Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 08:05


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Salate für die Mittagspause
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Juli 2019, 17:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
Ich suche nach Abwechslung für Salate in der Mipa. Ich esse zwar lieber warm, aber aufgewärmtes Essen ist bäh. Aufläufe und Suppen gehen gerade noch.

Dann bleiben Salate. Teilt mal Eure Ideen bitte, mir gehen sie allmählich aus. Sie sollten nicht enthalten: Mayonnaise oder Creme Fraiche. Nudeln sind ok. Bei Fleisch Huhn.

Ich kann Dressing separat mitnehmen, Blattsalate gehen somit auch, ohne dass sie Matsch werden.

Besonders würden mich Salate mit Brokkoli, Blumenkohl, Rosenkohl, Grünkohl, grünem Spargel und roter Beete interessieren.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Salate für die Mittagspause
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Juli 2019, 05:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 10:00
Beiträge: 9171
Ich mach gern rote Beete mit Feta, gerösteten Pinienkernen und roten Zwiebeln. Simple, aber lecker. Dressing Essig und Öl, dabei variiere ich mit den Geschmacksrichtungen von beidem, also mal Basilikumöl oder ähnliches. Frischer Thymian gehört da auch noch rein.

_________________
- Love it, change it or leave it -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Salate für die Mittagspause
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Juli 2019, 19:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Ich mache variables Gemüse, je nachdem, was ich gerade frisch bekomme. Entweder roh, blanchiert oder gegrillt. Dazu passende Körner und/oder Nüsse.

Dressing entweder Senf, Zitrone, Wasser
Oder püriertes Obst + Balsamico. Helle Früchte mit hellem Balsamico, rote bzw dunkle Früchte mit dunklem Balsamico, ggf ein kleiner Schuss Öl, zusätzlich etwas Wasser
Oder pures Kürbiskernöl, ggf etwas Apfelessig

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Salate für die Mittagspause
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Juli 2019, 20:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 10:00
Beiträge: 9171
Stimmt, Senf ist auch an meiner Vinaigrette und meistens etwas Maracujasaft..

_________________
- Love it, change it or leave it -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Salate für die Mittagspause
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Juli 2019, 09:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:01
Beiträge: 642
Wohnort: HM
Ich liebe die Honig-Senf Sauce von Subway, entweder sehr dickflüssig als Brotaufstrich für ein Sandwich oder dünner als Salatsauce.
2 EL Crème fraîche- kann durch Schmand ersetzt werden wenn du keine Creme Fraiche möchtest oder als vegane Alternative Kokosmilch, habe ich aber noch nicht ausprobiert
2 TL Honig
2 TL Senf, süßer körniger
2 EL Öl
1 EL Essig (Rotweinessig)
Salz und Pfeffer
Alle Zutaten zusammenmischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.Für eine Salatsauce einfach ein bis zwei Esslöffel mehr Öl in die Soße hineingeben.
Dazu passt Chicken Teriaki, also marinierte und gebratene Hühnerbrust, die kleingeschnitten in Eisbergsalat, Sojasprossen etc. als Salat bestimmt ganz lecker ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Salate für die Mittagspause
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Juli 2019, 11:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:44
Beiträge: 2827
Wohnort: Schwabenländle
Couscoussalat mit grünem Spargel
Grünen Spargel in Stücke schneiden und in der Pfanne mit etwas Salz, Pfeffer und ein bisschen Honig braten. Tomaten, und Frühlingszwiebeln (wenn man will Feta) kleinschneiden. Couscous mit Gemüsebrühe oder heißem Wasser (ich nehme wegen des Geschmacks Brühe) quellen lassen, mit einer Gabel auflockern. Tomaten, Frühlingszwiebeln, (Feta) und Spargel in den Couscous geben. Mit Olivenöl, weißem Balsamico, Zitronensaft, Salz, Pfeffer und Knoblauch abschmecken. Rucola oder Paprika passt auch noch gut rein.

Nudelsalat mit Rucola und Tomate
Nudeln kochen. Während die Nudeln kochen Soße zubereiten: in einer Schüssel etwas Tomatenmark mit dunklem Balsamico und Olivenöl vermischen, salzen und pfeffern. Italienische Kräuter dazu (ich nehme Basilikum, Oregano, Thymian). Außerdem Tomaten und Oliven kleinschneiden und Rucola waschen. Nudeln abgießen und mit kaltem Wasser abschrecken, gut abtropfen lassen. Nudeln in die Schüssel geben und gut mit der Soße vermischen. Ggf. ein bisschen Parmesan dazu, dann die Tomaten, Oliven und den Rucola dazugeben und das Ganze vermischen. Man kann auch noch Mozzarella oder Feta mit reingeben, ist Geschmackssache.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Salate für die Mittagspause
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Juli 2019, 16:42 
Offline

Registriert: 1. Mai 2007, 21:11
Beiträge: 7346
Mein Lieblingssalat:
200g Hüttenkäse
Tomate
Saure Gurken
Paprika
Salz, Pfeffer, Paprika

Der macht echt total satt.

