Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 14:50


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rezept Boeuf Bourgignon
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. November 2022, 12:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:01
Beiträge: 1481
Wohnort: VS
Mein Mann wünscht sich an Weihnachten BB.
Hab ich noch nie gemacht, finde die Idee aber toll.
Jetzt gibt es ja zig Rezepte im www, aber hat hier eine Koch-Ente
den ultimativen Tip wie es am Besten gelingt?

_________________
"Wenn man seine Feinde behalten möchte sollte man vermeiden, sie kennen zu lernen" (Campino)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rezept Boeuf Bourgignon
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. November 2022, 12:37 
Offline
ARCHIV-ENTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 05:38
Beiträge: 13709
Wohnort: Muensterland
Guck mal bei FB in diese Gruppe. https://www.facebook.com/groups/landfrauen.rezepte

Die Regeln in der Gruppe sind zwar ein bisschen gewöhnungsbedürftig was das teilen von Rezepten angeht, aber man bekommt immer Hilfe und hat am Ende auch das Rezept mit ERklärung.

_________________
Ordnung ist das halbe Leben, drum ordne nie und lebe ganz!!!

"Ein Amt mit Tücken: (Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 61,00.html Matadore oder Masochisten??)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rezept Boeuf Bourgignon
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. November 2022, 12:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. November 2007, 18:25
Beiträge: 4909
Wohnort: Hessen
In der Living at home gibt es immer ganz leckere Rezepte. Vielleicht ist das ja was für dich.

https://www.livingathome.de/kochen-feie ... ourguignon

_________________
Es geht im Leben nicht darum zu warten, dass der Sturm vorüber zieht, sondern zu lernen, im Regen zu tanzen !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rezept Boeuf Bourgignon
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. November 2022, 17:46 
Offline
UNFEHLBAR-ENTE

Registriert: 4. September 2007, 19:06
Beiträge: 12401
Ich hab das schon zu Weihnachten gacht. Sehr lecker.
hab mir einfach einf von chefkoch gesucht.

_________________
I sniffed coke, but the icecubes got stuck in my nose
"Die Zeit heilt nicht alle Wunden. Sie lehrt uns nur mit dem Unbegreiflichen zu leben"
*21.9.77-23.01.2012


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rezept Boeuf Bourgignon
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Dezember 2022, 07:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Ich mach das immer frei Schnauze.

Fleisch wie bei Gulasch, am besten ein Stück aus der Schulter, dass sich gut zum Schmoren eignet. Für 4 Personen nehm ich ein gutes Kilo.
Ganz wichtig: Nicht am Wein sparen, nimm einen besseren für das Rezept hier- es steht und fällt mit dem Wein. Mein Kochwein darf für das Gericht hier gern um die 10 Euro kosten. Wenn Du keinen Burgunder bekommst geht auch ein Bordeaux (typische geeignete Rebsorten sind Pinot noir, Merlot, Cabernet franc und Cabernet Sauvignon). Vollmundig und trocken muss er sein :angellie:

Es gibt viele Rezepte, bei denen jede Menge Möhren und Kartoffeln mit rein kommen, passt für mich aber gar nicht- ist ja keine Gulaschsuppe ;)

Ich mach es wie folgt:
-Fleisch in Gulaschgroße Stücke schneiden
- 1 Zwiebel fein hacken
- Eine 2. Zwiebel und je nach Größe 1-2 Möhren sowie 2-3 Frühlingsziebeln in größere Stücke schneiden (musst Du später wieder raus fischen)
- Ein Kräutersäckchen oder Paket wickeln. Klassisch gehören da rein Petersilie, Thymian und Lorbeer. Ich mach gern noch bissl Rosmarin und einen Zweig Salbei dazu.

- Ein gutes Stück Butter in einem großen Fleisch bzw Schmortopf zerlassen. Fleisch dazu und von allen Seiten scharf anbraten. Zwiebeln und Möhren dazu unter Rühren kurz mit anbraten. Mit etwas Mehl bestäuben und angehen lassen, dabei Gut rühren dass es nicht anbrennt. Mit Rotwein ablöschen (langsam angießen. Ich hau meist die komplette Flasche rein, das Grundrezept geht von 500 ml aus).
- 500 ml Rinder oder Kalbsfond dazu geben
- Kräuterpäckchen in den Topf hängen, Deckel drauf und 2,5- 3 h Schmoren. Man muss bissl gucken, je nach Fleisch ist es mal schon nach knapp 2h fertig und mal braucht’s über 3. Wichtig ist langsam und mit nicht zu hoher Hitze, so lang, dass das Fleisch schön weich wird und sich mit der Gabel zerdrücken lässt aber nicht so lang, dass Mans tot kocht. ich machs lieber aufm Herd, geht aber auch im Ofen oder Schnellkochtopf- bei letzterem verkürzt es sich dann natürlich entsprechend. Aufm Herr kann ich dann wenn’s in Richtung der 2h geht auch immer mal vorsichtig mit der Gabel ruf drücken und gucken wie weit es ist :mrgreen:

