Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 20:29


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Dezember 2021, 13:01 
Offline
TROLLSCHUTZBEAUFTRAGTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:03
Beiträge: 8581
Wohnort: Am Teich! Wo sonst!!!
Hallo!

Heiligabend verbringe ich mit meiner Schwester. Wir haben beschlossen, es wird nicht aufwändig gekocht. Jetzt kam mir die Idee, viele Kleinigkeiten zu machen, die man gut vorbereiten und kalt genießen (oder kurz in der Mikrowelle warm machen) kann. Bis jetzt habe ich
- Hackbraten
- Mandelschnitzel
- Paprika/Möhren/Gurken-Sticks mit verschiedenen Dips
- Kartoffelsalat (Low Carb Variante aus Kohlrabi)
- mit Schinken/Käse Salat gefüllte halbe Eier
- Frischkäse-Spinat-Rolle
- Mozzarella mit Tomate

Das sind alles Dinge, die ich gut vorbereiten und in Kleinmengen machen kann (Wir sind ja nur zu zweit).

Trotzdem schwirrt mir im Kopf rum, daß ich gerne noch was mit Thunfisch oder mit Champignons (gefüllt?) machen würde. Auch völlig andere, neue Ideen sind herzlich willkommen.

Vorschläge? Danke!

_________________
Wann ist aus "Sex and Drugs and Rock'n'Roll" eigentlich "Veganismus, Laktoseintoleranz und Helene Fischer" geworden?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Dezember 2021, 13:11 
Offline
ARCHIV-ENTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 05:38
Beiträge: 13709
Wohnort: Muensterland
Es gibt eine Art "Sonnenrad" aus Pizzateig mit gefüllten Armen und in der Mitte einen gebacknen Camembert zum dippen.

Ich geh mal auf die suche danach. Das sieht auf jeden Fall genial aus und macht anscheinend, wenn man ein bisschen geschickt ist nicht ganz soviel Arbeit.

_________________
Ordnung ist das halbe Leben, drum ordne nie und lebe ganz!!!

"Ein Amt mit Tücken: (Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 61,00.html Matadore oder Masochisten??)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Dezember 2021, 13:14 
Offline
ARCHIV-ENTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 05:38
Beiträge: 13709
Wohnort: Muensterland
Pizzasonne nennt sich das.
Das ist der Phantasie keine Grenzen gesetzt.

https://www.chefkoch.de/rezepte/2976351 ... sonne.html

_________________
Ordnung ist das halbe Leben, drum ordne nie und lebe ganz!!!

"Ein Amt mit Tücken: (Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 61,00.html Matadore oder Masochisten??)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Dezember 2021, 15:44 
Offline
UNFEHLBAR-ENTE

Registriert: 4. September 2007, 19:06
Beiträge: 12401
Bei uns gibt es ja immer kalte platte an Heiligabend.
da gibt es dieses jahr feigen im speckmantel, fisch, hummus, div. Käse antipasti

_________________
I sniffed coke, but the icecubes got stuck in my nose
"Die Zeit heilt nicht alle Wunden. Sie lehrt uns nur mit dem Unbegreiflichen zu leben"
*21.9.77-23.01.2012


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Dezember 2021, 17:35 
Offline
TROLLSCHUTZBEAUFTRAGTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:03
Beiträge: 8581
Wohnort: Am Teich! Wo sonst!!!
Hallo Susa,

das hört sich interessant an. Heilig Abend fällt die Pizzasonne aus, weil meine Schwester sich streng Low Carb ernährt. (Das hatte ich vergessen zu erwähnen ... :aoops: ). Aber die Gelegenheit ohne Schwester wird kommen, dann werde ich das ausprobieren.



Hallo Irish,

ja, so ähnlich hatte ich mir das vorgestellt. Ein Zwei-Mann-Buffet mit vielen Kleinigkeiten, die aber nicht ganz so viel Arbeit machen.

_________________
Wann ist aus "Sex and Drugs and Rock'n'Roll" eigentlich "Veganismus, Laktoseintoleranz und Helene Fischer" geworden?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Dezember 2021, 18:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:18
Beiträge: 6194
Ich liebe ja diese gefüllten Kirsch-Paprika, die es an diesen Ständen frisch gibt in sehr großen Supermärkten. :rosawolke:

_________________
Graci, Liebe meines Lebens... (19.01.1995 - 20.02.2013)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Dezember 2021, 19:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3025
Wohnort: Waldenbuch
Lachsröllchen: Du machst im Prinzip einen Pfannkuchen aus Spinat & Eiern, bestreichst diesen mit Frischkäsemischung, legst Räucherlachs drauf, aufrollen und in Scheiben schneiden. Rezepte gibt’s zu Hauf im Internet.
Verschiedene Spieße: Mozzarella-Tomate-Basilikum; Hühnchen; Garnelen; Käse-Traube


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Dezember 2021, 23:06 
Offline
UNFEHLBAR-ENTE

Registriert: 4. September 2007, 19:06
Beiträge: 12401
Ago,
dann geb ich mal die Inspiration.
dieses jahr steht auf dem tisch:
Frisch gebackenes zwiebelbrot
Dips vom türken
Hummus
Gefüllte weinblätter/peperoni/kirschpaprika
Käsewürfel, manchego, brie
Anscheinend dörrpflaumen im speckmantel (macht mama)
mini-frikadellen
Spargel grollt in roastbeef mit leichter joghurtsauce
Stremel + Räucherlachs und forelle
Duroc-salami
...

_________________
I sniffed coke, but the icecubes got stuck in my nose
"Die Zeit heilt nicht alle Wunden. Sie lehrt uns nur mit dem Unbegreiflichen zu leben"
*21.9.77-23.01.2012


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Dezember 2021, 10:09 
Offline
TROLLSCHUTZBEAUFTRAGTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:03
Beiträge: 8581
Wohnort: Am Teich! Wo sonst!!!
Danke für alle Anregungen!

Gestern Abend habe ich schon fleißig vorbereitet, gleich gehe ich noch einkaufen, was ich vergessen habe und dann kann Weihnachten kommen ...

_________________
Wann ist aus "Sex and Drugs and Rock'n'Roll" eigentlich "Veganismus, Laktoseintoleranz und Helene Fischer" geworden?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de