Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 11:37


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: vegetarische Kinder-Gerichte
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Mai 2022, 09:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 2783
meine Kinder sind irgendwie total Wurst- und Fleisch fixiert.
Wenn es nach den beiden ginge, hätten wir in Dauerschleife Spaghetti-Bolognese, Hühnerfrikassee mit Reis, Bratwurst mit Kartoffelpüree, Knipp und Hähnchenschnitzel.
Gemüse wird außer Spinat und Erbsen (im Winter zumindest von K1 auch Grünkohl) komplett verschmäht. Käse wird ebenfalls verweigert.

Gibt es kindgerechte, leckere Rezepte, die nicht so fleischlastig sind, sich aber mit einfachen Zutaten, die man überall kaufen kann schnell zubereiten oder zumindest am Tag zuvor gut vorbereiten lassen?

_________________
A man is cupping his hand to scoop water from a highland burn.
The game keeper shouts: "Dinnae drink thon waater! It's foo ae coo's keech an' pish!"
The man replies:"My good fellow, I'm English. Could you repeat that in English for me?"
The game keeper replies:"I said; use two hands - you get more that way!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: vegetarische Kinder-Gerichte
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Mai 2022, 09:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:18
Beiträge: 6194
Milchreis mit Kirschen
Apfelpfannkuchen
Gehacktes ersetzen durch fleischlose Alternativen
Nudeln mit Ei anbraten
Käsespätzle
Fleischlose Aufläufe
Fleischlose Pizza

Ich habe einen absoluten Fleischesser hier, der komplikationslos fast alles isst. Der andere isst ganz seltsam und legt auch viel Wert darauf, wie sich essen im Mund anfühlt. Stückchen in Marmelade/Joghurt geht gar nicht usw.

Ich habe aber nie „Kindergerichte“ gekocht sondern meine normalen Gerichte.

_________________
Graci, Liebe meines Lebens... (19.01.1995 - 20.02.2013)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: vegetarische Kinder-Gerichte
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Mai 2022, 09:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 2783
ach vielleicht sollte ich erwähnen, dass Pizza nur semi-gut ankommt (selbstgemachte geht gar nicht :keineahnung: ), Milchreis und Grießbrei mit der Kneifzange nicht angefasst werden und Pfannkuchen und Kartoffelpuffer nur angerührt werden, wenn der Hunger wirklich seeeehr groß ist. :?

Kinder-Gerichte meine ich auch eher im Sinne von Kind-erprobt. Also mit irgendwelchen superscharfen Thai-Gerichten brauch ich da halt nicht kommen, dafür sind meine zwei auch einfach noch zu klein mit knapp 5 und 2,5 Jahren.

_________________
A man is cupping his hand to scoop water from a highland burn.
The game keeper shouts: "Dinnae drink thon waater! It's foo ae coo's keech an' pish!"
The man replies:"My good fellow, I'm English. Could you repeat that in English for me?"
The game keeper replies:"I said; use two hands - you get more that way!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: vegetarische Kinder-Gerichte
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Mai 2022, 09:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:18
Beiträge: 6194
Süsskartoffelbrei? Oder Süsskartoffel-Pommes?
Kartoffelecken aus dem Backofen mit Dip
Beilagen: Gurke, Minitomaten mit Dip
Flammkuchen
Ofengemüse mit Dip
Kartoffeln-Möhren-Durcheinander

_________________
Graci, Liebe meines Lebens... (19.01.1995 - 20.02.2013)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: vegetarische Kinder-Gerichte
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Mai 2022, 10:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2008, 09:20
Beiträge: 5368
Was ist mit Fisch statt Fleisch?
Und vielleicht einfach das Fleisch mit den Veggieprodukten austauschen! Ich hatte zB letztes tolle Veggie "Hähnchen"Nuggets als Besuch da war und es hat keiner gemerkt :mrgreen:

Ich hab übrigens meine Veggie Kollegin grade gefragt, diese Seite hat sie mir geschickt: https://frechefreunde.de/rezepte-fuer-k ... er-kinder/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: vegetarische Kinder-Gerichte
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Mai 2022, 10:12 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 15:32
Beiträge: 288
Wohnort: Im Süden ;-)
Oh das kenne ich zu genüge :roll: Hab da auch so zwei Kandidaten zu Hause... Und gefühlt wird es von Woche zu Woche weniger was die Herrschaften essen mögen...

