Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 16. Juni 2024, 03:30


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1351 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 56, 57, 58, 59, 60, 61, 62 ... 91  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenlaube
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. April 2016, 11:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juni 2007, 15:26
Beiträge: 1997
Ich hätte da auch eine Zucchini Frage :wink:

Da ich schon Samen gekauft habe, werde ich wohl am Wochende sähen und im Haus vorziehen. Wenn das klappt hätte ich für den Garten folgende Option. Entweder ich setze die Zucchini in das ganz normale Beet am Boden, oder ich habe frei auf der Weide- die erst im Herbst wieder genutzt wird- einen Erdhügel. Hat da jemand Erfahrung was besser ist? Und wenn der Hügel gut wäre dann müsste da wohl eine Schicht Pflanzenerde (vielleicht mit altem Pferdemist gemischt?) aufgebracht werden, oder?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenlaube
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. April 2016, 18:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:34
Beiträge: 16374
Bei meinen Zucchini-Recherchen hatte ich ja gelesen, dass die als Starkzehrer Pferdemist sehr gut gebrauchen können.
Ansonsten würde ich persönlich die an den Ort pflanzen, wo sie bequemer von mir geerntet werden könnten, aber da das ja bei meinem Versuch anscheinend ein suboptimales Kriterium war, lehne ich mich mal besser nicht zu weit aus dem Fenster.
:-|

Mich begeistern übrigens gerade meine Clematis im Kübel sehr - die sind allesamt wieder fleißig am Grünen und die zwei großen Pflanzen haben schon so unfassbar viele Knospen... :ashock: Ich hoffe nur, dass es das dann nicht gewesen ist mit der Blüte (eigentlich hätte ich sie wohl laut Internet auch etwas zurückschneiden müssen), denn noch hat man auf der Terrasse ja gar nichts davon.

_________________
Das F ist dem Ph sein Tod!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenlaube
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. April 2016, 18:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juni 2007, 15:26
Beiträge: 1997
:mrgreen: guter Tipp- ich schau jetzt mal welche Kerne überhaupt ein Pflänzchen werden wollen und entscheide dann spontan :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenlaube
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. April 2016, 09:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juni 2007, 15:26
Beiträge: 1997
Also die ersten Keimen schon, ich bin echt gespannt. Wenn alle etwas werden, werde ich wohl ein paar verschenken müssen :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenlaube
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juni 2016, 08:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juni 2007, 15:26
Beiträge: 1997
Mal ein Update- so gut wie alle Zuccinisamen sind aufgegangen. Ich habe dann tatsächlich "nur" 7 Pflanzen behalten. Aber generell hätte ich wohl dieses Jahr alle behalten können :-? Die Schnecken sind so was von geil auf die Pflanzen das ist echt abartig. :-? Nachdem ich wochenlang morgens und abends die Nacktschnecken abgesammelt habe, habe ich dann doch zum Schneckenkorn gegriffen. Bei drei Pflanzen- die in meinem Katzengehege sitzen- wollte ich das aber nicht. Also hab ich die zwei am wenigsten angefressenen in einen Kübel umgesetzt. Aber auch da kommen die Schnecken wie wild- so dass ich Abends immer noch mal alle Schnecken (inkl. Weinbergschnecken) absammle und in einen weit entfernten Teil des Gartens bringe. Ich bin zu weich und kann sie nicht töten :evil: Weinbergschnecken darf man ja auch nicht.
Ist bei euch mit den Schnecken auch so schlimm dieses Jahr?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenlaube
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juni 2016, 11:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:34
Beiträge: 16374
Ich hatte ja drei Zucchini-Samen in der Küche vorgezogen, die sind mir aber beim Autotransport zu ihrem Bestimmungsort abgebrochen bzw.eine hat der Hund umgerannt. :evil: Ich vermute, sie hatten auf der Fensterbank doch nicht genug Licht und sind deswegen zu sehr in die Länge geschossen - einen vierten Samen hatte ich nämlich in einem kleinen Töpfchen direkt auf der Terrasse gepflanzt und da ist die Pflanze dann doch deutlich kompakter und robuster gewachsen. Zum Glück waren da auch keine Schnecken dran...
Letztes Jahr hatte ich gefühlt mehr Nacktschnecken, aber vielleicht ist es sogar denen zur Zeit einfach viel zu nass. :roll:

Jetzt bin ich erstmal gespannt auf meine Tomatenpflanze, die hat trotz Ausgeizfaulheit und zu wenig Dünger wirklich Früchte bekommen.

