Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 21:24


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: vegetarische Kinder-Gerichte
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Mai 2022, 21:33 
Offline

Registriert: 11. Mai 2007, 14:38
Beiträge: 1985
Wohnort: Südheide am Wald
Eure Anregungen klingen sehr lecker....finde es irgendwie ein wenig tröstlich, dass es Euch heute auch so geht, wie bei meiner Kinderrunde. Kann Euch gut verstehen, Diskussionen sind einem oft einfach über.
Bei uns kam dieses auf den Tisch.
Gefüllte Gemüse aller Art, gratiniertes Linsenbrot, der Belag schmeckt auch lecker ohne Brot, Zucchini, aufgebratene Nudeln mit Ei oder süß mit Frucht- oder Apfelmus, Süppchen mit gerösteten Croutons,....
Römische Pfannkuchen herzhaft nach eigenen Vorlieben gefüllt hatte ich mir in der Kantine abgeschaut. Die anderen Gerichte stammen aus dem unten genannten Kochbuch das sich sogar immer noch über google findet.

Für unsere Kindermittagsrunde hatten mir die vielen vielfältigen Anregungen sehr geholfen...ist schon ewig her - Junior ist inzwischen 26, aber diverse Rezepte daraus kommen auch heute noch auf den Tisch - sind immer noch zeitgemäß für alle Jahreszeiten und Vorlieben.

Achso, eine Zeit lang kam ich mit gegartem Gemüse beim Junior gar nicht weiter, aber alles was ordentlich knackte, wurde mit ner Scheibe Brot dazu roh weg geknuspert :-D

Was steht denn so im Kindergarten auf dem Speiseplan?


Das grosse GU Familien Kochbuch von Dagmar von Cramm - Kein Bingo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: vegetarische Kinder-Gerichte
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Mai 2022, 05:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Meiner Erfahrung nach
- man kann sie nicht zwingen
- je mehr Aufmerksamkeit man dem Thema schenkt, desto mehr Widerstand bauen sie auf
- nur weil etwas gestern noch geschmeckt hat, wird es morgen nicht automatisch ebenfalls gegessen

Das führt doch unweigerlich dazu, dass es stressig wird. Ich habe ein Kind, das quasi gar nichts isst (komischerweise aber nur daheim, im Kindergarten besteht dieses Problem nicht), zeitweise nicht mal Brot. Und eins, das bisher nahezu alles isst.

Bei dem Thema ist einfach ganz viel Spinnerei dabei, ganz viel "sich ausprobieren", "Grenzen testen" - auf das Spiel kann man einsteigen, muss man aber nicht.

Ich koche also, worauf ich Lust habe und es darf gegessen werden, was da ist oder alternativ eine Scheibe Brot. Ist beides nicht genehm, muss man eben Hunger leiden. Der Kompromiss dabei ist, dass Raphael am Wochenende wünschen darf, was er essen möchte. Da das dann sowieso immer entweder Spaghetti (Nudeln in einer anderen Daseinsform werden auch verweigert - no more questions) oder Kartoffelbrei ist, gibts meist eins von beidem, integriert in ein Gericht meiner Wahl. Ist für uns die stressfreieste Variante.

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: vegetarische Kinder-Gerichte
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Mai 2022, 05:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
La Traviata hat geschrieben:
La Traviata hat geschrieben:
Ich habe als Kind Zwiebeleintopf geliebt. Dran kommt Hackfleisch, Zwiebeln, Kartoffeln, Erbsen, Karotten, Petersilie. Sollte das grundsätzlich gegessen werden, schreib ich ihn dir gerne auf.



Jetzt denk ich endlich mal dran und komm dazu:

Für 4 Personen
5 Zwiebeln
3 EL Öl
300 Gramm Rinderhack
500 Gramm Kartoffeln
350 Gramm Möhren
400 ml Fleischbrühe
3 TL Kräuter der Provence
Salz
150 Gramm Erbsen
1 EL Tomatenmark
2 EL gehackte Petersilie
150 Gramm Creme fraiche

Zwiebeln in Halbringe schneiden und im Öl andünsten, Hackfleisch zufügen und krümelig anbraten bis es hellbraun ist. Kartoffeln und Möhren in halbzentimeter große Würfel schneiden, untermischen und 3 Minuten mitdünsten. Brühe angießen, Kräuter zufügen, salzen nach Bedarf. 8 Minuten schmoren lassen. Erbsen 5 Minuten vor Ende der Garzeit zufügen. Tomatenmark untermischen. Petersilie und Creme fraiche zufügen - nicht mehr kochen. Abschmecken, fertig.

Ich liebe diesen Eintopf :mrgreen:

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: vegetarische Kinder-Gerichte
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Mai 2022, 05:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 2783
Pfannkuchen mögen beide leider nicht wirklich, egal ob süß oder herzhaft :keineahnung:

Travi, der Zwiebeltopf klingt lecker, nur doof, dass die zwei jedes noch so kleine Stückchen Zwiebel raus fischen. :muahaha: Ich denke, ich werde den trotzdem mal probieren.

Gestern gab es Nudeln mit Spinat und Garnelen. Das kam gut an, vor allem die Garnelen.

Im Kindergarten gibt es bei uns nur die üblichen Brotdosen. Meine zwei sind zwar von 7.30 - 14.00 Uhr da, haben aber keinen Platz beim Mittagessen bekommen. wir haben da leider sehr wenig Kapazitäten und somit werden natürlich zuerst die Kinder bedient, die länger da sind.

