Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 22:57


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. April 2015, 15:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Liebe Enten,

ich brauche Grillrezepte, die einfach umzusetzen sind und dabei auch schmackhaft. Sie müssen vegetarisch sein, Milch- und Eiprodukte sind aber erlaubt. Da ich darin total unbewandert bin, benötigeich Inputs. Außer gegrilltem Gemüse (was ich auch nicht gut kann :aoops: ) und gegrillten Schafskäse bin ich total unwissend.

Rezepte aus Büchern helfen mir nur bedingt, da ich nicht weiß ob sie wirklich schmackhaft sind. :wink:

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. April 2015, 16:45 
Offline
ARCHIV-ENTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 05:38
Beiträge: 13709
Wohnort: Muensterland
da fallen mir ein paar schöne sachen ein. :wink:

ich schreib dir das morgen mal zusammen.

_________________
Ordnung ist das halbe Leben, drum ordne nie und lebe ganz!!!

"Ein Amt mit Tücken: (Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 61,00.html Matadore oder Masochisten??)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. April 2015, 17:37 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Mein Klassiker sind Feta-Gemüsetaschen, einfach Paprika, zucchinie, Tomaten und Feta würfeln, mit etwas SAlz, Pfeffer, Knofi und Olivenöl ein Alufoliewickeln, fertig.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. April 2015, 07:45 
Offline
ARCHIV-ENTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 05:38
Beiträge: 13709
Wohnort: Muensterland
was hast du den für einen grill?

5-6 leckere und erprobte sachen habe ich im kopf. ich schreib dir das mal so über den tag zusammen. :wink:

achso, geht fisch auch, oder isst sie den nicht?

1. gegrillter salat

Romasalat (diese slatherzen)
salz
pfeffer
2 EL olivenöl
balsamico creme in rot
1 EL balsamico essig auch in rot
etwas honig

die salatherzen der länge nach durchschneiden und vorsichtig waschen, damit es nicht auseinanderfällt. den salat gut abtropfen lassen, am besten mit der schnittfläche eine weile auf ein küchentuch legen.
aus dem essig, öl, salz, pfeffer und honig eine marinade anrühren. salz und pfeffer nach geschmack, vom honig wirklich nur
einen kleinen löffel voll (wird sonst zu süß).
die salatherzen auf der schnittfläche mit der marinade beträufeln und kurz auf den grill, über die glut legen, danach den salat zur seite ziehen, also weg von der glut und noch 2-3 minuten indirekt (heist es darf keine glut mehr unter dem salat sein) ziehen lassen.
zum anrichten den salat mit der schnittfläche auf den teller legen und mit etwas balasmico creme beträufeln.

der salat soll am ende ungefähr so aussehen.

Bild

der gegrillte salat göhrt bei uns zu einer der lieblingsbeilagen.

_________________
Ordnung ist das halbe Leben, drum ordne nie und lebe ganz!!!

"Ein Amt mit Tücken: (Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 61,00.html Matadore oder Masochisten??)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. April 2015, 08:22 
Offline
ARCHIV-ENTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 05:38
Beiträge: 13709
Wohnort: Muensterland
2.käse zuccini-, oder auberginenwickel (käselollis)

ein stück gouda, oder butterkäse
1 zuccini, oder aubergine, oder beides.
salz
pfeffer
olivenöl
paprikapulver
knoblauchpulver

den käse in würfel schneiden (ca 1x1cm)
das gemüse der länge nach, dünne! streifen schneiden (max 3mm), das geht am besten auf der aufschnittmaschine, oder mit einem hobel und die scheiben mit olivenöl beträufeln und gut durchziehen lassen. die scheiben sollten schön "wabbelig" zur verarbeitung sein.
aus salz, pfeffer, paprika und knoblauch eine gewürzmischung herstellen (nach dem eigenen geschmack). die käsewürfel damit bestreuen.
immer 2 gemüsestreifen zum kreuz legen, die käsewürfel in die mitte und so einwickeln, das der käse völlig eingeschlossen ist. zum schluss noch mit 2 zahnstochern festspießen und fertig.
gegrillt wird es indirekt, also nicht auf direkter flamme. fertig ist es wenn man es leicht zusammendrücken kann, also wenn der käse im inneren fast geschmolzen ist.
das schwierige daran ist, dass man den käse so gut "einpacken" muss damits nicht ausläuft.

bild habe ich jetzt auf die schnelle nicht zur hand, wenn ich eins finde reiche ich es nach.

_________________
Ordnung ist das halbe Leben, drum ordne nie und lebe ganz!!!

"Ein Amt mit Tücken: (Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 61,00.html Matadore oder Masochisten??)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. April 2015, 08:29 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:51
Beiträge: 2143
Wohnort: Hessen
Wir machen öfter gefüllte Champignons auf den Grill.

