Sparkle hat geschrieben:
Wenns nur die eine Pflanze und dann praktischerweise auch noch im Topf ist, dann würde ich den Topf bis ums Stämmchen in eine Plastiktüte packen - Klebeband drumherum (Erde soll ja drin bleiben) ... Alles so in die Wanne stellen und mit der Brause ordentlich abspülen - bei Bedarf so oft zu wiederholen wie nötig - weils die Pflanze nicht schädigt. Da müssen die Läuse meist aufgeben.
Völlig chemiefrei
Oh, völlig übersehen, danke Sparkle! Das werd ich mal probieren, mein Strauch sitzt im Topf und da sollte das ja gehen. Ein anderer Tipp war, ihn einfach rauszustellen, dann würde sich die Sache von allein erledigen

Ist mir aber noch zu heikel, es könnte ja doch noch mal Frost geben.
Ansonsten habe ich heute mein Kräuterbeet frühlingsfein gemacht. Wir haben eine super Gärtnerei in der Nachbarschaft, dort kann man alle möglichen Kräuter kaufen, die sind richtig gut sortiert. Ich hab dort im letzten Jahr eine 'Schweizer Minze' erstanden, siehe auch hier :
http://www.kiepenkerl.de/sortiment/krae ... nzen/48645 die brauch ich im Sommer dringend für Caipirinha
Die Pflanze hat sich so derartig gut entwickelt, dass das ganze Beet voller Ausleger ist und ich Zitronenmelisse, Thymian und Oregano umpflanzen musste! Diese Minze ist so aromatisch und lecker, perfekt übrigens auch für 'Caipi ohne Alkohol', also Minze, Limetten, brauner Zucker, Eiswürfel und Mineralwasser, sehr erfrischendes Getränk in der Sommerhitze.
Falls jemand Ableger der Minze haben möchte, würd ich gerne tauschen gegen andere Ableger aromatischer Kräuter :)