Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 21:54


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Electric Lunchbox
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juni 2021, 17:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Oktober 2010, 08:19
Beiträge: 477
Wohnort: Osthessen
Ich wärme viel mit der Mikro auf und koche auch das eine oder andere Gericht darin...

Vielleicht noch ein Tip... hast Du einen Deckel zum Aufwärmen? Das hält die Feuchtigkeit eher am Gericht und es trocknet nicht so aus... (und natürlich zwischendurch mal umrühren und eher ne Minute "nachgaren" lassen statt es gleich essen zu wollen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Electric Lunchbox
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juni 2021, 18:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
Ich lasse es immer in der Lunchbox und danach erst auf den Teller, die Boxen haben ja einen Deckel und den lege ich lose drauf. Dieser Deckel, der in der Mikro ist, ist mir eklig, weil das ja von allen benutzt wird.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Electric Lunchbox
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juni 2021, 18:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
Und P.S.: ich weiß, ich bin ein Essenspienzchen und stelle mich etwas an, aber bei Essen bin ich ziemlich anspruchsvoll und pingelig :mrgreen:.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Electric Lunchbox
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juni 2021, 13:19 
Offline

Registriert: 7. Januar 2009, 17:37
Beiträge: 612
Das darf man beim Essen ruhig sein :-|

Danke für Maghmour - das kannte ich noch gar nicht; liest sich spontan sehr köstlich :hunger:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Electric Lunchbox
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juni 2021, 16:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:18
Beiträge: 6194
Auch von mir, Danke! Das koche ich mir die Tage auch. Hört sich sehr lecker an.

_________________
Graci, Liebe meines Lebens... (19.01.1995 - 20.02.2013)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Electric Lunchbox
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juni 2021, 05:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
Immer gerne. Das ist zusammen mit Shakshuka in allen Varianten mein Go-to Essen. Wenn mir sonst nix einfällt, gibt es das.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Electric Lunchbox
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juni 2021, 06:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2008, 09:20
Beiträge: 5368
Ich habe eine Thermobox (Thermos - kein Bingo ;-) ) und die hält lange warm! Da mache ich mir morgens mein Essen zu Hause warm und fülle es darein! Dann ist es mittags immer noch heiß! Und sie nimmt nicht soviel Platz weg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Electric Lunchbox
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juni 2021, 07:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Ich hab keine Elektrobox, aber das was wir in der letzten Stadt im Büro hatten war wohl das gleiche in groß. Da konnte wer will Essen bestellen (waren nur 6 oder 7 Leute. Das wurde kalt geliefert und mittags 30 Minuten in eine große „Elektrobox“ zu Aufwärmen gestellt.
Klar, das war eh Kantinenfraß, aber der Speisekarte nach teilweise recht ordentlich. Ich kann zum Geschmack nichts sagen, aber allein der Geruch war abschreckend (unser Büro lag direkt neben der „Küche“). Und der Deckel von dieser Box war naturgemäß immer pladdernass, weil das Kondenswasser bei dem Aufwärmprozess nirgends hinkonnte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Electric Lunchbox
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juni 2021, 06:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Fabelhaft hat geschrieben:
Und P.S.: ich weiß, ich bin ein Essenspienzchen und stelle mich etwas an, aber bei Essen bin ich ziemlich anspruchsvoll und pingelig :mrgreen:.


Damit hast du vollkommen recht! Meine Wenigkeit hat schon als Kind mikrowellenerwärmtes Essen verweigert (blind übrigens, Diva). Meine Mutter hat es über Jahre wieder und wieder versucht.

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Electric Lunchbox
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juni 2021, 06:52 
Offline

Registriert: 24. November 2008, 11:25
Beiträge: 2435
Ganz blöde Frage: Wie groß ist denn das Büro bzw. welche Platz-/Lagermöglichkeiten finden sich in der "Küche" oder zB an deinem Schreibtisch? Könntest du dir nicht eine kleine Herdplatte für die Steckdose kaufen und dein Essen dann auf der Platte im Topf warm machen. OT: was freue ich mich über unsere Büroküche mit Herdplatte, großem Kühlschrank und Partypfanne... nur einen Backofen vermissen wir mittlerweile, weil wir oft zusammen kochen... aber daran hatten wir beim Neubau nicht gedacht...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Electric Lunchbox
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juni 2021, 06:58 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Aber Du hattest kein Problem mit im Topf aufgewärmten Essen?

