Rezept von hier
http://schoenertagnoch.blogspot.de/Bratkartoffel-Quiche mit Bärlauchguss
(für eine kleine Springform mit 18cm Durchmesser)
Zutaten:
Für den Teig:
125g Dinkelmehl Type 630
50g kalte Butter
Salz
1 Ei
Für den Belag:
500g festkochende Frühkartoffeln
3 EL Olivenöl
75g Crème fraiche
40g Bärlauch-Pesto (selbst gemacht, alternativ Basilikumpesto)
1 Ei
Pfeffer
frisch geriebene Muskatnuss
Zutaten:
Mehl mit einer großzügigen Prise Salz vermischen. Kalte Butter in kleine Stücke schneiden und die Butterstückchen mit dem Mehl zwischen den Händen krümelig reiben. Dann das Ei zugeben und alles zügig zu einem glatten Teig verkneten. Falls der Teig sehr weich ist, noch etwas Mehl zugeben. Teig in Frischhaltefolie wickeln und mindestens 30 Minuten im Kühlschrank kaltstellen.
Derweil die Kartoffeln schälen und in dünne, gleichmäßige Scheiben schneiden. Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen und die Kartoffelscheiben darin bei mittlerer bis hoher Hitze in ca. 10 Minuten bissfest und goldbraun braten. Kartoffelscheiben dabei gelegentlich wenden, so dass sie gleichmäßig gebräunt werden. Pfanne vom Herd nehmen, beiseite stellen.
Backofen auf 190 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
Den Teig zwischen zwei Lagen Frischhaltefolie gleichmäßig und rund mit einem Nudelholz auswellen. Eine Springform mit dem Teig auslegen, dabei einen Rand hochziehen. Teigboden mit Backpapier bedecken und trockene Hülsenfrüchte (Bohnen) zum Blindbacken darauf schütten. Teig im heißen Backofen auf der mittleren Schiene ca. 15 Minuten blind backen.
Derweil Ei, Crème fraiche und das Bärlauchpesto in einer Schüssel miteinander verquirlen. Masse mit Salz, Pfeffer und einer Prise frisch geriebener Muskatnuss würzen.
Den Teigboden aus dem Backofen holen, Backpapier und Hülsenfrüchte entfernen. Jetzt die angebratenen Kartoffelscheiben auf den Teigboden schichten. Crème fraiche-Eier-Guss auf den Kartoffelscheiben verteilen und im heißen Backofen auf der mittleren Schiene ca. 25 Minuten backen.
Quiche herausnehmen, kurz abkühlen lassen. Warm servieren. Dazu passt ein kräftiger Wildkräutersalat.