Oh, habe ich doch beinahe überlesen, dass mein "Viertel-Bein" threadtechnisch noch einmal auf der Überholspur nach oben gezogen ist. Danke für die lieben Kommentare und die guten Wünsche. Das ist echt schön zu lesen!
Ja... Das Viertel-Bein... Das lebt mitsamt dem restlichen daran hängenden Rentner-Kaltblut noch immer glücklich und zufrieden bei mir. Er hat noch etliche Gamaschen, Bandagen und Stützverbände geschreddert. Und ich bin mittlerweile SEEEHR sicher, das Kaltblüter keinerlei Geschmacksknospen besitzen können. Breit angelegte Versuchs-Serien meinerseits haben ergeben, dass selbst Chili-Teersalben-Teebaumöl-Lebertrantunken seine Augen beim genüsslichen Abschlecken nur umso verwegener funkeln lassen. Ob diese Pasten übrigens noch unter Doping oder doch schon unter tätliche Körperverletzung fallen, weiß ich bis heute nicht. Ich weiß nur eines: Ich hatte zum Zeitpunkt des Anmischens wenig menschliche Freunde am Stall. Die Hunde fanden mich damals allerdings ausnahmslos hinreißend und sehr leckilecki (aufgrund des Lebertrans...).
Ich bin seeehr glücklich, das mein Viertel Beiner nach wie vor bei mir ist. Er ist gut über den Weide-Sommer gekommen und dank seiner ansonsten unverwüstlichen Gesundheit durfte ich auch seit längerer Zeit keine neuen Tierarztrechnungen mehr auf ihre speziellen Eigenarten hin untersuchen. Eine Tatsache, die sowohl mich als auch meinen Kontostand gleichermaßen entspannt aussehen lassen.

Es gibt also ein Happy-End bei dieser Geschichte. Für mich, das Viertel-Bein und meinen Tierarzt, der dank unserer Hilfe nun eine nagelneue 2-Millionen-Finca auf Mallorca sein Eigen nennt.