Was meine dann ohne Fleisch ganz gerne essen:

Penne mit Tomaten-Sahne-Soße und Erbsen drin
Spinatspaghetti (Spaghetti mit einer Soße aus Rahmspinat, bisschen Schmelzkäse (den schmeckt und fühlt man ja nicht gleich raus) und eben nach Bedarf würzen)
Waffeln (mit z.B. Apfelmus oder nur Puderzucker), ebenso Kaiserschmarrn
auch mal nur Rührei mit Brot

Essen sie denn Fisch? Panierter Fisch (wie z.B. Fischstäbchen) oder Backfisch gehen eigentlich auch fast immer bei uns.
Manchmal schnippel ich dann auch nur in irgendwelche Aufläufe ein bißchen Schinken rein, damit es wenigestens so aussieht als ob was drin ist :wink:

Ich kann echt voll nachfühlen wie es dir geht, jede Woche überlegt man aufs neue was die mäkeligen Kinder denn essen könnten und irgendwie kommt immer das gleiche dabei raus, bis es einem selber echt zum Hals raus hängt...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: vegetarische Kinder-Gerichte
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Mai 2022, 10:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 2783
Babsi, genau so.
Ich hab echt das Gefühl, es wird ständig weniger, was sie mögen. Vor allem die Große. die war eigentlich unkompliziert, hat zwar nur mini-Portionen gegessen, aber immerhin fast alles probiert. Derzeit schreit sie schon von weitem "Ihhhh, das ist ja so eklig" :roll:

Fisch geht, also Fischstäbchen, aber auch sehr gern Lachs und Garnelen. :muahaha:

Das gibt es auch öfters mal.

Spaghetti mit Spinat ist eine gute Idee, das hatten wir lange nicht mehr.

Kürzlich hatten wir auch mal Bolognese mit Soja statt Hackfleisch, das hat auch keiner gemerkt.
An so "richtige" vegetarische Schnitzel oder Nuggets hab ich mich noch nicht ran getraut. Ich hab sowas vor Jahren mal probiert und es war grauenhaft :kotz:

_________________
A man is cupping his hand to scoop water from a highland burn.
The game keeper shouts: "Dinnae drink thon waater! It's foo ae coo's keech an' pish!"
The man replies:"My good fellow, I'm English. Could you repeat that in English for me?"
The game keeper replies:"I said; use two hands - you get more that way!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: vegetarische Kinder-Gerichte
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Mai 2022, 10:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:18
Beiträge: 6194
Ich finde, die veganen Ersatzprodukte haben einen riesigen Fortschritt gemacht.

Probiere mal Sushi. Mein Mäkel-Kind isst gerne Sushi. :-?

Wenn ich frage, was ich kochen soll, ist es auch immer das Gleiche. Oder noch besser: „egal“ mit „keine Ahnung“.

_________________
Graci, Liebe meines Lebens... (19.01.1995 - 20.02.2013)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: vegetarische Kinder-Gerichte
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Mai 2022, 11:10 
Offline
ARCHIV-ENTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 05:38
Beiträge: 13709
Wohnort: Muensterland
Ich habe früher, ok meine beiden Kinder gehen jetzt auch hart auf die 30 zu also ist es schon etwas länger her, oft in Muffinformen Nudeln, Kartoffeln, Reis usw gemacht. Mit Gemüse aller Art und etwas Käse, ein bisschen Hackfleisch, bisschen Schinken, Fisch, bisschen was halt eben da war.
So konnte sich jedes Kind dann seine Törtchen da rausnehmen. Sieht hübsch aus und man kann es gut mal nebenbei vorbereiten.
Dazu dann Salat, oder irgend ein Gemüse.

Das ging bei meinen Kindern immer.

_________________
Ordnung ist das halbe Leben, drum ordne nie und lebe ganz!!!

"Ein Amt mit Tücken: (Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 61,00.html Matadore oder Masochisten??)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: vegetarische Kinder-Gerichte
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Mai 2022, 12:20 
Offline

Registriert: 9. Oktober 2014, 21:44
Beiträge: 2341
Statt Pizza gibt es bei uns immerhin Pizzabrötchen. Also alles kleingewürfelt inklusive Käse mit Schmand verrührt und auf Baguettescheiben aufgestrichen. Gebacken. Und dazu notfalls Ketchup.


Davon abgesehen: Meine Cousins sind gefühlt von Nudeln, Ketchup und Schnitzel groß geworden. Erst als sie ausgezogen sind und selbst kochen mussten wurde es deutlich besser. Aber denen gehts gut und mittlerweile essen sie fast alles problemlos. Hat aber halt 20 Jahre gedauert ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: vegetarische Kinder-Gerichte
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Mai 2022, 07:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 2783
Puh... Kirschpralinchen. Das möchte ich mir einfach nicht antun. also nur diese Handvoll Gerichte zu essen. Und 2 x kochen hab ich ehrlich gesagt weder Zeit noch Lust.
wir müssen da einen Kompromiss finden.