Aus dem Grund brauch ich ja auch was, was schnell und einfach geht bzw am Vortag vorbereitet werden kann.

_________________
A man is cupping his hand to scoop water from a highland burn.
The game keeper shouts: "Dinnae drink thon waater! It's foo ae coo's keech an' pish!"
The man replies:"My good fellow, I'm English. Could you repeat that in English for me?"
The game keeper replies:"I said; use two hands - you get more that way!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: vegetarische Kinder-Gerichte
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Mai 2022, 06:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Dann lass die Zwiebeln so groß, dass rausfischen einfach ist und plan ausreichend Zeit ein :mrgreen:

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: vegetarische Kinder-Gerichte
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Mai 2022, 07:36 
Offline

Registriert: 26. November 2007, 21:50
Beiträge: 71
Hi,

meine beiden Kinder essen zum Glück fast alles (wenn auch manchmal etwas meckernd :roll: ), aber die Phase, in der fast alles eklig ist (oder zum Beispiel alles, was gemischt auf den Teller kommt, schwierig ist), hatten wir auch ... Ich esse und koche nur vegetarisch und mein Sohn ist auch seit einem Jahr Vegetarier mit gelegentlich mal Fisch, vielleicht hab ich noch ein paar Ideen für dich:

- Risi-Bisi: (Vollkorn-)Reis mit Karotten, Erbsen, Kohlrabi, mit Brühe gekocht. Geht natürlich auch nur mit Erbsen, wenn das andere verschmäht wird, und dann für alle die es mögen mit Parmesan drüber als eine Art Risotto.

- Tortillas: fertige (Vollkorn-)Tortillas zum selber füllen (bei uns gern Bohnen aus der Dose, Käse) - da kann ja vieles rein und oft mögen Kinder es ja, wenn sie es selber belegen können. Wir machen auch gern Quesadillas mit Guacamole und Bohnen, aber da ist natürlich Käse eine wichtige Zutat :wink:

- Nudelsalat aus tausend Schüsseln: Zutaten für Nudelsalat separat auf den Tisch, z.B. Tomaten, Mozzarella, Pesto, Rucola, Pinienkerne oder klassisch Erbsen, Möhrchen etc. - jeder nimmt sich, was er mag.

- Ofengemüse mit Hummus: Die verschiedenen Gemüsesorten (Rote Bete, Karotten, Pastinaken, Kürbis, Paprika, Zucchini, Aubergine oder was halt so da ist) und vor allem Kartoffeln und Süßkartoffeln nebeneinander aufs Blech, nicht mischen (und am besten in der Reihenfolge der Garzeit in den Ofen, sonst sind Auberginen unkenntlicher Matsch, bis die Kartoffeln durch sind). Hummus und Fladenbrot dazu.

- One-Pot-Orzo-Nudeln: Reisnudeln mit gehäckselter Roter Bete in Brühe kochen - das wird mega pink und schmeckt super! Wird ein bisschen wie Risotto. Bei uns gibt's drüber Rucola, Feta, Walnüsse - eben jeder, wie er mag. Man kann auch Zucchini reinhäckseln, aber die wurde bei uns dann doch erkannt und für nicht so lecker befunden :mrgreen:

- Nudeln mit Gemüsesoße (= Tomatensoße, in die noch geraspelte Karotten, Zucchini etc. reinkommt - fein durchpürieren! Und nicht übertreiben mit dem Gemüse ...)

Wir hatten zu Lockdown-Zeiten wegen "Kindersharing" oft vier Kinder zu Hause zum Essen und es hat sich bewährt, manche Komponenten einfach separat dazu zu stellen, dann kann jeder essen, was er will. Ich kann es nicht so gut leiden, wenn Kinder im Essen rumpulen und aussortien und das Zeug im Müll landet, daher lieber so. Sind aber alle vier unkomplizierte Esser, da ging das meiste. Absoluter Favorit und in Unmengen gegessen wurde das Risi-Bisi, was ich nicht so richtig verstanden habe :alol:

So, jetzt hab ich Hunger :-|

Viele Grüße

aintsch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: vegetarische Kinder-Gerichte
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. August 2022, 08:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. November 2009, 17:57
Beiträge: 2126
Bei uns kommt panierter Blumenkohl gut an. Mit Kartoffeln und Béchamel Soße. Da fehlt gar kein Fleisch.
Gnocchi werden auch gern gegessen.
Wraps zum selber belegen auch. Er wählt dann meist falafel und Rote Beete :-|

Wobei ich mit meinem Sohn Glück habe. Er ist relativ viel und ist bereit neues zu probieren. Dafür gehen Klassiker wie Gurke und Tomate nicht.

Bolognese mache ich fast immer mit Soja. Bisher kam kein meckern.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: vegetarische Kinder-Gerichte
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. August 2022, 08:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Februar 2008, 10:19
Beiträge: 1979
Mein Großer isst unkompliziert fast alles, die Kleine ist extrem krüsch.

Was bei ihr immer geht, Cremesuppen.
Da kann man unglaublich viel Gemüse verstecken, indem man es püriert.
Manchmal eben mit Würstchen oder kleinen Fleischbällchen, aber meist vegetarisch.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de