Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 16. Juni 2024, 07:59


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Raclette - Ideen, Rezepturen, Tipps?
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Dezember 2007, 12:36 
Offline

Registriert: 2. Juni 2007, 18:53
Beiträge: 134
Hallo,

wir (also eigentlich die ganze Family) essen gerne Raclette. An Silvester gibt es dann traditionell auch mal wieder Raclette, allerdings sind wir dieses mal nur zu zweit... sämtliche Freunde sind "abgesprungen" - aber alle entschuldigt. :wink:

Also machen mein Freund und ich ganz alleine Raclette, von Euch wüsste ich nun gerne, was ihr alles zu im Raclette "verbratet"?

Danke schon mal für interessante Rezepturen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Dezember 2007, 12:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:24
Beiträge: 4434
Mich kannst du schon mit einer Schüssel Zwiebeln (in Ringe geschnitten) glücklich machen. :alol: Erst die Zwiebeln in das Pfännchen hauen, dann den Käse drüber - wenns fertig ist über die Pellkartoffel und voilá :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Dezember 2007, 13:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2007, 12:38
Beiträge: 30
Wohnort: NRW
Wir machen auch ganz gemütlich Raclette an Silvester.

Heute haben wir schon ein bissl eingekauft.

Zum Braten auf der Platte haben wir Schweine-, Rind- und Putenfleisch sowie Garnelen.

Ich koche noch Pellkartoffeln für oben drauf oder in die Pfännchen. Ansonsten haben wir noch Mais, Paprika, Pilze, Thunfisch, Ananas, Zwiebeln, Salamie, Kochschinken...

dann mache ich noch gefüllte Pizzabrötchen und einen leckeren Lachs-frischkäsedip...

Das wird wieder einen Kalorienbombe - aber egal
Ach ja, dazu gibt es leckere Caipirinha :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Dezember 2007, 13:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 22:36
Beiträge: 417
Wohnort: Niederrhein
Also ich brauche eigentlich auch nur viel GEmüse, also Paprika, Zwiebeln, Mais, Putenbrust kann man auch lecker in den Pfännchen machen ... Auch sehr lecker Tomate Mozarella ...
Wir haben uns auch schonmal Pizzateig dazu gemacht und dann kleine Pizzen in die PFännchen getan. Auch sehr lecker ...
Ich glaub ich muss auch mal wieder den Raclett Grill rausholen, wo ich jetzt gerade so daran erinnert werde ... :wink:
LG Nici


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Dezember 2007, 13:47 
Offline

Registriert: 2. Juni 2007, 18:53
Beiträge: 134
Pellkartoffeln gibt es bei uns auch dazu. Außerdem zum oben drauf braten Hähnchenbrustfilets, Garnelen, Flusskrebse...

Ansonsten Champignons, Ananas, Mais, Thunfisch, Salami, Kochschinken, Schinkenwürfel, Paprika, Zwiebeln... und natürlich Käse.

Was auch lecker ist... Bananen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Dezember 2007, 14:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:01
Beiträge: 642
Wohnort: HM
wir hatten zu Weihnachten Raclette. Schweinefleisch, Rindfleisch und Hühnerbrust, dann hatte meine Mutter Frikadellen gemacht , die auf dem Grill gebraten wurden, das war auch sehr lecker.
Gut kommen auch immer die Nürnberger Rostbratwürstchen oder Leberkäse.
Gemüse, klar- Ananas, Mais, Paprika, Champignons, Zwiebeln, (Pell-)Kartoffeln, Tmate.
Ich finde immer, das ganze steht und fällt mit dem Käse, deshalb würde ich immer Raclettekäse kaufen. Wenn du es nicht ganz so fett haben willst, dann tun es Scheibletten oder Gouda auch.
Als Beilage Brot und ein paar Grillsaucen sind auch nicht verkehrt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Dezember 2007, 15:09 
Offline
ARCHIV-ENTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 05:38
Beiträge: 13709
Wohnort: Muensterland
sehr lecker ist rotwild, also hirsch oder reh, dünn geschnitten, in trockenem rotwein eingelgt (ca 10h, nicht länger, sonst schmeckt es nur noch nach wein) oder man legt das ganze stück für 24h ein und schneidet es dann erst in ca 5-8mm dicke scheibchen.
dafür könnte ich sterben, hatten wir zu weihnachten *immer noch den bauch reib)

