung von der Versicherungskammer Bayern bekommen "Wind und Wetter", dass heute Nacht bei uns (bei Würzburg, Bayern in Richtung Spessart) Bodenfrost sein soll.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenlaube
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Mai 2021, 10:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3027
Wohnort: Waldenbuch
Heute Nacht noch unter 5 Grad, ab morgen dann 10. Ich denke das ist dann OK.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenlaube
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Mai 2021, 14:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:59
Beiträge: 1987
Wohnort: Thüringen
Bei mir ziehen am Sonntag die Tomaten nach draußen. Salat habe ich im Frühbeet als Setzlinge seit 14 Tagen draußen, Radieschen und Möhren diese Woche gesät. Zucchini und Kürbis werde ich noch eine Woche warten, Gurken kommen bei mir ins Gewächshaus, da warte ich aber auch noch etwas ab. Hier ist es einfach noch so kalt.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenlaube
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Mai 2021, 06:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3027
Wohnort: Waldenbuch
Wir haben jetzt mal das komplette Beet besetzt. Die letzten Nächte waren außerordentlich mild, nicht zu vergleichen mit den Temperaturen vor einer Woche. Verschiedene Setzlinge habe ich noch als Reserve in den Töpfen. Damit werde ich Verluste ausgleichen und Lücken füllen. Mal schauen was letztendlich rauskommt :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenlaube
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Mai 2021, 08:34 
Offline

Registriert: 24. November 2008, 11:25
Beiträge: 2435
Hat schon mal jemand von euch Blaukissen selbst gezogen? Ich habe die normalerweise immer im Topf gekauft, dieses Jahr habe ich das irgendwie verschlafen bzw. mein Gartenwasser war noch nicht angestellt und ich hatte keine Lust Gieskannen übers ganze Grundstück zu schleppen... jetzt gibt es keine mehr. Ich hatte jetzt den Plan, die vorzuziehen (im Haus, in Töpfen) und im Herbst auszupflanzen. Hat das schon mal jemand probiert? Oder vielleicht direkt ausgesät?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenlaube
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Mai 2021, 10:19 
Offline

Registriert: 7. Januar 2009, 17:37
Beiträge: 612
Ich hab das schon gemacht, allerdings vorgezogen. Das sind unglaublich winzige Pflänzchen - Direktsaat hat bei mir nicht geklappt. Ich hatte sie in so Pappmaché-Pflanztöpfchen und damit direkt ins Beet als sie stabil genug waren. Bis das geblüht hat sind aber 1-2 Jahre ins Land gegangen; mittlerweile ist es ein schöner Teppich die komplette Mauer runter.

Bei mir sind am Wochenende auch die Tomaten in Töpfen auf die Terrasse gezogen; da stehen sie unterm Dach an einem Holzstapel und werden hoffentlich leben. Kürbisse und Zucchini habe ich eben ins Beet gepflanzt. Die Aubergine ist noch mini und die sind ja so kältescheu, die bleibt noch ein bisschen im Haus.
Wandelröschen, Canna und Agapanthus stehen auch schon draußen, die Bougainvillea muss noch warten.
Als es im März schön war habe ich noch einen Schwung Himbeeren, Heidelbeeren, Cranberry, Aronia und auf Wunsch der Tochter eine Zierquitte (sie will Quittengelee :alol: ) gepflanzt, die haben bisher alles gut überstanden.
Einige Lavendel sehen nicht so gut aus, aber dann wird das auch am kalten Wind liegen schätze ich :evil:
Habe dafür einige Steppensalbei neu gepflanzt, da gab es bei AllgäuStauden so ein schönes Paket mit anderen bienentauglichen und trockenheitsverträglichen Blümchen :rosawolke:
Man denkt ja immer, so ein Garten wäre iwann mal voll - aber es findet sich immer noch das eine oder andere Eckchen :-|

Was trotz Kälte schon sehr üppig ist dieses Jahr sind Bärlauch und Rhabarber; da gab es schon köstlichen Bärlauch-Hummus und Rhabarber-Baiser-Kuchen :rosawolke:
Und die Apfelbäume haben unglaublich viele Blüten, da summt und schwirrt es... aber abwarten, ob es auch viele Äpfel gibt... diese Woche ist jedenfalls für jeden Tag Regen vorhergesagt - nehme ich gerne :angellie:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1351 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 87, 88, 89, 90, 91  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de