Und:
Wassermelone (ca. 1/4 -1/2)
Feta (200gr)
ein EL Öl
Prise Salz
Saft einer frischen Limette
etwas Honig ode Agavendicksaft
Minzblätter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Salate für die Mittagspause
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Juli 2019, 17:27 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5576
Wohnort: Kiel
Ich habe durch Zufall diese Rezepte entdeckt. Vielleicht ist das auch was für dich...

https://www.edeka.de/rezepte/rezept/kic ... -salat.jsp

https://www.edeka.de/rezepte/rezept/war ... nsauce.jsp

Zwar kein Salat, aber mit Rote Beete und auch praktisch zum mitnehmen.

https://www.edeka.de/rezepte/rezept/rote-bete-wrap.jsp


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Salate für die Mittagspause
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Juli 2019, 08:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2008, 09:20
Beiträge: 5368
Ich esse gern Taboulé in verschiedenen Variationen, grade im Sommer!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Salate für die Mittagspause
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Juli 2019, 08:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. September 2008, 16:59
Beiträge: 1238
Wohnort: Schwarzwald
Ich mache mir total gerne Brokkolisalat im Thermomix (geht aber auch mit einem normalen Mixer):
- 250 g Brokkoli in Röschen (roh)
- 1 rote Paprika in Stücken (mit 2 Möhren schmeckts auch lecker)
- wer’s mag: 1 Äpfel geviertelt
- 30 g Pinienkerne
- 25 g Olivenöl
- 15 g weißer Balsamico
- 1 TL Honig
- 1 TL Senf
- 1 TL Kräutersalz
- ½ TL Pfeffer

Den Brokkoli und die Paprika zerkleinern (kurz auf höchster Stufe, sonst wird’s Matsch), Dressingzutaten dazu, Pinienkerne anrösten und dazu - fertig. Ohne Apfel kann man den abends vorher auch gut vorbereiten. Wenn Apfel drin ist geht das schlecht, der wird braun.

_________________
"Unser ganzes Leben verbringen wir damit, uns Sorgen über die Zukunft zu machen. Wir planen die Zukunft. Als würde uns das vor der Wucht der Zukunft bewahren.
Aber die Zukunft ändert sich dauernd. In der Zukunft wohnen unsere tiefsten Ängste und unsere größten Hoffnungen. Aber eins ist gewiss: Wenn sie sich am Ende offenbart ist die Zukunft nie so wie wir sie uns vorgestellt haben."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Salate für die Mittagspause
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Juli 2019, 09:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:59
Beiträge: 1987
Wohnort: Thüringen
Rote Bete mit Hering: https://www.essen-und-trinken.de/rezept ... ringssalat
Rote Bete mit Ziegenfrischkäse: https://www.lecker.de/rote-bete-salat-m ... -4073.html

Mag ich beides sehr gerne.

Ansonsten kannst ja hier mal gucken: https://www.essen-und-trinken.de/leicht ... late#60822

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Salate für die Mittagspause
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Juli 2019, 13:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Oktober 2010, 08:45
Beiträge: 3163
Kann man für die ganzen rote Beete Salate auch gut eingekochte nehmen?

Hier stehen noch ein paar Gläser von der Schwiegermutter...
Ich bin nicht so der Fan davon, aber wir grillen am We groß. [smilie=timidi1.gif]

_________________
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
Ernest Hemingway


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Salate für die Mittagspause
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. September 2019, 13:27 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Ich mache mir wechselnde Salate mit Gemüse und Kartoffeln. Die Kartoffeln koche ich als Pellkartoffeln, dann werden sie in mundgerechte Stücke geschnitten nicht in Scheiben, das mag ich nicht). Die Kartoffeln sind nicht die Basis des Salates, sondern eine Zutat. Gekochtes, gedünstetes, gebratenes oder frisches Gemüse in wechselnden Mischungen macht die Abwechslung: Möhren, Brokkoli, Blumenkohl, Zucchini, Bohnen, Erbsen, Zuckerschoten, Lauch, Paprika, Zwiebeln oder auch Pilze sind super. Wenn ich eine oder mehrere Zutaten in Öl brate, nehme ich dieses als Basis für das Dressing. Ich mache meist ein klassisches Essig-Öl-Dressing, manchmal auch ein Buttermilch-Zitronen-Dressing.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de