Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 15:19


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Menüs 2019
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. März 2019, 14:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. September 2009, 11:38
Beiträge: 1727
Wohnort: Hesse, Kreis LM
Noch nicht ganz 3 Monate des Jahres 2019 rum und ich habe schon drei Menüs gekocht. "Nutznießer" war jedesmal meine Familie. Mal schauen wie viele übers Jahr noch dazukommen.

Einmal habe ich anlässlich des 75. Geburtstags meines Vaters gekocht:

Tischdeko
Bild

Vorspeise: Lachstatar mit einem frittiertem Onsen-Ei und einem Laugenchip
Bild

Hauptgang: Steak von einer alten Kuh, Steckrübenpüree und Kräuterseitlinge
Bild

Dessert: Schokokuchen mit flüssigem Kern und Walnusseis
Bild

An meinem Geburtstag stand mir nicht der Kopf nach der üblichen selbstgemachten Pizza sondern ich habe auch da den Kochlöffel geschwungen:

Vorspeise: Feldsalat mit Speckgarnelen, Champignons und Büffelmozzarella
Bild

Hauptgang: Skrei auf Mascarpone-Püree mit Chorizo-Gremolata
Bild

Nachtisch: Tiramisu Brûlée (da gibt es nur ein Bild aus einer Collage)
Bild

Jetzt am Freitag war unser Hund 5 Jahre bei uns und auch das habe ich als Anlass zum Küchendienst genommen:

Vorspeise: In Rotkohl gebeizter Skrei, Erbsen-Sweet-Chili-Terrine, Apfel-Meerrettich und Kartoffelgitter
Bild

Hauptgang: Lammkarree, Bärlauch-Kartoffelpüree, Bohnen-Chorizo-Cassoulet
Bild

Dessert: Limettenmousse mit Himbeersoße und Blütenhippe
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menüs 2019
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. März 2019, 14:42 
Offline
ARCHIV-ENTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 05:38
Beiträge: 13709
Wohnort: Muensterland
das ist ja sowas von geil :aoops: :rosawolke:

_________________
Ordnung ist das halbe Leben, drum ordne nie und lebe ganz!!!

"Ein Amt mit Tücken: (Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 61,00.html Matadore oder Masochisten??)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menüs 2019
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. März 2019, 17:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Äääähm. Pfingsten wär ich oben :mrgreen:

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menüs 2019
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. März 2019, 18:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:34
Beiträge: 16374
Tamlo hat geschrieben:

Jetzt am Freitag war unser Hund 5 Jahre bei uns und auch das habe ich als Anlass zum Küchendienst genommen:


Durfte er mitessen? :mrgreen:

_________________
Das F ist dem Ph sein Tod!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menüs 2019
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. März 2019, 18:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Wow.
Ich bin für deine kulinarischen Kreationen geschmacklich deutlich zu banausig, aber Deko und Anrichteweise finde ich immer wieder zum Niederknien schön :respekt:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menüs 2019
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. März 2019, 19:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:01
Beiträge: 642
Wohnort: HM
Schokokuchen mit Walnusseis sieht ganz hervorragend aus und schmeckt bestimmt auch so


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menüs 2019
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. März 2019, 19:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:01
Beiträge: 6261
Wohnort: aufm Baum
also Ostermontag bräuchte ich noch was zu essen...du kannst auch auf der Gästecouch schlafen

_________________
Manchmal ist der größte Liebesbeweis das Loslassen.

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menüs 2019
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. März 2019, 20:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
Ich habe auch bald Geburtstag und Dein Geburtstagsmenü würde ich dann bitte auch bestellen :thxs: . :rosawolke:

Was ist denn ein Onsen-Ei?

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menüs 2019
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. März 2019, 20:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 10:00
Beiträge: 9171
:rosawolke: :rosawolke: :rosawolke:

_________________
- Love it, change it or leave it -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menüs 2019
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. März 2019, 06:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. September 2009, 11:38
Beiträge: 1727
Wohnort: Hesse, Kreis LM
Erstmal :thxs: für Eure Rückmeldungen, werde ich glatt rot :aoops:

@Aella Nein, er durfte nicht mitessen, aber hat auch was selbstgekochtes bekommen :wink:

@Travi und Killerfauli Pfingsten und Ostern bin ich leider schon anderweitig verplant :alol:

@Schnucki Da gerade das Anrichten immer noch was ist, wo ich mich gerne drüber ärgere, weil ich da oft zu wenig Geduld für habe, freut mich das Kompliment besonders :thxs:

@schlappen Ja, das ist beides sehr lecker. Das Walnusseis mache ich nach einem Rezept von Ben & Jerry's und der Schokokuchen ist ein Rezept aus Chefkoch mit nahezu Gelinggarantie und das ohne Schokostückchen oder so drin zu verstecken

@Fabelhaft Onsen-Eier garen in der Regel rund eine Stunde bei Temperaturen zwischen 60 und weniger als 70 °C, wodurch sowohl Eiklar wie Dotter nur leicht gerinnen und eine gleichmäßig wachsweiche Konsistenz erhalten, vergleichbar mit verlorenen Eiern. Name kommt von heißen Quellen in Japan, wo diese Eier das erste Mal zubereitet wurden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menüs 2019
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. März 2019, 12:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. November 2010, 05:02
Beiträge: 1696
Mega geniale Gerichte!
Lecker!

Hast du denn ein erprobtes Rezept für den Schokokuchen mit flüssigem Kern?
:rosawolke:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menüs 2019
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. März 2019, 14:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 15:20
Beiträge: 2607
Wohnort: Nordhessen
Das würde mich auch interessieren!

_________________
Childhood is not from birth to a certain age and at certain age
The child is grown, and puts away childish things.
Childhood is the kingdom where nobody dies.

- Edna St. Vincent Millay -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menüs 2019
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. März 2019, 16:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:44
Beiträge: 2827
Wohnort: Schwabenländle
Ich würde auch die Rezepte für das Eis und den Schokokuchen nehmen :-D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menüs 2019
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. März 2019, 07:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. September 2009, 11:38
Beiträge: 1727
Wohnort: Hesse, Kreis LM
Hallo zusammen,

hier schon mal das Rezept für den Schokokuchen. Beim ersten Mal muss man ein bißchen schauen, wie der eigene Herd backt. Die Masse reicht aber für einen Testkuchen locker aus, ist großzügig bemessen.

https://www.chefkoch.de/rezepte/6034511 ... talia.html

@Isjaki Rezept für das Walnusseis suche ich Dir noch raus.

Viele Grüße
Tamlo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menüs 2019
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. März 2019, 07:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:44
Beiträge: 2827
Wohnort: Schwabenländle
Vielen Dank. Mein Freund steht nämlich total auf Walnusseis und mein letzter Versuch war geschmacklich echt nicht toll.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de