_________________
A man is cupping his hand to scoop water from a highland burn.
The game keeper shouts: "Dinnae drink thon waater! It's foo ae coo's keech an' pish!"
The man replies:"My good fellow, I'm English. Could you repeat that in English for me?"
The game keeper replies:"I said; use two hands - you get more that way!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: vegetarische Kinder-Gerichte
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Mai 2022, 07:55 
Offline

Registriert: 9. Oktober 2014, 21:44
Beiträge: 2341
Liste doch einmal für dich auf, was deine Kids essen.

Also:

- Nudeln
- Lachs
- Fleisch
- Gemüse A
- Gemüse B




Dann hast du einen Überblick. Und kannst auch Gerichte anpassen. Muss ja z. B. keine Möhren geben, wenn Erbsen dafür gegessen werden als Beispiel.
Diese Liste kannst du ergänzen und kürzen bei Bedarf.

Zur Nudel/Schnitzelfraktion: Unsere Oma bestand darauf das gegessen wird was auf den Tisch kam. Würde ich dann jetzt nicht zum Nachmachen empfehlen, ich hatte das auch im Kindergarten mit der einen Erzieherin. Mir kommt es heute noch hoch wenn ich Milchreis rieche…
Meine Tante hat halt vorgekocht. Gerade Nudeln halten sich doch ein paar Tage und sind fix warm gemacht. Der Deal war dann eben es gibt heute Nudel mit XY (was nicht so beliebt war) und morgen dann als Bonus Nudeln mit Schnitzel.
Bzw. dann bekommt das Kind zur Gemüsepfanne halt ein Stück Fleisch (Buletten kann man super fertig machen, einfrieren und wieder erwärmen etc.) und ihr esst nur Gemüsepfanne. Als Beispiel.

Die Frage ist: Was willst du? Den täglichen Kampf oder möglichst wenig Aufwand bei maximal möglicher Abwechslung für dich auf dem Speiseplan?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: vegetarische Kinder-Gerichte
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Mai 2022, 09:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 2783
na, ich will ja keinen Kampf und ich möchte auch Sachen finden, die die Kinder eben mögen und gern essen, die wir als Erwachsene aber auch mögen und die möglichst noch zumindest ein wenig gesund sind. die eierlegende Wollmilchsau sozusagen.
Daher fragte ich ja nach Kinder-erprobten Rezepten. Manchmal sieht man ja auch den Wald vor lauter Bäumen nicht. so wie mit dem Tipp mit den Spaghetti und Spinat. Das hatten wir schon lange nicht mehr, dass ich es einfach vergessen hatte. Das gibt es jetzt heute mittag.

_________________
A man is cupping his hand to scoop water from a highland burn.
The game keeper shouts: "Dinnae drink thon waater! It's foo ae coo's keech an' pish!"
The man replies:"My good fellow, I'm English. Could you repeat that in English for me?"
The game keeper replies:"I said; use two hands - you get more that way!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: vegetarische Kinder-Gerichte
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Mai 2022, 10:18 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 15:32
Beiträge: 288
Wohnort: Im Süden ;-)
Ich hab auch immer mal wieder Aufläufe gemacht und auf der einen Hälfte einfach gewisse Zutaten weg gelassen.

Zum Beispiel ein Nudel- oder Kartoffelauflauf mit Brokkoli. Dann gab es für meinen mäkeligen Sohn einfach ein Stück in der Auflaufform ohne Brokkoli (ich hab den dann einfach nur oben drauf gelegt), in deinem Fall kannst du auf dem Stück ja auch den Käse weg lassen. Dann gibts halt für die Kinder nur Nudeln oder Kartoffeln mit Soße und für dich mit Gemüse. Da ist man für sich selber ja doch auch recht flexibel.

Ich weiß wie schwer das ist, ich mache das auch jede Woche mit. Und mein Sohn ist echt extrem, der würgt wenn irgendwas drin ist was er nicht will, wenn man ihn "zwingt" (nach dem Motto es wird gegessen was auf dem Tisch steht) zu essen kann ich dann erstmal den ganzen Tisch putzen... Und man hat auch einfach nicht jeden Tag Lust und Muße zu diskutieren, man will dann halt auch einfach mal nur entspannt zusammen essen :roll:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: vegetarische Kinder-Gerichte
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Mai 2022, 12:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
Wenn sie Spinat essen, kann man den doch auch gut zu Pasta mit Lachs oder Garnelen machen. Alternativ geht auch gut TK Grünkohl, den Unterschied schmecken die sowieso kaum.

Wie wären denn Bowls? Du könntest beim Reis etwas Blumenkohlreis drunter schmuggeln. Dazu Lachs, verschiedenes Gemüse und entweder eine Sauce oder eine andere Fettquelle.

Oder Gemüsesuppen mit Nudeln oder Eierschwämmchen?

Geht denn Quark? Ich fand als Kind immer Pellkartoffeln mit Schnittlauchsauce und Salat super und das ist bis heute so geblieben :wink: .

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de