Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 11:44


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Absolute Koch-und Grillunfälle
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. November 2018, 14:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:59
Beiträge: 8096
dabadu hat geschrieben:
Oh... das kann ich auch... Der Klassiker: Panna Cotta, eine Sekunde nicht aufgepasst und die Sahne kocht über. Soweit eigentlich nicht schlimm, aber leider ist der blöde Sahneschaum von oben am Herd runter auf die Backofentür (Doppelwandiges Glas) gelaufen. Die hat oben kleine Lüftungsschlitze. Genau da ist der Schmodder rein gelaufen. Ich hab dann Notdürftig mit Meterstab und Zewa den Zwischenraum etwas sauber gepopelt, aber es half nix: Papa musste kommen und die Tür vom Backofen auseinanderbauen :angellie:

Und ich glaub die Würzunfälle hatte auch jeder schon mal. Ich hab Gäste erwartet und wollte eine selbst ausgekochte Rinderbrühe machen. Riesen Topf, es roch herrlich. Sollten dann vor dem Abseihen des Gemüses und Knochen etc noch ein paar Pfefferkörner zum Würzen dran. Ich will ein paar reinschütten, da fällt auf einmal der Deckel von dem Blöden Glas ab und ich hatte 3 Hand voll Pfefferkörner in der Suppe schwimmen. Hab sie zwar direkt versucht raus zu sieben aber die Suppe war höllenscharf. In meiner Not hab ich dann Kartoffeln rein und gekocht, weil die ja Schärfe ganz gut binden. Leider waren die mehlig kochend, ergo nix mehr mit klare Rinderbrühe. Hab sie dann durchpassiert und das Ganze als "schwäbische Kartoffelsuppe" verkauft. Diese Suppe wird heute noch hoch gelobt und jeder wollte das Rezept... Öhm tjaaaaa :muahaha:



Das zeichnet Deine Kochkünste aus.. [smilie=timidi1.gif]

_________________
www.stephanschmidt-allianz.de/pflege


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Absolute Koch-und Grillunfälle
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. November 2018, 14:37 
Offline
ARCHIV-ENTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 05:38
Beiträge: 13709
Wohnort: Muensterland
agroguppy hat geschrieben:
dabadu hat geschrieben:
Oh... das kann ich auch... Der Klassiker: Panna Cotta, eine Sekunde nicht aufgepasst und die Sahne kocht über. Soweit eigentlich nicht schlimm, aber leider ist der blöde Sahneschaum von oben am Herd runter auf die Backofentür (Doppelwandiges Glas) gelaufen. Die hat oben kleine Lüftungsschlitze. Genau da ist der Schmodder rein gelaufen. Ich hab dann Notdürftig mit Meterstab und Zewa den Zwischenraum etwas sauber gepopelt, aber es half nix: Papa musste kommen und die Tür vom Backofen auseinanderbauen :angellie:

Und ich glaub die Würzunfälle hatte auch jeder schon mal. Ich hab Gäste erwartet und wollte eine selbst ausgekochte Rinderbrühe machen. Riesen Topf, es roch herrlich. Sollten dann vor dem Abseihen des Gemüses und Knochen etc noch ein paar Pfefferkörner zum Würzen dran. Ich will ein paar reinschütten, da fällt auf einmal der Deckel von dem Blöden Glas ab und ich hatte 3 Hand voll Pfefferkörner in der Suppe schwimmen. Hab sie zwar direkt versucht raus zu sieben aber die Suppe war höllenscharf. In meiner Not hab ich dann Kartoffeln rein und gekocht, weil die ja Schärfe ganz gut binden. Leider waren die mehlig kochend, ergo nix mehr mit klare Rinderbrühe. Hab sie dann durchpassiert und das Ganze als "schwäbische Kartoffelsuppe" verkauft. Diese Suppe wird heute noch hoch gelobt und jeder wollte das Rezept... Öhm tjaaaaa :muahaha:



Das zeichnet Deine Kochkünste aus.. [smilie=timidi1.gif]


wer improvisieren kann, ist der könig an den töpfen. [smilie=hate-teach.gif]

_________________
Ordnung ist das halbe Leben, drum ordne nie und lebe ganz!!!

"Ein Amt mit Tücken: (Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 61,00.html Matadore oder Masochisten??)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Absolute Koch-und Grillunfälle
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. November 2018, 13:57 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:51
Beiträge: 2143
Wohnort: Hessen
Tolles Thema :thxs:

