Ententeich
http://www.unserententeich.de/

Fruchtaufstrich/ Marmeladenrezepte
http://www.unserententeich.de/viewtopic.php?f=31&t=59892
Seite 1 von 1

Autor:  Yoko [ 4. August 2021, 19:11 ]
Betreff des Beitrags:  Fruchtaufstrich/ Marmeladenrezepte

Ich habe angefangen Marmelade zu kochen, bisher nur ganz klassisch mit Himbeeren , Erdbeeren und Heidelbeeren- jeweils pur plus 3:1 Zucker.


Heute hab ich dann für meinen Schwiegervater Birnen-Ingwer-Marmelade gemacht- und entgegen meiner Erwartung scheint die wirklich lecker zu werden. Ich könnte mir die auch gut zu Käse und gegrilltem vorstellen.

750g Birnen (schälen, entkernen, klein schneiden)
20-30g Ingwer (schälen, kleinschneiden)
Saft 1 Zitrone
(optional ein Schuss Weißwein, .....)
Gelierzucker (ich hab ca 180 g 3:1 genommen)
(optional Vanillezucker)


Birnen und Ingwer mit dem Zitronensaft pürieren. Gelierzucker zugeben und 1 - 2 Std ziehen lassen.

Anschließend alles unter rühren zum Kochen bringen und ca 10 Minuten köcheln.
-> Gelierprobe machen
-> in Gläser abfüllen



Wer hat noch schöne Rezepte?

Autor:  Isjaki [ 4. August 2021, 19:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fruchtaufstrich/ Marmeladenrezepte

Ich koche zwar nicht selbst, aber meine Eltern in rauen Mengen, da meine Mutter in einem Obst- und Gemüseladen arbeitet und alles verarbeitet, was überreif ist und übrig blieb.
Deshalb habe ich leider keine "richtigen" Rezepte, weil das bei meinen Eltern auch nur so pi-Mal-Daumen im Topf landet, aber ich zähle mal auf, was ich lecker fand, vielleicht ist ja was dabei

Sehr lecker fand ich Erdbeer-Weintraube (ca. 2/3 Erdbeeren und 1/3 rote Weintrauben), Mango-Maracuja, Kirsch-Vanille, Traube-Ananas (hört sich pervers an war aber echt gut), Feige (superlecker zu Ziegenkäse).
Die Klassiker Quittengelee, Schwarze Johannisbeere und Brombeere machen sich auch immer gut finde ich.

Autor:  cocoloco [ 13. August 2021, 11:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fruchtaufstrich/ Marmeladenrezepte

ich habe dieses Jahr Stachelbeeren, Aprikosen und Erdbeermarmelade gemacht (bei den Erdbeeren reicht der 2:1 Zucker aus).
Ansonsten wäre jetzt Zeit für Pflaumenmus....

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/