- in der Zwischenzeit einen Pack braune Champignons putzen und in Stücke schneiden
- Du brauchst außerdem ein Netz möglichst kleine Schalotten (Originalrezept ist mit Perlzwiebeln, die kriegt man hier zu Lande aber meist schlecht)- diese schälst Du
- Und gewürfelten Speck. Ich nehme aus Faulheit meist fertige Speckwürfelchen und dann so eine Doppelpackung

- Nach benötigter Schmorzeit den Deckel vom Boeuf runter, Kräutersäckchen und grobe Gemüsestücke raus fischen (die feinen Zwiebeln bleiben im Sud) und bei offenem Deckel den Sud auf gewünschte Konsistenz reduzieren lassen.

- Nebenbei die ganzen Schalotten in der Pfanne in Butter bei mittlerer Hitze glasig dünsten, raus nehmen und in der gleichen Pfanne Speck und Champignons dünsten / braten
- Alles bei Seite stellen und etwa 10 min vor Ende der Kochzeit zum Boeuf geben, damit es noch den leckeren Geschmack an die Sauce abgibt
- Mit Salz und Pfeffer abschmecken und fertig
- wenn mir beim abschmecken etwas süße fehlt hau ich gern noch einen Schuss roten Wermut zum einkochen rein- hängt aber immer davon ab, welchen Wein, Fleisch und co ich hatte und brauch ich meist gar nicht. :mrgreen:

Dazu gibts klassich selbst gestampften groben Kartoffelbrei. Yummie

Der ultimative Tipp ist aus meiner Sicht nicht am Wein und Fleisch zu sparen, viel Zeit und Geduld mitzubringen und nicht zu viel Zeug rein zu schmeißen, dass dir den feinen Geschmack verfälscht. Glaub mir, der Wein und ein gutes Stück Fleisch plus ein paar Zwiebeln und das kräutersäckchen sind ausreichender Geschmacksträger, man braucht keine Tonnen suppengemüse mitzukochen. Und Kartoffeln gehören für mich ebenfalls nicht zum kochen da rein, die nehmen zu viel vom Geschmack auf. Wenn Du den Fond nicht selber machst, auch daran nicht sparen. Günstiger Fond ist oft eher eine dünne Brühe als dass er Geschmack mitbringt. Rinderfond ist etwas kräftiger als kalbsfond, mag ich in dem Gericht persönlich lieber.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rezept Boeuf Bourgignon
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Dezember 2022, 07:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. September 2009, 11:38
Beiträge: 1727
Wohnort: Hesse, Kreis LM
Danke für die Inspiration. Am Sonntag gibt es bei uns jetzt Hirsch-Bourgignon. Freue mich schon sehr darauf.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rezept Boeuf Bourgignon
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Dezember 2022, 12:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:01
Beiträge: 1481
Wohnort: VS
Dabadu, vielen Dank für das tolle Rezept.

Ich habe das Fleisch jetzt beim Metzger bestellt, der kennt das beste Stück für so ein Gericht.
Kann ich mit einem Liter Wein pro Kilo Fleisch rechnen?

Ich würde am Tag vorher anfangen, Speck und Champignons dann aber erst am eigentlichen Tag
dazu geben.
Sonst reicht es mir von der Zeit nicht. Ich nehme dafür den großen Bräter auf dem Herd, so wie
für Gulasch auch immer.

Dazu soll es Kartoffelbrei, halbbreite Nudeln und Rosenkohl geben.

_________________
"Wenn man seine Feinde behalten möchte sollte man vermeiden, sie kennen zu lernen" (Campino)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rezept Boeuf Bourgignon
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Dezember 2022, 21:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Das klingt sehr gut. Ich mach es fast immer 1-2 Tage vorher, ist wie bei Gulasch und bolo, durchgezogen schmeckst noch viel besser! Ich nehm auf 1kg Fleisch eine normale Flasche Wein, also 0.7 plus 0,5 l fond. Im Zweifel hab ich aber meist den gleichen oder einen ähnlichen Wein als tischwein und damit noch was um nen Schuss nachzugießen falls es zu sehr eingekocht ist :mrgreen:

Und nachdem ich es hier runter geschrieben hab, hatte ich so Lust drauf, dass es das bei uns an Weihnachten jetzt auch gibt :alol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rezept Boeuf Bourgignon
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Dezember 2022, 22:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:18
Beiträge: 6194
2 dumme Fragen:

Muss das im Kühlschrank aufbewahrt werden?