Musste gleich an das Malheur meines Mannes zu Beginn unserer Beziehung denken.
Wir waren vielleicht so 3-4 Wochen zusammen und er wollte mich abends mit einer selbstgemachten Lasagne überraschen. Also hat er sich ein Rezept aus dem Internet ausgedruckt und das versucht 1:1 nachzukochen. In die Sauce Bolognese kam laut Rezept etwas Petersilie rein. Er hatte so ein kleines TK-Päckchen gekauft. Tja, das ist ja meist ein einziger Klumpen... Und so landete aus Versehen nicht etwas Petersilie an der Soße, sondern gleich das ganze Päckchen. Er hat noch versucht den Großteil rauszufischen, die Petersilie hat trotzdem dominant durchgeschmeckt. :alol:
Auf Nachfrage wie mir seine Lasagne schmeckt, hab ich höflich (fand es ja total klasse, dass er sich die Gedanken und Mühe gemacht hat) geantwortet: "Schmeckt wirklich sehr gut! Hast du gut hinbekommen!" Das zu viel an Petersilie hab ich mir in dem Moment gespart.
Aber es hängt ihm bis heute 7,5 Jahre später immer noch nach, wenn er denn mal selbst kocht :mrgreen:

Ich selbst bin ja so ein Schmor- und Feuermelderauslöser-Kandidat :klappe:
Die Erfahrung mit Mikrowelle und Kuvertüre durfte ich auch machen. Passiert mir seitdem nicht wieder.
Ähnliches mit Butter. Zum Schmelzen stell ich die auch ganz gerne mal in die Mikro. Das allererste Mal, da hab ich noch zuhause gewohnt, ist mir dabei nicht nur die Butter förmlich in der Mikrowelle explodiert, die Kunststoffschüssel ist gleich mit geschmolzen an einer Seite. Was eine Sauerei und ein Gestank.
Seither benutz ich Glasschüsseln und achte eigentlich penibel drauf die Wattzahl + Zeit niedrig zu halten. Trotzdem "explodiert" mir die Butter so 1-2x Jahr trotzdem noch, weil ich's in Eile dann doch vergessen hab. :klappe:
Den Rauchmelder im Flur (geschlossene Küchentür dazwischen) hab ich beim Bratwurst braten schon 2x ausgelöst. Seither benutz ich einen Deckel beim Braten und hab das Küchenfenster komplett geöffnet.
Und 1x hab ich's geschafft eine Mikrowelle beim Brötchen aufbacken zu himmeln + Rauchmelder auszulösen. In der Bedienungsanleitung stand explizit drin, dass man in dem Teil TK-Brötchen aufbacken kann. Also Feuer frei. Im wahrsten Sinne :mrgreen:
Hab mich dann hinterher ewig mit dem Hersteller der Mikrowelle gezofft, weil der mir erzählen wollte, dass man das in dem Ding nicht machen kann. Ähm, warum steht's dann in der Anleitung?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Absolute Koch-und Grillunfälle
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. November 2018, 17:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:59
Beiträge: 1987
Wohnort: Thüringen
Wir haben einen Rauchmelder in der Küche, den bekomme ich regelmäßig zum Auslösen :-? Letztens sollte ich für einen Kollegen zum 50. Geburtstag einen Kuchen backen, der hinterher als Goldbarren verziert werden sollte. Ich habe nach dem dritten Kuchen aufgegeben, weil keiner heile aus der Form kommen wollte :schimpf: Dabei habe ich das Problem sonst nicht. Irgend etwas war da nicht richtig.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Absolute Koch-und Grillunfälle
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. November 2018, 16:54 
Offline

Registriert: 31. Dezember 2007, 11:21
Beiträge: 2736
Zählt auch wenn man sich selber "vergiftet"? Ich habe vor ein paar Wochen einen Nudel-Auflauf gemacht und der war schon leicht bitter und mein Mann meinte der schmeckt nicht. Er hat ihn dann dem Hund gefüttert weil ich meinte er spinne. Tja und erst war der arme Hund dran und musste :kotz: und dann ratet wer der nächste war.

