Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 19. April 2024, 20:01


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz von tierischen Produkten
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Januar 2020, 20:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Oktober 2010, 08:19
Beiträge: 477
Wohnort: Osthessen
Ich habe wegen zeitweiser Milch-Unverträglichkeit verschiedene Alternativen getestet.

Was gar nicht ging, war Soja - die fand ich meist irgendwie sandig. Spannend fand ich, dass die verschiedenen Hersteller total unterschiedlich waren und ich mich wirklich durchtesten musste. Einer meiner Favoriten am Ende war die Bio-Hafer-Milch von Aldi... Reismilch war mir meist zu dünn und z.B. Mandel oder Cashew fand ich vom Produktionsaufwand / Nachhaltigkeit nicht so top.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz von tierischen Produkten
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Januar 2020, 21:15 
Offline

Registriert: 9. Oktober 2014, 21:44
Beiträge: 2342
@Fabelhaft: Zumindest Banane als Eiersatz geht super im Kuchen. Da gibt es auch reichlich Rezepte im Internet dazu. Bei allem anderen habe ich bisher auch Berührungsängste.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz von tierischen Produkten
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Januar 2020, 21:48 
Offline

Registriert: 24. November 2013, 21:06
Beiträge: 582
Die Eier im Kuchen kann man bei fast allen Rezepten einfach weglassen, macht keinen Unterschied. Weder in der Konsistenz, noch im Geschmack. Wem das zu unheimlich ist, Banane, Sojamehl oder Eieersatz (das heißt wirklich so und gibt es im Reformhaus oder Bioladen) statt Eier in den Kuchen rühren. Wer das auch unheimlich findet, einfach gleich vegane Rezepte backen. Da gibt es so viel Auswahl! Einfach mal euren Lieblingskuchen plus "vegan" in eure Suchmaschine eingeben, und backen. :-)
Zum Thema Pflanzendrink, oder Pflanzensahne: ich finde, die schmecken echt alle ziemlich unterschiedlich. Also zu sagen, Hafermilch schmeckt mir nicht, weil man eine Sorte probiert hat, ist zu einfach ;-). Ich mag im Kaffee am liebsten Hafermilch von Allos, im Müsli oder overnightoats schmecken mir alle Pflanzendrinks, kaufen tue ich aber nur Haferdrinks. Joghurts, Quark und ähnliches gibt es leckere von Provamel oder Alpro, und es gibt von Soyanade super leckeren Frischkäse. Sojajoghurt kann man sehr einfach selber machen, das reduziert den Preis deutlich.
Fleischersatz mag ich von Taifun oder Wheaty, kann aber gar nicht sagen, ob das irgendwas mit dem kopierten Geschmack zu tun hat, weil ich schon zu lange kein Fleisch mehr esse.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz von tierischen Produkten
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Januar 2020, 22:04 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Ich habe mal Pancakes mit Banane statt Eiern gemacht und mir war der bananige Geschmack viel zu intensiv.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz von tierischen Produkten
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Januar 2020, 22:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 8639
Wohnort: Schwabenland
Ich hab heute von Alpro so eine Barista-Milch gekauft ... bin gespannt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz von tierischen Produkten
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Januar 2020, 06:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Also das mit dem Lieblingskuchen ist bei mir schon mal raus: eierlikörkuchen und Veganer Ersatz geht halt so gar nicht zusammen :alol:

Ich mag Banane geschmacklich auch gar nicht und bekomme die Krise wenn man die raus schmeckt. In pancakes nehm ich gern Apfelmus stattdessen. Beim veganen Eis bin ich dadurch aber leider ganz oft raus :-?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz von tierischen Produkten
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Januar 2020, 08:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 10:00
Beiträge: 9171
Falko hat geschrieben:
Ich hab heute von Alpro so eine Barista-Milch gekauft ... bin gespannt.


Die fand ich nicht so dolle.

