Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 09:50


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fruchtaufstrich/ Marmeladenrezepte
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. August 2021, 19:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 15:14
Beiträge: 12209
Wohnort: Dorsten
Ich habe angefangen Marmelade zu kochen, bisher nur ganz klassisch mit Himbeeren , Erdbeeren und Heidelbeeren- jeweils pur plus 3:1 Zucker.


Heute hab ich dann für meinen Schwiegervater Birnen-Ingwer-Marmelade gemacht- und entgegen meiner Erwartung scheint die wirklich lecker zu werden. Ich könnte mir die auch gut zu Käse und gegrilltem vorstellen.

750g Birnen (schälen, entkernen, klein schneiden)
20-30g Ingwer (schälen, kleinschneiden)
Saft 1 Zitrone
(optional ein Schuss Weißwein, .....)
Gelierzucker (ich hab ca 180 g 3:1 genommen)
(optional Vanillezucker)


Birnen und Ingwer mit dem Zitronensaft pürieren. Gelierzucker zugeben und 1 - 2 Std ziehen lassen.

Anschließend alles unter rühren zum Kochen bringen und ca 10 Minuten köcheln.
-> Gelierprobe machen
-> in Gläser abfüllen



Wer hat noch schöne Rezepte?

_________________
"Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück."


Zuletzt geändert von Yoko am 5. August 2021, 07:58, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. August 2021, 19:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:44
Beiträge: 2827
Wohnort: Schwabenländle
Ich koche zwar nicht selbst, aber meine Eltern in rauen Mengen, da meine Mutter in einem Obst- und Gemüseladen arbeitet und alles verarbeitet, was überreif ist und übrig blieb.
Deshalb habe ich leider keine "richtigen" Rezepte, weil das bei meinen Eltern auch nur so pi-Mal-Daumen im Topf landet, aber ich zähle mal auf, was ich lecker fand, vielleicht ist ja was dabei

Sehr lecker fand ich Erdbeer-Weintraube (ca. 2/3 Erdbeeren und 1/3 rote Weintrauben), Mango-Maracuja, Kirsch-Vanille, Traube-Ananas (hört sich pervers an war aber echt gut), Feige (superlecker zu Ziegenkäse).
Die Klassiker Quittengelee, Schwarze Johannisbeere und Brombeere machen sich auch immer gut finde ich.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. August 2021, 11:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 4384
Wohnort: MTK
ich habe dieses Jahr Stachelbeeren, Aprikosen und Erdbeermarmelade gemacht (bei den Erdbeeren reicht der 2:1 Zucker aus).
Ansonsten wäre jetzt Zeit für Pflaumenmus....

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de