Ich kann jetzt drüber lachen :muahaha:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Absolute Koch-und Grillunfälle
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. November 2018, 17:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:59
Beiträge: 8096
Merke ,wenn es bitzelt ab in den Mülleimer :frieden:

_________________
www.stephanschmidt-allianz.de/pflege


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Absolute Koch-und Grillunfälle
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. November 2018, 09:03 
Offline

Registriert: 31. August 2009, 11:42
Beiträge: 418
Wohnort: herzogtum co
Ich habe schöne Rouladen gekauft - gewickelt, gut angebraten, schön geschmurgelt .... den besten Klossteig gekauft (regionaler Erzeuger - da fährt wirklich noch der Kartoffelbauer mit dem Schlepper vor und läd ab :-D ) ..... also, die kLösse waren fertig, die Rouladen nicht, die waren einfach zu gross :-? Also gabs Kloss mit Soss und die Rouladen durften weiter schmurgeln. Nächsten Früh hatte ich gerollte Kohlen :evil: :evil: :evil: Hatte den Topf auf dem Herd vergessen, es hat noch nicht mal unangenehm gerochen in der Küche
Als Zeichen für gute Topfqualität: er ist wieder sauber, der gute Gusseisenbräter, muss aber neu eingebrannt werden.

_________________
Oh Herr, wirf Hirn oder Steine - was, ist egal, Hauptsache Du triffst!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Absolute Koch-und Grillunfälle
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. November 2018, 21:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Angebrannter Ansatz der Tomatensuppe :wallbash: Tomato fuego :klappe:

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Absolute Koch-und Grillunfälle
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. November 2018, 10:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:01
Beiträge: 1481
Wohnort: VS
Meine Lieblingspanne: angebrannter Kartoffelbrei....
passiert mir regelmäßig weil ich einfach zuviele Dinge nebenher mache :-?

_________________
"Wenn man seine Feinde behalten möchte sollte man vermeiden, sie kennen zu lernen" (Campino)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Absolute Koch-und Grillunfälle
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. November 2018, 10:43 
Offline
ARCHIV-ENTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 05:38
Beiträge: 13709
Wohnort: Muensterland
tomatensuppe? kartoffelbrei? geht das, dass es beim warm machen nicht anbrennt? :ashock:

ich hoffe wir reden hier von resten, also wieder aufgewärmt. das kann ich auch richtig gut [smilie=timidi1.gif] :alol:

_________________
Ordnung ist das halbe Leben, drum ordne nie und lebe ganz!!!

"Ein Amt mit Tücken: (Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 61,00.html Matadore oder Masochisten??)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Absolute Koch-und Grillunfälle
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. November 2018, 10:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
In meinem Fall nein. Tomaten und Wasser :?

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Absolute Koch-und Grillunfälle
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. November 2018, 10:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:01
Beiträge: 1481
Wohnort: VS
Sowohl als auch.
Aber beim Aufwärmen muss man ja generell höllisch aufpassen.

_________________
"Wenn man seine Feinde behalten möchte sollte man vermeiden, sie kennen zu lernen" (Campino)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Absolute Koch-und Grillunfälle
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. November 2018, 11:00 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Ich finde aufwärmen und Porridge sind die beiden Existenzberechtigungen für eine Mikrowelle.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Absolute Koch-und Grillunfälle
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. November 2018, 11:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:59
Beiträge: 8096
Das Thema alles gleichzeitig machen, hatte ich schon.

Es sollte Chilli geben. Also Dutch Oven raus und auf dem Gasgrill alles angebraten und zusammengerührt.

Da das Zeug ja noch länger leise vor sich hin blubbern muss, habe ich gleichzeitig im Anzündkamin Briketts angezündet.

Die waren noch nicht ganz durchgebrannt ,also habe ich den Dopf vom Gasgrill genommen und schon mal auf die Feuerstelle gesetzt.

Danach Laub harken im Garten. Nach 1 Stunde mal geschaut was das Chilli so macht. Es hatte NICHTS gemacht .Klar die Kohlen standen

ja noch neben dran und waren inzwischen verbrannt. :wallbash:

_________________
www.stephanschmidt-allianz.de/pflege


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Absolute Koch-und Grillunfälle
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. November 2018, 11:29 
Online
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 8639
Wohnort: Schwabenland
Im Topf Angebranntes zähle ich schon gar nicht mit, das sind keine Unfälle, das ist Naturgesetz. [smilie=timidi1.gif]


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de