Champignons putzen, den Stiel vorsichtig raustrennen. Den Kopf mit etwas Salz und Pfeffer bestreuen und mit Kräuterfrischkäse befüllen. Wer's mag, legt noch eine Scheibe Raclettekäse o.ä. darüber.
Dann ein Stück Alufolie mit einem Klecks Öl bepinseln, Pilz darin einschlagen und ab auf den Grill. Am besten irgendwo an die Seite vom Rost legen und nebenher mitgaren lassen, dann verbrennt nichts.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. April 2015, 08:48 
Offline
ARCHIV-ENTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 05:38
Beiträge: 13709
Wohnort: Muensterland
3. Paprika mit spiegelei (ich nenne das jetzt einfach mal so)

Paprikas
eier
zwiebel
salz
pfeffer
chiliflocken
raspelkäse
olivenöl

die paprikas der länge nach halbieren, den stiel dran lassen (sieht hübscher aus)
eine paprika und eine halbe zwiebel fein würfeln und mit öl, salz, pfeffer etwas würzen und mit dem raspelkäse vermischen.
die masse in die paprikahälften so einfüllen, damit in der mitte noch genug platz für das ei bleibt, also schön fest an den rand der halben paprika drücken., damit in der mitte eine schöne kuhle entsteht.
in die mitte ein ei geben, also versuchen das das eigelb ganz bleibt, etwas chiliflocken drüber streuen (nach geschmack) und ab auf den grill, bis das ei gestockt ist. auch wieder nicht direkt über die flamme, sondern indirekt.

ich hab jetzt nur ein bild mit bacon und ei in der muffinform, aber in der paprika funktioniert es genau so. So sieht man zumindest wie es aussehen könnt/sollte

Bild
Bild

_________________
Ordnung ist das halbe Leben, drum ordne nie und lebe ganz!!!

"Ein Amt mit Tücken: (Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 61,00.html Matadore oder Masochisten??)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. April 2015, 11:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
schon mal 1000 Dank an Dich Susa, und an die anderen auch. :thxs:

Als Grill haben wir einen normalen Holzkohlegrill, also auch keinen Kugelgrill etc. Ob die beiden auch Fisch essen, weiß ich nicht, denke aber eher nein.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. April 2015, 11:51 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Was ich dieses Jahr auch mal testen möchte ist Halloumi, habe ich letztes Jahr im Zypernurlaub ein paar mal gegessen. Ders oll sich ja auch gut grillen lassen.

Und noch als allgemeiner Hinweis, der vielleicht hilfreich sein kann: Ich würde nie etwas essen, was direkt auf dem gleichen Rost lag wie Fleisch und Wurst. Deswegen schätze ich besonders die Sachen, die in ihrem Alupäckchen ganz sicher getrennt vom Rest waren. Bei einem ausreichend großen Grill ist es auch ok für mich, wenn "meine" Sachen mit etwas Abstand auf einer eigenen Aluschale zubereitet wurden, natürlich mit eigener Grillzange. Wenn Deine Gäste auch so eigen sind, wäre es ja Schade, wenn Du Dir Mühe gibst und es am Ende daran scheitert, dass die Sachen "kontaminiert" sind.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. April 2015, 12:25 
Offline
ARCHIV-ENTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 05:38
Beiträge: 13709
Wohnort: Muensterland
da bin ich ganz bei Bajana, folie drunter, oder eigenen grillrost.
zu dem direkten/indirekten grillen, auf einem ganz "normalengrill" schreibe ich dir später noch was, bin grad etwas in eile. man bekommt es aber halbwegs, ohne großen aufwand hin :wink:

_________________
Ordnung ist das halbe Leben, drum ordne nie und lebe ganz!!!

"Ein Amt mit Tücken: (Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 61,00.html Matadore oder Masochisten??)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. April 2015, 13:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:34
Beiträge: 16374
Bajana hat geschrieben:
Was ich dieses Jahr auch mal testen möchte ist Halloumi, habe ich letztes Jahr im Zypernurlaub ein paar mal gegessen. Ders oll sich ja auch gut grillen lassen.

Halloumi ist gegrillt superlecker, finde ich!
Den hier mag ich auch ganz gerne:
http://www.einfachmalgetestet.de/2013/0 ... annenkase/

_________________
Das F ist dem Ph sein Tod!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. April 2015, 19:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Aluschalen/Folie für die vegetar. Gerichte ist für mich eh ein muß. Und auch getrennte Grillstätten. Wir haben ja mind. 2 Stück, und wenn wir alle nur Fleisch essen würden, bräuchten wir die auch.
Das Grillen soll erst im Mai stattfinden, aber ich probiere schon mal gerne die Rezepte aus :drunk: :thxs:

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. April 2015, 08:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2011, 10:02
Beiträge: 92
Halloumi finde ich sehr lecker, gehört bei uns zum Grillen fest dazu. Dann mache ich gerne einen Haufen Spieße/Schaschlik mit Gemüse: Champignons, Zucchini, Paprika, roten Zwiebeln etc. Für die Fleischesser kommt Fleisch dazu. Gefüllte Champignons sind auch immer gerne genommen, bes, mit dem leicht scharfen Paprikafrischkäse gefüllt. Zucchini in dünne Streifen gehobelt und mit gutem Olivenöl bestrichen mögen auch alle. Die obligatorische Grillkartoffel mit Sourcreme koche ich vor und wickle sie dann in Alu, dann braucht sie nicht so lange. Päckchen in allen Variationen, ob mit Feta oder ohne, gegrillte Tomaten....wir machen viel vegetarisches zum Grillen.
ich esse zwar Fleisch, stelle aber immer mehr fest, dass ich davon innerlich abkomme.

_________________
Einem Tier zu helfen verändert nicht die ganze Welt. Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de