_________________
Das F ist dem Ph sein Tod!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenlaube
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Juni 2016, 15:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juni 2007, 15:26
Beiträge: 1997
Bei mir wird es wohl bald gelbe Zucchini geben. Ich hoffe, dass sich eine der grünen Zuccini Pflanzen noch erholt und da auch noch was kommt. Werde die Tage mal noch Pferdemist unterheben :mrgreen:
Ansätze an den Tomaten gibt es auch schon und die eine Gurkenpflanze macht auch Hoffnung auf Gurken.

Dann hab ich im Baumarkt noch zwei Schnäppchen gemacht für je 3,- Euro eine Stachelbeere und ein Joster mit Stamm. Mal sehen ob die anwachsen wollen. Ich dachte bei dem Preis riskier ich das einfach :-D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenlaube
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Juli 2016, 08:05 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Mein Rhabarber wächst nicht :evil:

Ich hab ihn letztes Jahr im Sommer gesetzt, im Herbst hat er sich dann zurück gezogen und ich hab bisschen Pferdemist drauf gemacht. Im Frühjahr hat er dann auch angefangen auszutreiben, ich hab nochmal frischen Kompost dran, tja und dann ist nicht mehr viel passiert, er hat jetzt 5 Blätter an Stängeln die zwischen 5 und 10cm lang sind. Bald ist ja eigentlich die Erntezeit rum, aber eigentlich gibts da nix zu ernten :evil:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenlaube
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Juli 2016, 10:14 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 17:06
Beiträge: 437
Wohnort: Kölle
Man soll den auch erst im übernächsten Jahr ernten! Vielleicht hast du ja Glück und er kommt nächstes Jahr üppiger. Jetzt ist die Rhabarber-Erntezeit sowieso vorbei!
Ich gebe meinem zwischendurch noch Brennesseljauche, das könntest du dann nächstes Jahr auch noch versuchen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenlaube
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Juli 2016, 10:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2008, 00:18
Beiträge: 1778
Hmmm...ich dachte die Erntezeit ist schon um :aoops:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenlaube
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Juli 2016, 10:52 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Ich dachte bis mitte Juni... :wallbash: ....und muss grad feststellen, dass schon Juli ist, jetzt wo ihr es sagt....wo ist die Zeit hin????


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenlaube
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Juli 2016, 17:26 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 17:06
Beiträge: 437
Wohnort: Kölle
24. Juni! Wie Spargel! :alol: :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenlaube
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juli 2016, 08:03 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:51
Beiträge: 2143
Wohnort: Hessen
Weiß jemand, ob es etwas bringt Petersilie einmal richtig zu köpfen, um sie am weiteren Schießen zu hindern bzw die Blüte zu verzögern? Oder ist es endgültig rum für dies Jahr, wenn die schon stellenweise geschossen ist?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenlaube
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. August 2016, 09:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juni 2007, 15:26
Beiträge: 1997
Nachdem ich nun doch schon einige wenige gelbe Zucchini ernten konnte und auch kleine Gurken zahlreich gewachsen sind, werden ganz vereinzelt Tomaten rot. Aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das noch richtig was wird. Die meisten Tomaten sind noch richtig grün. Wie sieht das bei euch aus?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenlaube
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. August 2016, 09:23 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Bei mir sind auch die meisten Tomaten noch grün.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1351 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 56, 57, 58, 59, 60, 61, 62 ... 91  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de