Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 16. April 2024, 22:40


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Silikon-Backformen
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Dezember 2021, 08:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3026
Wohnort: Waldenbuch
Hat jemand Back- oder Auflaufformen aus Silikon/Kunststoff im Einsatz? Falls ja, Vorteile bzw. Nachteile ggü. Glas etc.?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Silikon-Backformen
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Dezember 2021, 08:11 
Offline

Registriert: 11. Mai 2007, 14:38
Beiträge: 1985
Wohnort: Südheide am Wald
Für Brot nutze ich eine faltbare Kastenform. Hierfür ist die genial, klebt nix an. Dennoch bin ich dem Silikon gegenüber immer noch skeptisch.

Edit: Die Backform ist nach anderthalb Jahren noch mattglatt wie am ersten Tag..... vielleicht habe ich die dann noch nicht lange genug im Einsatz. Durchschnittlich 1,5 Brote/Woche also bisher etwa 120 Brote.


Zuletzt geändert von Asina am 16. Dezember 2021, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Silikon-Backformen
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Dezember 2021, 09:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7510
Wohnort: Takatukaland
Ich hatte eine in Herzform. Wurde schnell eklig, irgendwie sah die immer siffig aus. Habe ich entsorgt.

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Silikon-Backformen
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Dezember 2021, 13:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. September 2009, 11:38
Beiträge: 1727
Wohnort: Hesse, Kreis LM
Ich habe eine für Gugelhupf und welche für Hundekekse. Die für den Gugelhupf ist ziemlich speckig und selbst wenn ich sie gut wegpacke muss ich sie vor der Benutzung jedesmal spülen, weil sie sich eklig anfasst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Silikon-Backformen
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Dezember 2021, 14:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
Ich habe alle entsorgt, die wurden alle eklig.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Silikon-Backformen
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Dezember 2021, 14:53 
Offline

Registriert: 24. November 2008, 11:25
Beiträge: 2435
Ich habe eine für Müsliriegel, die ist halt super praktisch, weil man die einfach "rausknöppen" kann, eklig bzw. speckig sind die trotzdem, ebenso meine Silikonbackmatte, da ist mir einmal irgendwas "angebrannt", das ging nie wieder weg, die habe ich nun weggeworfen. Ich finde, dass die ganzen Artikel, die aus diesem extrem glatten Silikon sind, immer "fettig" wirken. Ich habe mal eine Gugelhupfform gesehen, die hatte so ein "mattes" Material, was auch etwas dicker, aber auch steifer erschien, die fasste sich toll an.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Silikon-Backformen
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Dezember 2021, 12:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3026
Wohnort: Waldenbuch
Okay. So ähnlich stell ich mir das nämlich vor.
Von Tupperware gibt’s so Plastik Auflaufformen. Eine im Stall verkauft Tupper und alle waren total entzückt, dass die Auflaufform „nur“ 50 Euro kosten soll. Ich frage mich, ob und was daran besser sein soll wie meine aus Glas von Ikea für geschätzt 5 Euro. :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Silikon-Backformen
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Dezember 2021, 14:43 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 16:25
Beiträge: 1617
Ich habe Eiswürfelbereiter aus Silikon von Lurch, die ich nicht missen möchte. Die haben auch Backformen. Schätze das Silikon als hochwertig ein, habe aber selbst keine Backform von denen.

https://www.lurch.de/backen/

_________________
Halef - you'll be always on my mind
22.2.1997 - 8.8.08

Jagdhund aus Passion - Schmusehund aus Leidenschaft


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Silikon-Backformen
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Dezember 2021, 15:09 
Offline

Registriert: 9. Oktober 2014, 21:44
Beiträge: 2341
50€ für eine Auflaufform :ashock:

Silikon habe ich nur noch Pralinenformen.
Vor 20 Jahren waren diese Silikonformen total „in“. Auch als Dauerbackmatte. Aber egal ob teuer oder günstig, die wurden alle irgendwann speckig und klebrig.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Silikon-Backformen
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Dezember 2021, 09:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3026
Wohnort: Waldenbuch
Kirschpralinchen hat geschrieben:
50€ für eine Auflaufform :ashock:

So habe ich auch geschaut. Deshalb meine Frage. :-D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Silikon-Backformen
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Dezember 2021, 12:00 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 16:25
Beiträge: 1617
Wie gesagt, die Eiswürfelbereiter möchte ich nicht missen, aber Backformen hab ich einfach genug klassische, die gut funktionieren! Und die Eiswürfelbereiter habe ich gekauft, weil Made in Germany, nachdem ich mich durch die Amazon-Bewertungen gekämpft hatte, die für Billigvarianten wenig schmeichelhaft ausfielen (schnell kaputte, riechen komisch...)

_________________
Halef - you'll be always on my mind
22.2.1997 - 8.8.08

Jagdhund aus Passion - Schmusehund aus Leidenschaft


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de