_________________
- Love it, change it or leave it -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz von tierischen Produkten
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Januar 2020, 09:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 11:08
Beiträge: 2764
Wohnort: Frankfurt
Ich bin in den letzten Monaten mehr und mehr dazu übergegangen, Eßgewohnheiten zu ändern und auf Alternativen zu gehen, die nicht unbedingt ein 1:1 Ersatz sein müssen, insbesondere dann nicht, wenn da zu viel "Lebensmitteldesign" im Spiel ist. Deshalb sind für mich so Sachen wie vegane "Wurst", "Burger" oder "Hackfleisch" von vorne herein draußen. Ich habe nie übermäßig gerne Wurst gegessen und ein lecker gewürzter Hummus als Brotaufstrich ist da für mich eine gute Alternative. Fleischverzicht bei Hauptgerichten fällt mir relativ leicht, wobei ich auch die meisten Gemüse-/Salat-Sorten gerne esse. Milchprodukte sind da schon eine etwas größere Herausforderung. Beim Kochen bin ich ganz zufrieden mit pflanzlicher Milch, Sesam-, Nuß- oder Mandelmus und will bei Gelegenheit mal testen, ob mir Hefeflocken zusagen. Bei Yoghurt/Quark habe ich mich durch diverse Varianten/Hersteller probiert und finde alles einfach nur bäh... Aber mir schmecken dafür zarte Haferflocken in Wasser gekocht mit Obst, Nüssen etc. auch gut oder ich nehme diese Pudding-Variante aus Chia-Samen als Basis, wenn ich am Wochenende frühstücke. Bei Kaffee habe ich mir Milch abgewöhnt und trinke mittlerweile schwarz, bzw. gönne mir die Oatley Barista Hafermilch, wenn es dann mal ein Cappucchino sein soll. Weiß zufällig jemand, ob man das Zeug auch einfrieren kann? Ich verbrauche eigentlich keinen ganzen Liter in einer Woche eigentlich soll man es ja innerhalb von 5 Tagen nach dem Öffnen aufbrauchen. Käse und Butter auf dem Brot fehlt mir schon ein bisschen. Wir werden ab den Frühjahr eine Art Pflegebeteiligung an einigen Hühnern haben und bei Produkten von eigenen Tieren schweigt mein schlechtes Gewissen, das gilt auch für den Honig von unseren Bienen. Ich bin zwar gar kein so großer Fan von Eiern, konnte mir früher aber auch nicht vorstellen, dass ich mal schwarzen Kaffee mögen würde. Von daher möchte ich mir dann z.B. mal ein hartgekochtes Ei zum Salat angewöhnen oder ein Kräuterrührei zum Frühstück. Gelegentlich mal Fisch/Meeresfrüchte oder ein hochwertiges Fleisch finde ich auch in Ordnung, von daher werde ich mir auch keine Sorgen um evtl. Eiweiß- oder B12-Mängel machen müssen. Ich bin also nur "Teilzeit"-Veganer und habe sicherlich umwelttechnisch noch Verbesserungspotential.

_________________
Ich habe keine Macken, das sind Spezialeffekte.
Ich sehe nur so brav aus, damit die Überraschung größer ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz von tierischen Produkten
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Januar 2020, 10:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7510
Wohnort: Takatukaland
Ich esse gerade Lughurt Heidelbeere von Prolupin. Schmeckt ausgesprochen gut.

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz von tierischen Produkten
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Januar 2020, 10:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 07:00
Beiträge: 2715
Wohnort: Dresden
Ich hab Alpro Soja-Heidelbeere gekauft, bin gespannt...

_________________
Der Weg ist das Ziel!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz von tierischen Produkten
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Januar 2020, 10:56 
Offline

Registriert: 8. August 2007, 06:12
Beiträge: 296
Passt grad zum Thema...

https://www.theguardian.com/environment ... g-bees-aoe

_________________
Wenn der Klügere nachgibt, regiert der Dumme!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz von tierischen Produkten
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Januar 2020, 11:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. Februar 2012, 14:48
Beiträge: 153
Wohnort: FN
Ich mag am allerliebsten Oatly Hafermilch. Ich musste auch schon feststellen, dass Hafermilch nicht gleich Hafermilch ist und es geschmacklich Unterschiede zwischen den Herstellern gibt.

Joghurt esse ich gern Alpro - fällt aber für Menschen mit Sojaunverträglichkeit raus. Lupinenjoghurt finde ich ganz gräuslich :kotz:

Zum Frühstück oder Abendbrot ess ich auch ganz gerne mal Fleischersatzprodukte und da ist der Edeka für mich ganz vorne mit dabei mit diesen Produkten:

Veganer Aufschnitt Broccoli-Karotte: https://www.edeka.de/de/produkte/edeka-vegan-wurst-mit-brokkoli-und-karotte-80g

Vegane Fleischwurst: https://www.edeka.de/de/produkte/edeka-vegan-fleischwurst-200g

Vegane Burger: https://www.edekanord-shop.de/jens/products/garden-gourmet-vegane-burger150g-178642

Außerdem von der Rügenwalder Mühle:

Vegane Pommersche: https://www.ruegenwalder.de/produkte/vegane-pommersche-schnittlauch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz von tierischen Produkten
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Januar 2020, 13:16 
Offline

Registriert: 26. Februar 2018, 12:50
Beiträge: 100
mimsen hat geschrieben:
Ich gebe locker 400 EUR im Monat aus für Nahrung..und das finde ich für eine 3köpfige Familie schon viel..

Du findest, dass rund 30 Euro für Lebensmittel für eine Woche pro Kopf viel sind? Dafür kriegst du dann auch noch alles in Bioqualität?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz von tierischen Produkten
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Januar 2020, 13:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 15:20
Beiträge: 2607
Wohnort: Nordhessen
Danke, Pina. Wir geben für zwei Personen mehr aus.
Ich möchte hier niemandem zu Nahe treten, der begrenzte finanzielle Möglichkeiten hat, aber 400Euro finde ich für drei Personen nicht viel.

_________________
Childhood is not from birth to a certain age and at certain age
The child is grown, and puts away childish things.
Childhood is the kingdom where nobody dies.

- Edna St. Vincent Millay -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz von tierischen Produkten
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Januar 2020, 13:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. Februar 2012, 14:48
Beiträge: 153
Wohnort: FN
Luna~Beccy hat geschrieben:
Danke, Pina. Wir geben für zwei Personen mehr aus.
Ich möchte hier niemandem zu Nahe treten, der begrenzte finanzielle Möglichkeiten hat, aber 400Euro finde ich für drei Personen nicht viel.


Seh ich auch so. Wir sind zu zweit auch bei mehr, achten aber auch wirklich überhaupt nicht auf Preise beim Einkaufen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de