Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 22:12


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Grillen - Beilagen gesucht!
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. April 2021, 07:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3025
Wohnort: Waldenbuch
Wir grillen relativ häufig (Holzkohle). Dieses Jahr fing die Saison im Februar schon an :mrgreen: Das eigentliche Grillgut wird (noch) nicht langweilig. Die Beilagen dazu schon. :? Was kommt bei euch so neben Fleisch & Co. auf den Tisch/Grill?
Bei uns gibt's: Kräuterbutter, Zaziki, Baguette/Brot, Grillkartoffeln, Nudelsalat (klassisch oder italienisch), Kartoffelsalat.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grillen - Beilagen gesucht!
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. April 2021, 07:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:18
Beiträge: 6194
Tomate Mozzarella
Oliven
Dips (wenn es schnell gehen soll: saure Sahne mit einem Tütchen knorrfix für Salatdressing)

_________________
Graci, Liebe meines Lebens... (19.01.1995 - 20.02.2013)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grillen - Beilagen gesucht!
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. April 2021, 07:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:51
Beiträge: 1352
Wohnort: Bad Homburg
Hm, bei uns gibt es häufig noch einen Maiskolben dazu. Ich habe mir auch so kleine Grillpfännchen für den Grill gekauft und darin gibt es dann zum Beispiel Bratkartoffeln mit frischen Kräutern aus dem Garten und Zwiebeln, oder auch Gemüse wie Pilze (die kann man vorher ein wenig nett einlegen). Gerne mache ich auch in Alufolie so kleine Gemüse-Säckchen, in die kommen dann zum Beispiel Paprika, Zucchini, Frühlingszwiebeln und Feta-Käse, hier auch lecker Kräuter dazu und einfach auf dem Grill warm werden lassen.

_________________
Vergiss nie den Zauber der Träume, der dich vorwärts trägt
Vergiss nie die Kraft der Erinnerung, die die Wahrheit verrät

Kein Berg zu hoch, kein Meer zu tief, kein Weg zu weit um ihn gemeinsam zu gehen
Kein Ziel zu fern, kein Weg betrübt, kein Herz zu schwach um zueinander zu stehen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grillen - Beilagen gesucht!
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. April 2021, 07:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Oktober 2007, 15:37
Beiträge: 1680
Wohnort: NRW
Mais, Süsskartoffeln im Schreiben, dünn geschnittene marinierte Zucchini, Kohlrabi in Scheiben, Hefeteig wie fladenbrot auf dem Grill gemacht.

Als süßes ist Ananas ganz toll, wassermelone oder Erdbeeren mit Marshmallows am Spieß mit etwas braunem Zucker.

_________________
Today, I will live in the moment. Unless the moment is unpleasant, in which case I will eat a cookie.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grillen - Beilagen gesucht!
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. April 2021, 08:24 
Offline

Registriert: 16. Juli 2009, 19:13
Beiträge: 2077
Wohnort: Bayern
Ich schneide gerne Auberginen und Zucchini in Scheiben, also längs durchgeschnitten und lege die dann bisschen in Öl mit viel Gewürzen vor dem Grillen ein. Dann abtropfen lassen und einfach direkt auf den Grillrost.

Anosnsten mache ich gerne Spieße mit Halloumi, Zwiebel und Paprika.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grillen - Beilagen gesucht!
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. April 2021, 09:47 
Offline

Registriert: 9. Oktober 2014, 21:44
Beiträge: 2341
Der echte Thüringer nimmt zur Roster eine Semmel und Senf. Ketchup wird gerade noch so genehmigt. Das geht immer, auch täglich. Die Semmel bitte hell ohne Körner!


Ansonsten kommen bei uns alle Arten von Salaten auf den Tisch: Blattsalate, Tomate, Gurke, Cole Slaw, sonstige Krautsalate... Dazu alle genehmen Varianten von Grillsaucen. Verschiede Brotsorten. Käurterbutter. Gerne Grillkartoffeln. Grillgemüse und -käse.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grillen - Beilagen gesucht!
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. April 2021, 10:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:44
Beiträge: 2827
Wohnort: Schwabenländle
Bei Salaten fällt mir noch Tacosalat, Spargel-erdbeersalat, Couscoussalat, Tomate-Mozzarella ein
Ansonsten gefüllte gegrillte Pilze, Mini-Pizzas auf dem heissen Stein, mariniertes Gemüse (Spargel ist da auch toll wenn man das mag)
Burgerpatties kann man auch grillen dann hat man auch andere Beilagen durch den Burger :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grillen - Beilagen gesucht!
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. April 2021, 13:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. September 2009, 11:38
Beiträge: 1727
Wohnort: Hesse, Kreis LM
Bei uns gibt es neben wechselnden Salaten (Nudel-, Kartoffel-, Spargel-, Carbonara-, Brotsalat) und Tomate-Mozzarella auch immer mindestens eine selbstgemachte Würzbutter (Kräuterbutter, Bärlauchbutter, Tomaten-Parmesan-Butter) auch gerne Gemüsepäckchen, Maiskolben. Gerne essen wir auch in der Saison gegrillten Spargel (z.B. mit Bärlauchmarinade)