_________________
Ordnung ist das halbe Leben, drum ordne nie und lebe ganz!!!

"Ein Amt mit Tücken: (Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 61,00.html Matadore oder Masochisten??)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Dezember 2007, 15:38 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 15:14
Beiträge: 16411
An Gemüse und Kartoffeln geht wohl alles. Super eignet sich auch Hack. Ansonsten wählen wir eher die Kalt-Variante: Salami und Schinken (roh und gekocht).
Lecker sind auch Garnelen oder Krabben.
Eigentlich geht ja eh alles.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Dezember 2007, 15:58 
Offline

Registriert: 2. Juni 2007, 18:53
Beiträge: 134
mmmmmh, da sind ja leckere "Schweinereien" dabei! *schleck*

Ich mag den Raclette-Käse auch sehr gerne dazu, mein Freund mag den gar nicht, der bekommt Butterkäse...

Hack ist auch noch ne Idee... mir läuft jetzt schon das Wasser im Mund zusammen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Dezember 2007, 16:05 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 15:14
Beiträge: 16411
Ja, vor allem brät sich das Hack sehr schön. Weiß gar nicht, ob das bei anderem Fleisch so leicht funktioniert? Aber das geht toll im Pfännchen.
Ja, Käse kannst du doch alles nehmen. Auch Gouda.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Dezember 2007, 16:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:34
Beiträge: 16374
:hunger:
Code:
Wir machen auch Raclette und ich war gerade einkaufen:
Ananas, Mais, Tomaten, Zucchini, Paprika, Fleisch soll sich jeder selbst mitbringen.
Außerdem werde ich mich dieses Jahr um die Pellkartoffeln drücken und habe stattdessen fertige "Kartoffelknirpse" vom Aldi gekauft - mal schauen, ob die schmecken.
Es soll auch Leute geben, die sich gequirltes Ei in die Pfännchen schütten, evtl. wäre das noch ein Tipp?

_________________
Das F ist dem Ph sein Tod!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Dezember 2007, 16:43 
Offline

Registriert: 2. Juni 2007, 18:53
Beiträge: 134
Was sind denn Kartoffelknirpse?

Ei hatte ich auch schon mit drin im Pfännchen.... schmeckt z.B. auch gut mit Garnele.

Macht ihr auch "süße Pfännchen"?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Dezember 2007, 16:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:34
Beiträge: 16374
Huch, was habe ich denn in meinem ersten Beitrag für eine komische "Code-Einstellung"?

Kartoffelknirpse sind halt kleine Kartöffelchen, die schon geschält und vorgegart und dann in Folie eingeschweißt wurden. Klingt eklig, aber meine Mutter meinte, sie hätte die schon mal gehabt und gebraten hätten sie auch gut geschmeckt.

_________________
Das F ist dem Ph sein Tod!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. November 2008, 18:24 
Offline

Registriert: 2. Juni 2007, 18:53
Beiträge: 134
*Thema wieder aus der Versenkung hole* - ist wieder mal aktuell. *gg*

Wir hatten vorletztes Wochenende mal wieder Raclette, es war sooo lecker. Wir haben ein Raclette mit heißem Stein, da kam dann in Würfel geschnittenes Lachssteak drauf und Garnelen. Super lecker!

Ansonsten hatten wir "nur" Salami, Schinken, Mais, Champignons, Ananas, Thunfisch, Zwiebeln, Knofi..

Ich hatte auch schon mal Bananenstücke und Apfelstücke im Pfännchen, auch lecker!

Für Weihnachten planen wir für unsere Eltern auch ein Essen, ich dachte an Raclette. Da muss dann nämlich niemand in der Küche stehen, während die anderen am Tisch sitzen / warten. Sondern man kann halt den Tag / das Essen gemeinsam genießen, haben alle mehr davon, denke ich.

Da darf es dann gerne auch was "spezielleres" auf dem Grill bzw. im Pfännchen sein, wie z.B. das Rotwild. Das klingt super, hatten wir noch nie!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. November 2008, 19:45 
Online
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3033
Wohnort: Waldenbuch
Ich brauch immer viel "Soße" dazu: selbstgemachte Kräuterbutter, Zatziki, Steaksauce, Gewürzketchup, Aijoli,...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de