Also das Grünlilie eine halogene Wirkung hat habe ich noch nicht feststellen können

Daher rate ich auch zur Grünlilie, pflegeleicht, kann angeknabbert werden und braucht nicht viel Wasser. Super wäre halt du kannst von privat Ableger bekommen, da wenn du im Laden kaufst weiß man ja doch nie ob die nicht mit irgendwas eingesprüht wurden.
Bambus habe ich auch schon gehört und einen kleinen Geldbaum haben wir auch, den finden die Katzen aber nicht interessant und pflegeleicht ist der auch.
Farne sind toll, weiß aber nicht ob es denen im Zimmer so gefällt, die hatte ich bisher nur im Garten.
Im Haus als kleine Rankpflanze habe ich auch schon Kapuzinerkresse als Saatgut in einen Blumentopf. Das ist für fortgeschrittene Anfänger- weil man anfangs mehr gießen muss

die haben sich dann an so einem kleinen Rankgitter hochgerankt und wurden dann meist auch schon von den Katzen gefressen. Scheint also lecker zu sein. Es gibt aber auch noch weitere Samen von essbaren Blüten (normal für den Mensch) die dann etwas Farbe auf dein Regal bringen können