Wie ist das bei Kindern? Ist der Alkohol weg nach dem Kochen?

Ich überlege, das auch zu machen - bin leider aber die absolute Null in der Küche.

_________________
Graci, Liebe meines Lebens... (19.01.1995 - 20.02.2013)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rezept Boeuf Bourgignon
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Dezember 2022, 22:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Kommt bissl drauf an, wie lang du es aufbewahren willst. Bei unter 10 grad geht 36 h auf dem Balkon meist problemlos, bei Zimmertemperatur lass ich auch gekochtes essen ungern länger als 8 h stehen.

Inwieweit Alkohol verkocht ist ja leider immer nicht ganz so einfach zu beantworten. Normalerweise verdampft er bei 80 grad (schmortemperatur liegt normalerweise bei 80-85 grad, also dürfte spätestens nach dem einkochen bei offenem Deckel kein hoher promillegehalt mehr übrig sein. Eine Freundin von mir ist epileptikerin und muss starke Medikamente nehmen- die verträgt gar nix. Da reicht quasi schon der Schuss vodka in dem liter erdbeer Sauce, dass sie aufm Tisch tanzt. Bei eingekochtem Alkohol hat sie hingegen kein Problem.

Wie man damit bei Kindern umgeht ist halt auch ein bisschen eine glaubensfrage. Auf 0.0 würde ich mich definitiv nicht verlassen bei kochen mit Wein in der Sauce. Sprich, einem trockenen alkoholiker würde ich das Gericht nicht servieren. Auch da aber weniger weil von der restalkohol Menge ein nennenswerter Effekt zu erwarten ist, sondern mehr wegen dem trigger auf den Geschmack. Auch bei Kindern dürfte der gesundheitliche Schaden bzw. körperliche Effekt bei ausreichend langem einkochen eher überschaubar sein (überreifes Obst hat mitunter mehr Alkohol als ein gekochtes Gericht mit nem Schuss Wein). Was ich eher kritisch finde ist, wenn häufiger mit Alkohol gekocht wird und sie damit schon vor dem Teenie Alter unbewusst lernen, den Geschmack von Alkohol mit „lecker“ zu verknüpfen.

Ich hab selber ja keine Kinder, glaube aber es wäre aus oben genannten Gründen nicht das Gericht meiner Wahl, wenn ich Familien mit Kindern u12 zu Besuch hab.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rezept Boeuf Bourgignon
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Dezember 2022, 06:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:18
Beiträge: 6194
Meine beiden sind 10 und 12. Vielleicht nehme ich Alkoholfreien „Wein“. Habe ich schon mal gemacht und war natürlich nicht wie original, aber auch ganz lecker.

_________________
Graci, Liebe meines Lebens... (19.01.1995 - 20.02.2013)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rezept Boeuf Bourgignon
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Dezember 2022, 22:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:44
Beiträge: 2827
Wohnort: Schwabenländle
Anstatt Wein funktioniert auch oft Traubensaft mit Balsamicoessig ganz gut.
Ich würde mich nicht drauf verlassen, dass der Alkohol verkocht, wie man z.B. hier nachlesen kann bleibt meistens deutlich mehr drin, als man glaubt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rezept Boeuf Bourgignon
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Dezember 2022, 08:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:01
Beiträge: 1481
Wohnort: VS
So, der große Topf ist leer....
Ich hatte gute 2,5 kg falsches Filet vom Metzger bekommen. Geniale Qualität.
Habe alles am 24. vorgekocht, musste dann aber das Fleisch rausnehmen, das war so zart, das wäre
mir über Nacht auseinandergefallen.
Habe dann am 25. nur noch die Champignons reingeschnitten.
Es war absolut perfekt.
Das größte Kompliment kam von meinem Vater, der sagte, das schmeckt wie damals bei Isolde (meiner Mutter,
die leider schon vor 26 Jahren vestorben ist). Ja, gute Küche braucht Zeit.
Alle waren begeistert und ich werde das auf sicher immer wieder mal machen.

_________________
"Wenn man seine Feinde behalten möchte sollte man vermeiden, sie kennen zu lernen" (Campino)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de