Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 07:55


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schokoaufstrich
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Oktober 2019, 19:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
Habt ihr vielleicht das ultimative Nutella-Ersatz-Rezept für mich?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schokoaufstrich
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Oktober 2019, 19:32 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 20:26
Beiträge: 2316
Wir essen das hier:

https://www.gepa-shop.de/bio-cocoba-creme.html

ist aber nicht selbst gemacht... geschmacklich finde ich es besser als Nutella.

_________________
In den Sattel gehören nur zwei Emotionen:
Humor und Geduld.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schokoaufstrich
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Oktober 2019, 05:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Ich habe es mal mit einem ergoogelten Rezept versucht. Welches genau weiß ich nicht mehr, war eins von denen die bei Google oben stehen, mit sehr wenigen Zutaten. Schmeckte nicht schlecht, war mir aber zu stückig, weil ich die Nüsse nicht so fein gemahlen bekam dass es eine glatte Creme ergab.
Bin dann bei Nudossi gelandet.
War allerdings immer „Team Nusspli“, kann also keinen Vergleich zu Nutella ziehen :-|


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schokoaufstrich
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Oktober 2019, 08:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2007, 13:45
Beiträge: 5779
Wohnort: Schwoabaländle
Finde Bionella gar nicht schlecht, oder Valsoia, oder die von Rapunzel...Gibt es inzwischen in gut sortierten Supermärkten, oder
bei alnatura. Such einfach mal und probier Dich durch :mrgreen: Ich musste es notgedrungen wegen meiner Milcheiweißallergie. Denn ab und zu mal
am Wochenende muss es einfach ein "Nutellabrot" sein :mrgreen:

_________________
Egal!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schokoaufstrich
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Oktober 2019, 08:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 8639
Wohnort: Schwabenland
Ich finde Nutella inzwischen ja überhaupt nicht mehr lecker [smilie=timidi1.gif]

Meine Favoriten sind Rapunzel und Grashoff.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schokoaufstrich
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Oktober 2019, 10:39 
Offline

Registriert: 7. Januar 2009, 17:37
Beiträge: 612
Nutella besteht ja auch eigentlich nur aus Zucker, Palmfett und Aroma :klappe: ich kaufe das schon lange nicht mehr.
Die von Alnatura (da gibt es auch Zartbitter und welche mit mehr Haselnuss) sind ganz lecker, ein italienisches Bioprodukt hatte ich mal das war lecker, Nocciolata oder so.

Im Kinderhaus machen die das so selbst, war auch lecker:

40g Butter
75g Haselnussmus
1TL Honig
1TL Kakao
1 Prise Salz
etwas Vanille (optional)

im Mixer oder mit dem Pürierstab zu einer cremigen Masse vermischen und verschlossen im Kühlschrank aufbewahren.
Wahrscheinlich kann man die Butter auch noch gegen ein veganes Äquivalent austauschen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schokoaufstrich
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Oktober 2019, 11:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:13
Beiträge: 8242
Nun, man muss da unterscheiden ob man eher eine Nuss- oder eher eine Schokocreme haben möchte.

Ich mag sehr gern die Choco-Nuss Creme von Haselherz.
https://www.haselherz.de/produkte/#aufstrich

Im Gegensatz zu Rapunzel und Gepa ist die ohne Palmöl.

_________________
[i]Facebook


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schokoaufstrich
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Oktober 2019, 11:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Alnatura ist auch nicht palmölfrei.


Grashoff kannte ich noch nicht, das klingt ja ausgesprochen lecker, das werd ich auch mal probieren


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schokoaufstrich
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Oktober 2019, 12:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:59
Beiträge: 1987
Wohnort: Thüringen
Nudossi gibt es auch palmölfrei. Was ich momentan gerne esse, ist Crunchy Mandelcreme aus der Müller-Drogerie, die ist allerdings hell.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schokoaufstrich
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Oktober 2019, 12:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
Ich möchte es gerne selbst herstellen und habe jetzt 2 Rezepte probiert die nicht so lecker sind.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schokoaufstrich
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Oktober 2019, 12:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:59
Beiträge: 1987
Wohnort: Thüringen
https://www.chefkoch.de/rezepte/3027571 ... achen.html

Das wird in den Kommentaren seht gelobt, ausprobiert habe ich es aber nicht.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schokoaufstrich
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Oktober 2019, 12:51 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 10:30
Beiträge: 47
Wohnort: Vorarlberg, Oesterreich
Ich mach so einen Aufstrich immer selber und kommt für mich sehr nah an Nutella ran.

70g Zartbitterschokolade
200g Haselnussmus
200g Margarine
90g Puderzucker
etwas Vanille
1 Prise Salz

Schoko im Wasserbad erhitzen, den Rest erst cremig rühren und dann die Schoko dazu geben.
Danach in den Kühlschrank, damit es fest wird.
Ich nehms ein paar Minuten vor gebrauch immer aus dem Kühlschrank damit es nicht zu fest ist.
Ausserdem nehm ich immer etwas mehr Schoko, weil ichs dann lieber mag.


Zuletzt geändert von SandyRandy83 am 25. Oktober 2019, 12:52, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schokoaufstrich
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Oktober 2019, 12:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Lexi hat geschrieben:
Ich möchte es gerne selbst herstellen und habe jetzt 2 Rezepte probiert die nicht so lecker sind.

Hab nochmal nachgeschaut, ich hatte das hier probiert https://ellerepublic.de/selbstgemachtes-nutella . Mit Reis-Kokosmilch statt Mandelmilch.
War lecker, aber halt recht bröselig


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schokoaufstrich
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Oktober 2019, 11:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. August 2008, 15:19
Beiträge: 897
Wohnort: Aachen
wie lange hält sich denn so selbstgemachtes? Soviel vernichte ich davon ja nicht...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schokoaufstrich
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Oktober 2019, 14:39 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 10:30
Beiträge: 47
Wohnort: Vorarlberg, Oesterreich
Picola Prima hat geschrieben:
wie lange hält sich denn so selbstgemachtes? Soviel vernichte ich davon ja nicht...


Gibt etwas mehr als ein Glas und ich brauche auch nicht so viel. Friere immer die hälft ein und der Rest kommt in den Kühlschrank wo mir 2-3 Wochen ohne Probleme hält.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de