Ich versuche auch immer mal was neues.
https://www.chefkoch.de/rezepte/3873611 ... illen.html
https://www.weber.com/DE/de/rezepte/gem ... 57635.html
https://www.kochbar.de/rezept/188652/Th ... kglas.html

Wir haben auch schon Romana-Salat gegrillt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grillen - Beilagen gesucht!
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. April 2021, 07:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3025
Wohnort: Waldenbuch
Danke. Sind ja ein paar ganz gute Anregungen dabei, die ich so nach und nach umsetzen werde (Gemüsepäckchen, Couscous-Salat, Süßkartoffeln).
Macht gerne weiter mit der Liste :-D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grillen - Beilagen gesucht!
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. April 2021, 07:44 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Ich finde ja die wichtigste Beilage beim Grillen ist ein ganz normaler gemischter Salat und wundere mich, dass der noch gar nicht genannt wurde. Ich glaube ich grille nie ohne Salat.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grillen - Beilagen gesucht!
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. April 2021, 09:30 
Offline
ARCHIV-ENTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 05:38
Beiträge: 13709
Wohnort: Muensterland
Mein Mann kam mal mit einer Seite mit dutzenden von Nudelsalaten an, ich finde die im Moment nur nicht.
Ein paar davon hatte ich im letzten Jahr mal gemacht und es war einer leckerer als der andere. Ich muss mal gucken, ob ich die Seite wieder finde.

_________________
Ordnung ist das halbe Leben, drum ordne nie und lebe ganz!!!

"Ein Amt mit Tücken: (Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 61,00.html Matadore oder Masochisten??)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grillen - Beilagen gesucht!
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. April 2021, 09:35 
Offline
ARCHIV-ENTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 05:38
Beiträge: 13709
Wohnort: Muensterland
Kirschpralinchen hat geschrieben:
Der echte Thüringer nimmt zur Roster eine Semmel und Senf. Ketchup wird gerade noch so genehmigt. Das geht immer, auch täglich. Die Semmel bitte hell ohne Körner!


Der Franke in mir auch und Ketchup zur Bratwurst geht gar nicht. :alol:

_________________
Ordnung ist das halbe Leben, drum ordne nie und lebe ganz!!!

"Ein Amt mit Tücken: (Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 61,00.html Matadore oder Masochisten??)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grillen - Beilagen gesucht!
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. April 2021, 09:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3025
Wohnort: Waldenbuch
Am WE haben wir mal die selbstgemachte Fladenbrote aus Hefeteig anstatt gekauftes Baguette probiert. Hat gut funktioniert und ist sehr zu empfehlen, das wird es zukünftig immer geben. Ich habe den Teig mit Bier anstatt Wasser gemacht und mit Schinkenwürfel und Käse gefüllt. Nächstes Mal werden getrocknete Tomaten, Oliven und Feta probiert. :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grillen - Beilagen gesucht!
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. April 2021, 09:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:18
Beiträge: 6194
Wir hatten jetzt einen Cous-Cous-Salat, den könnte ich mir auch super zum Grillen vorstellen!

_________________
Graci, Liebe meines Lebens... (19.01.1995 - 20.02.2013)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grillen - Beilagen gesucht!
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. April 2021, 10:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. September 2009, 11:38
Beiträge: 1727
Wohnort: Hesse, Kreis LM
Ganz vergessen, leckerer Bulgursalat (Kisir), schmeckt mir persönlich wahnsinnig gut. Ich mache den immer nach diesem Rezept:
https://www.chefkoch.de/rezepte/4590011 ... salat.html
Den Bulgur koche ich aber in Gemüsebrühe und anstatt Tomatenmark nehme ich Ajvar (50 g mild, 50 g scharf).


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de