Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 14. Mai 2024, 11:05


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Laktosefreie Milch
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. November 2014, 11:15 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
Ja ich weigere mich deshalb auch in den USA Urlaub zu machen, ich verhunger dort.
Deine Ernährung klingt ganz gut. Aber auch das mit dem vielen laufen und dem Eisenmangel find ich komisch....vielleicht kann dein Körper das irgendwie schlecht verwerten..

Naja wie gesagt, mir macht es nichts aus mit dem B12, manche Veganer nehmen auch einfach nichts, hab ich auch schon überlegt. Manche sagen man braucht es, andre leben schon Jahre ohne Supplement.

Ich sag es oft auch nicht das es vegan ist, ich werde dann sehr oft mit Kommentaren bombardiert auf die ich echt nicht eingehen will und eigentlich auch nicht diskutieren will (grad das mit der Milch und dem Calcium usw. lauter so unfundierte Aussagen).

Ich schau mal was ich bieten kann an veganen Desserts. Das hab ich noch nicht so oft gemacht aber ich hab massig Kochbücher mit echt tollen Sachen drin.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Laktosefreie Milch
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. November 2014, 11:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6058
Wohnort: Where the light is
Zitat:
grad das mit der Milch und dem Calcium usw. lauter so unfundierte Aussagen
Was ist denn mit Milch und Calcium :-? ? Der "Gesundheitswert" der Milch ist ja sehr stark umstritten, weswegen ich möglichst wenig davon zu mir nehme.

Zitat:
Aber auch das mit dem vielen laufen und dem Eisenmangel find ich komisch....
Bei Frauen ist aufgrund der Monatsblutung sowieso fast immer zu wenig Eisen vorhanden. Wenn Du viel läufst, zerschmetterst Du Dir quasi Blutbestandteile, das macht es noch schlimmer.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Laktosefreie Milch
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. November 2014, 12:08 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
Viele Leute meinen (und erzählen mir das dann auch so), das die Milch der Calcium Lieferant ist für den Menschen und das man das doch braucht.
Stimmt ja nicht, aber mit so Aussagen werde ich dann bekehrt.

Hm das kann sein, ich kenn das Eisenproblem nicht, aber das ist bei jedem unterschiedlich.
Broccoli ist gut, iss mal Broccoli :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Laktosefreie Milch
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. November 2014, 13:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6058
Wohnort: Where the light is
Zitat:
Hm das kann sein, ich kenn das Eisenproblem nicht, aber das ist bei jedem unterschiedlich
Ich habe es auch lange für einen urbanen Mythos gehalten, ist es aber nicht.

Brokkoli mag ich jetzt nicht so, das ist eine der wenigen Gemüsesorten, die ich nicht unbedingt haben muß.

Zitat:
Viele Leute meinen (und erzählen mir das dann auch so), das die Milch der Calcium Lieferant ist für den Menschen und das man das doch braucht
Andere behaupten, dass Milch dem Körper sogar Calcium entzieht, da sie sauer verstoffwechselt wird und der Körper Minalerstoffe verwenden muß, um den Säure-Basen-Haushalt wieder herzustellen. Außerdem verzehren Asiaten kaum Milch, da die fast alle Laktoseintoleranz haben. Meines Wissens nach ist Calciummangel dort keine Volkskrankheit.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Laktosefreie Milch
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. November 2014, 14:17 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
Ne Mythos finde ich das nicht, man sagt das ja schon den Frauen nach. Ich kenn nur niemand bei dem das so extrem ist wie bei dir. Wie äussert sich das denn?

