Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 08:30


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welcher Grill
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Mai 2020, 09:52 
Offline

Registriert: 23. Januar 2008, 18:12
Beiträge: 1451
Wohnort: Deutschland
ich hätte mal eine Spezialfrage.

Ich habe einen Herd (selbstgebaut), der 4 Gasplatten hat und 2 Elektroplatten. Nun habe ich in den letzten 10 Jahren diese Elektroplatten nicht einmal im Einsatz gehabt und es kam die Idee auf, diese durch einen Grill zu ersetzen.

Aber was für einen? Es gibt Grillplatten, wahlweise mit Gas oder Elektro geheizt, oder Grillroste, auch wieder mit Gas oder E und Lavagrills... was will ich haben? Wir wollen Steaks und Koteletts grillen, vielleicht auch ne Wurst und der Sohn macht seit neustem Hamburger selbst. Vielleicht können die Grillexperten einen Tip zu den Vor- und Nachteilen geben?

Gruß,
Pegasus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Grill
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Mai 2020, 12:14 
Offline
ARCHIV-ENTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 05:38
Beiträge: 13709
Wohnort: Muensterland
Ein Bild von dem Gerät wäre hilfreich. Ich kann mir grad nicht so ganz vorstellen was du da hast.
Eine Idee ansich hätte ich dazu schon.

_________________
Ordnung ist das halbe Leben, drum ordne nie und lebe ganz!!!

"Ein Amt mit Tücken: (Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 61,00.html Matadore oder Masochisten??)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Grill
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Mai 2020, 12:37 
Offline

Registriert: 23. Januar 2008, 18:12
Beiträge: 1451
Wohnort: Deutschland
Ich habe noch kein Gerät...oder Du meinst den Herd? Der hat einen Einsatz, in den ein Standard Domino-Feld paßt.

Sowas z.B. https://www.amazon.de/Boretti-Domino-La ... B00GRTM3Z8


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Grill
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Mai 2020, 13:18 
Offline
ARCHIV-ENTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 05:38
Beiträge: 13709
Wohnort: Muensterland
Ich meine natürlich den Herd.
Was ich aber auf jeden Fall meiden würde, wäre irgendwas mit Lavasteinen. Da hast du nach kurzer Zeit eine riesen Sauerei und du wirst nicht lange Spaß daran haben. Das Grillgut verliert Flüssigkeit und Fette und das alles tropft auf die Steine. Die Steine wiederum nehmen einen Großenteil auf (Lavasteine sind etwas porös), geben es aber nicht mehr ab und es fängt einfach irgendwann an zu riechen, gammeln und sieht sehr gruselig aus.
Sowas wie in dem Bild aus deinem Link gibt es auch als Plancha, wahlweise in Edelstahl, oder Guss. Auch Bratplatte genannt. Ich persönlich würde Edelstahl bevorzugen und darauf achten das die Platte eine gewisse Stärke hat und nicht nur eine Blechlein ist. Dazu wäre von Vorteil, das die Platte einen Fettablauf und ein Auffangbehältniss hat. Ich könnte mir Vorstellen, das du bei der Firma Campingaz fündig wirst.

Ein Bild hätte ich aber trotzdem gerne von deinem "Herd", weil ich mir immer noch nicht so ganz vorstellen kann, wie das Aussieht.

_________________
Ordnung ist das halbe Leben, drum ordne nie und lebe ganz!!!

"Ein Amt mit Tücken: (Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 61,00.html Matadore oder Masochisten??)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Grill
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juni 2020, 08:43 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
So in der Art wahrscheinlich: https://www.couchstyle.de/fotos/siemens ... gmbh-14457 https://www.miele.de/haushalt/proline-1548.htm

Bei diesen Grills lassen sich die Lavasteine entfernen und durch Wasser ersetzen oder man erneuert sie eben nach Bedarf. Aber saubermachen möchte ich das trotzdem nicht müssen. :wink: Ich würde auch eine Grillplatte benutzen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de