Ententeich
http://www.unserententeich.de/

Menüs 2019
http://www.unserententeich.de/viewtopic.php?f=31&t=58893
Seite 1 von 2

Autor:  Tamlo [ 25. März 2019, 14:37 ]
Betreff des Beitrags:  Menüs 2019

Noch nicht ganz 3 Monate des Jahres 2019 rum und ich habe schon drei Menüs gekocht. "Nutznießer" war jedesmal meine Familie. Mal schauen wie viele übers Jahr noch dazukommen.

Einmal habe ich anlässlich des 75. Geburtstags meines Vaters gekocht:

Tischdeko
Bild

Vorspeise: Lachstatar mit einem frittiertem Onsen-Ei und einem Laugenchip
Bild

Hauptgang: Steak von einer alten Kuh, Steckrübenpüree und Kräuterseitlinge
Bild

Dessert: Schokokuchen mit flüssigem Kern und Walnusseis
Bild

An meinem Geburtstag stand mir nicht der Kopf nach der üblichen selbstgemachten Pizza sondern ich habe auch da den Kochlöffel geschwungen:

Vorspeise: Feldsalat mit Speckgarnelen, Champignons und Büffelmozzarella
Bild

Hauptgang: Skrei auf Mascarpone-Püree mit Chorizo-Gremolata
Bild

Nachtisch: Tiramisu Brûlée (da gibt es nur ein Bild aus einer Collage)
Bild

Jetzt am Freitag war unser Hund 5 Jahre bei uns und auch das habe ich als Anlass zum Küchendienst genommen:

Vorspeise: In Rotkohl gebeizter Skrei, Erbsen-Sweet-Chili-Terrine, Apfel-Meerrettich und Kartoffelgitter
Bild

Hauptgang: Lammkarree, Bärlauch-Kartoffelpüree, Bohnen-Chorizo-Cassoulet
Bild

Dessert: Limettenmousse mit Himbeersoße und Blütenhippe
Bild

Autor:  Susa [ 25. März 2019, 14:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Menüs 2019

das ist ja sowas von geil :aoops: :rosawolke:

Autor:  La Traviata [ 25. März 2019, 17:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Menüs 2019

Äääähm. Pfingsten wär ich oben :mrgreen:

Autor:  Aella [ 25. März 2019, 18:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Menüs 2019

Tamlo hat geschrieben:

Jetzt am Freitag war unser Hund 5 Jahre bei uns und auch das habe ich als Anlass zum Küchendienst genommen:


Durfte er mitessen? :mrgreen:

Autor:  schnucki [ 25. März 2019, 18:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Menüs 2019

Wow.
Ich bin für deine kulinarischen Kreationen geschmacklich deutlich zu banausig, aber Deko und Anrichteweise finde ich immer wieder zum Niederknien schön :respekt:

Autor:  schlappen [ 25. März 2019, 19:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Menüs 2019

Schokokuchen mit Walnusseis sieht ganz hervorragend aus und schmeckt bestimmt auch so

Autor:  Killerfauli [ 25. März 2019, 19:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Menüs 2019

also Ostermontag bräuchte ich noch was zu essen...du kannst auch auf der Gästecouch schlafen

Autor:  Fabelhaft [ 25. März 2019, 20:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Menüs 2019

Ich habe auch bald Geburtstag und Dein Geburtstagsmenü würde ich dann bitte auch bestellen :thxs: . :rosawolke:

Was ist denn ein Onsen-Ei?

Autor:  Simone [ 25. März 2019, 20:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Menüs 2019

:rosawolke: :rosawolke: :rosawolke:

Autor:  Tamlo [ 26. März 2019, 06:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Menüs 2019

Erstmal :thxs: für Eure Rückmeldungen, werde ich glatt rot :aoops:

@Aella Nein, er durfte nicht mitessen, aber hat auch was selbstgekochtes bekommen :wink:

@Travi und Killerfauli Pfingsten und Ostern bin ich leider schon anderweitig verplant :alol:

@Schnucki Da gerade das Anrichten immer noch was ist, wo ich mich gerne drüber ärgere, weil ich da oft zu wenig Geduld für habe, freut mich das Kompliment besonders :thxs:

@schlappen Ja, das ist beides sehr lecker. Das Walnusseis mache ich nach einem Rezept von Ben & Jerry's und der Schokokuchen ist ein Rezept aus Chefkoch mit nahezu Gelinggarantie und das ohne Schokostückchen oder so drin zu verstecken

@Fabelhaft Onsen-Eier garen in der Regel rund eine Stunde bei Temperaturen zwischen 60 und weniger als 70 °C, wodurch sowohl Eiklar wie Dotter nur leicht gerinnen und eine gleichmäßig wachsweiche Konsistenz erhalten, vergleichbar mit verlorenen Eiern. Name kommt von heißen Quellen in Japan, wo diese Eier das erste Mal zubereitet wurden

Autor:  Fidi [ 26. März 2019, 12:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Menüs 2019

Mega geniale Gerichte!
Lecker!

Hast du denn ein erprobtes Rezept für den Schokokuchen mit flüssigem Kern?
:rosawolke:

Autor:  Luna~Beccy [ 26. März 2019, 14:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Menüs 2019

Das würde mich auch interessieren!

Autor:  Isjaki [ 26. März 2019, 16:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Menüs 2019

Ich würde auch die Rezepte für das Eis und den Schokokuchen nehmen :-D

Autor:  Tamlo [ 27. März 2019, 07:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Menüs 2019

Hallo zusammen,

hier schon mal das Rezept für den Schokokuchen. Beim ersten Mal muss man ein bißchen schauen, wie der eigene Herd backt. Die Masse reicht aber für einen Testkuchen locker aus, ist großzügig bemessen.

https://www.chefkoch.de/rezepte/6034511 ... talia.html

@Isjaki Rezept für das Walnusseis suche ich Dir noch raus.

Viele Grüße
Tamlo

Autor:  Isjaki [ 27. März 2019, 07:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Menüs 2019

Vielen Dank. Mein Freund steht nämlich total auf Walnusseis und mein letzter Versuch war geschmacklich echt nicht toll.

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/