Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 18:14


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Oktober 2015, 08:33 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
Edeka bin ich seit ner Weile in 2 unterschiedlichen Orten mehr oder weniger regelmäßig.
Der eine wird in Sachen Frisch-Obst/Gemüse anscheinend nicht ausreichend frequentiert, entsprechend schlecht ist die Qualität der ausliegenden Ware.
Der andere hat eine sehr gut gepflegte Frische-Abteilung.
Wir sind hier auch in einem Obstanbaugebiet, Rewe und Edeka haben häufig Sachen von Bauern aus der Umgebung, wenn Saison ist.
Wobei ich dann häufig auch direkt auf diversen Bauernhöfen einkaufe, komme bei mindestens 4 mit eigenem Laden regelmäßig vorbei.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Oktober 2015, 15:51 
Offline

Registriert: 9. Oktober 2014, 21:44
Beiträge: 2343
Louise hat geschrieben:
Woran macht ihr die Qualität bei Lidl und Co denn fest? Am Aussehen?

Sorry fürs OT..


Auch. Nehmen wir einmal das Beispiel Tomate. Diese sollte möglichst eine feste Struktur haben und möglichst rot sein. Gleichzeitig möchte ich als Verbraucher sie aber auch ein paar Tage lagern können. Druckstellen sind nach 3 Tagen ok, aber die Tomate ansich sollte genießbar bleiben.
So eine orangefarbene Tomate hingegen wird wahrscheinlich schmecken wie sie aussieht - nach Wasser. Brauch ich nicht.

Salat: Wenn der deutliche braune Stellen, vielleicht sogar schon matschend, hat bleibt er im Laden. Ist hingegen nur der äußere Teil welk kann man die 3 Blätter abmachen, ist ok.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Oktober 2015, 18:27 
Offline

Registriert: 21. Mai 2012, 06:28
Beiträge: 382
Kirschpralinchen, woran ich Qualität erkenne, weiß ich schon. Mich interessiert es nur, weil für mich Qualität nicht nur mit dem Aussehen zu tun hat, sondern auch mit dem Geschmack und es mag ja sein, dass Obst und Gemüse bei Lidl/ Aldi manchmal schön aussieht, aber ich persönlich finde einfach, es schmeckt nach nichts.
Ich muss allerdings zugeben, dass ich dort praktisch gar nicht mehr einkaufe und auch nicht weiß, ob es sich vielleicht verbessert hat.

baura, ich habe auch schon oft die Erfahrung gemacht, dass vor allem in kleineren Edeka (oder wasweißich)- Filialen die Qualität schlecht ist. Wir haben zwei sehr große Edeka- Filialen in der Nähe, die Qualität dort ist ok, bin aber auch nicht so häufig dort. Die haben aber sehr viel Ware von den umliegenden Höfen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Oktober 2015, 08:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 2783
ist aber auch logisch, dass die Qualität in größeren bzw stärker frequentierten Läden oft besser ist. Einfach, da das Gemüse und Obst bedingt durch mehr Kunden nicht so lange da liegt und öfters frisches geliefert wird.

_________________
A man is cupping his hand to scoop water from a highland burn.
The game keeper shouts: "Dinnae drink thon waater! It's foo ae coo's keech an' pish!"
The man replies:"My good fellow, I'm English. Could you repeat that in English for me?"
The game keeper replies:"I said; use two hands - you get more that way!"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Oktober 2015, 10:25 
Offline

Registriert: 31. August 2009, 11:42
Beiträge: 418
Wohnort: herzogtum co
Louise, das kann ich so nicht unterschreiben. Solange man regionenbewusst saisonal einkauft, passt der Geschmack auch im Discounter im Vergleich zum Super- und leider auch Wochenmarkt. Kommt alles vom Grossmarkt.
Lediglich bei den kleinen, "echten" Biobetrieben bekommt man mal was anderes, besseres ...

Ich hatte auch schon Tomaten aus dem eigenen Garten, die mir selbst vollreif nicht geschmeckt haben oder die alten Kartoffelsorten, die mein Vater ein paar Jahre lang gelegt hat - ein paar waren super lecker, andere blieben weit hinter üblicher Marktware zurück.

_________________
Oh Herr, wirf Hirn oder Steine - was, ist egal, Hauptsache Du triffst!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Oktober 2015, 09:59 
Offline

Registriert: 9. Oktober 2014, 21:44
Beiträge: 2343
Ich finde schon, dass die Birne vom Disconter nach Birne schmeckt. Hier habe ich gerade den direkten Vergleich zwischen Lidl und eigener Anbau. Ist ok.
Klar, man landet auch mal geschmacklich daneben. Kann mir auf dem Markt aber ebenso passieren. Auch bei selbstangebautem.

Markt haben wir hier gar nicht richtig bzw. da gibt es keine Gemüsestände. Der örtliche Gemüseladen ist nicht schlecht, aber ohne direkten Parkplatz. Wenn ich vorbei laufe kaufe ich dort auch, kommt aber selten vor.

Hier gibt es noch eine Bio-Supermarktkette. Zwar etwas entfernt, aber mein Cousin arbeitet dort und bringt immer mal was mit. Klar ist das besser, aber ich würde halt auch 30 min einfach fahren.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de