Stimmt auch. Das Milch für die Knochen gut ist, ist ein Irrglaube.
Die meisten grünen Gemüsesorten haben mehr Calcium wie Milch oder gutes Mineralwasser.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Laktosefreie Milch
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. November 2014, 08:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:44
Beiträge: 2827
Wohnort: Schwabenländle
Das mit dem Eisenmangel ist absolut nichts außergewöhnliches, gerade junge, sehr schlanke Frauen haben das oft, vor allem wenn sie sich mit wenig Fleisch ernähren. Und ich nehme jetzt einfach mal an dass Fabelhaft bei ihrem Sportpensum auch eher dünn ist und niedrigen Blutdruck hat, das erschwert die Lage ja auch nochmal, denn dann fühlt man sich aufgrund des niedrigen Blutdrucks und der Eisenmangelanämie mit Eisenmangel so richtig schön schlapp.
Ich habe früher eine Zeit lang vegetarisch gelebt und sogar extra drauf geachtet, Gemüse zu essen in dem viel Eisen ist und ich hatte trotzdem einen starken Eisenmangel der nur mit Infusionen und anschließender Eisensupplememtierung behoben werden konnte.
Seitdem ich wieder Fleisch esse (und das auch nur 1-2 mal die Woche) muss ich nichts mehr supplementieren. Anscheinend kann mein Körper tierisches Eisen besser verwerten als pflanzliches. Vielleicht gibt es da Unterschiede, wobei ich meine ich hätte im Studium gelernt dass tierisches Eisen generell besser verwertet werden kann.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Laktosefreie Milch
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. November 2014, 11:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6058
Wohnort: Where the light is
Zitat:
Und ich nehme jetzt einfach mal an dass Fabelhaft bei ihrem Sportpensum auch eher dünn ist und niedrigen Blutdruck hat, das erschwert die Lage ja auch nochmal, denn dann fühlt man sich aufgrund des niedrigen Blutdrucks und der Eisenmangelanämie mit Eisenmangel so richtig schön schlapp.

Dünn bin ich nicht, ich habe Größe 38, manchmal 36 und bin 1,72 groß. Mir geht es seit den Spritzen auch bedeutend besser, geholfen hat schon die Tablettenkur im Sommer, davor war ich nämlich echt plitzeplatt. Ich hatte in dieser Zeit und die Monate davor auch einen extrem hohen Schmerzmittelkonsum, zum Teil überdosiert, ich könnte mir auch vorstellen, dass ich da Magenblutungen oder so hatte, das begünstigt das ja noch.

Zitat:
Vielleicht gibt es da Unterschiede, wobei ich meine ich hätte im Studium gelernt dass tierisches Eisen generell besser verwertet werden kann.
Mein Arzt hat das auch gesagt und man liest das auch häufig im Netz selbst bei vegan-orientierten Seiten.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Laktosefreie Milch
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. November 2014, 08:14 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
Ich hab das noch nie gelesen, aber macht ja auch nichts.
Ich lasse auch bald ein neues BB machen (auch wenn es sich glaub ich nicht lohnt), bin mal gespannt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Laktosefreie Milch
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. November 2014, 19:17 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 14:42
Beiträge: 2638
Ich ernähre mich zwar nicht vegan oder vegetarisch aber achte sehr drauf meinen Fleischkonsum in Grenzen zu halten. Einfach aus dem Grund weil es mir nicht besonders schmeckt. Wenn ich Hunger drauf habe gibt es Fleisch sonst nicht. Fisch esse ich sehr gerne.
Seit einem Monat gehe ich wieder viel Laufen und schwups war ich wieder platt und meine Eisenwerte waren zu niedrig. Kenne das also auch,obwohl ich alles esse.
Bei mir kommt das defintiv vom Sport.
Ich hab mir jetzt was aus der Apotheke geholt (Orthomol Sport). Hat mir eine Lauffreundin empfohlen. Nehme das jetzt seit einer Woche und bin sehr gespannt,ob es was hilft.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Laktosefreie Milch
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Februar 2015, 16:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6058
Wohnort: Where the light is
Kann man mit Reismilch Hefeteig machen, geht der dann trotzdem auf? Ich wollte am WE vielleicht Zimtschnecken machen und da braucht man Milch für den Teig.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Laktosefreie Milch
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Februar 2015, 17:34 
Offline

Registriert: 7. Januar 2009, 17:37
Beiträge: 612
Die Hefe "futtert" doch den Zucker und nicht die Milch? :keineahnung:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Laktosefreie Milch
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Februar 2015, 17:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6058
Wohnort: Where the light is
Ich bin da kein Experte, deshalb wollte ich lieber mal fragen. Das wird dann vermutlich mein erstes veganes Süßgebäck - ausser Kokosmakronen.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Laktosefreie Milch
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Februar 2015, 23:08 
Offline

Registriert: 7. Januar 2009, 17:37
Beiträge: 612
Das sollte schon klappen. Hefeteig gibt es ja auch nur mit Wasser ganz ohne Milch. Ist eigentlich nur wichtig dass die Temperatur maximal 40°C beträgt beim Gehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Laktosefreie Milch
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Februar 2015, 13:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2007, 08:37
Beiträge: 1225
Wohnort: Hessen
Wie gehen denn vegane Kokosmakronen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Laktosefreie Milch
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Februar 2015, 14:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6058
Wohnort: Where the light is
Mit Marzipan und Fett oder Milch. Gibt zahlreiche Rezepte dazu.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de