Ich finde das wirklich völlig faszinierend, weil ich grundsätzlich Mikrowellen unheimlich finde und mir auch nicht sicher bin ob das gesund ist, aber da geht es mir um die Strahlung und darum was man davon abkriegt wenn man daneben steht während sie läuft. Aber dass die Qualität des Essens leiden könnte... auf die Idee kam ich noch gar nicht.

Ich nutze die Mikrowelle ja ständig, hauptsächlich um Milch aufzuwärmen oder um Porridge zu kochen, aber eben auch um übriggebliebenes Essen oder diese Bio-Mikrowellen-Gerichte aufzuwärmen und mir war gar nicht klar, dass es Menschen gibt, die finden dass es aus der Mikrowelle anders schmecken könnte als anders aufgewärmt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Electric Lunchbox
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juni 2021, 07:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 15:20
Beiträge: 2607
Wohnort: Nordhessen
Ich finde aufgewärmtes Essen aus dem Topf nicht gut. Das wird immer trocken oder brennt an oder wird nicht gescheit heiß.. In unserer alten Wohnung hatten wir eine eingebaute Mikro, in der jetzigen haben wir uns bislang noch keine geleistet und mindestens einmal pro Woche vermisse ich eine Mikrowelle.

_________________
Childhood is not from birth to a certain age and at certain age
The child is grown, and puts away childish things.
Childhood is the kingdom where nobody dies.

- Edna St. Vincent Millay -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Electric Lunchbox
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juni 2021, 10:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Kommt halt sehr darauf an, was man aufwärmt und dann auf das wie. Eintöpfe, Suppen usw kann man super erwärmen. Stärkehaltige Produkte eher weniger. Pfannengerichte lassen sich in einer Pfanne meist ganz gut nochmal aufwärmen usw. Generell bin ich davon aber gar kein Fan. Mir kommt allerdings zu gute, dass ich insbesondere Gemüse häufig nur erwärme und dann quasiroh verzehre. Das wird dann am nächsten Tag nicht matschig, sondern schlimmstenfalls gar :mrgreen:

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Electric Lunchbox
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juni 2021, 11:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 11:08
Beiträge: 2764
Wohnort: Frankfurt
Ich koche ja ganz gerne auf Vorrat, friere dann ein und kann dann bei Bedarf auftauen und aufwärmen. Das mache ich aber auch nur bei so Sachen wie Suppen, Eintöpfen, Curry oder Nudelsaucen und da wird dann die Beilage, also Reis, Nudeln, Couscous, Kartoffeln u.ä. frisch dazu gekocht. Ich wärme auch lieber im Topf auf, weil ich das dann langsam und mit viel Umrühren machen kann, wobei man natürlich auch die Variante mit wenig Watt und Umrühren in der Mikrowelle nehmen kann. Einen wirklichen Unterschied schmecke ich da jetzt nicht, aber ich habe mal von einem Experiment gelesen, bei dem Pflanzen eingegangen sind, nachdem man sie eine zeitlang mit Wasser gegossen hatte, das vorher in der Mikrowelle erhitzt worden war (gegossen wurde natürlich erst, nachdem das Wasser wieder kalt war). Keine Ahnung, ob das wirklich stimmt, aber es machte mich schon nachdenklich...

_________________
Ich habe keine Macken, das sind Spezialeffekte.
Ich sehe nur so brav aus, damit die Überraschung größer ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Electric Lunchbox
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juni 2021, 12:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
Früher, als noch Collzeit Büro war, habe ich meist 1-2 mal eine aufgewärmte Suppe oder ein Curry gegessen, dann noch einen Salat und den Rest der Tage falls nötig mit essen gehen überbrückt. So ähnlich wie Alia mache ich es im Moment noch im Home Office, alternati ein Stück Fisch mit Genüse oder Salat und Kartoffeln, das geht flott, aber das fällt in Zukunft natürlich aus.
Im Büro eine Herdplatte hinstellen geht nicht :alol: , zwar hätte ich theoretisch Platz für eine Kochecke, aber ich glaub, das kommt nicht so gut an :alol:

Also ich denke mal, ich werde es so halten wie früher :? . Bloß habe ich jetzt kein Auto mehr und muß mal überlegen, wie ich das ganze Geraffel effizient transportiere.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de