Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 20:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wok!
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. April 2011, 20:22 

Hallo,
morgen solls Gemüse aus meinem neuen Wok geben. Ich bin absolutes Koch-Antitalent, daher dachte ich, dass der Wok evtl einfach genug ist *g*

Was schmeiß ich da nun alles rein? und was dazu? -Reis?

Mal eben mein Brainstorming:
Karotten
Lauch/ Frühlingszwiebeln
Champignons/ andere Pilze?
Paprika
Zucchini
Soja-/Bambussprossen

Fällt euch noch was ein? Fehlt mir noch etwas elementares?
Und mach ich da noch irgendwie eine Soße zu?

Gruß Doomed

ps. habe grade gesehen, dass es schon einen Wok-thread gibt, dort gehts es aber nur im die Pfanne. Die Suchfunktion fand zu wok vorher nichts. hmmm

Betreff des Beitrags: Re: Wok!
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. April 2011, 20:41 

Eigentlich kannst du alles reinschmeißen. Habe auch schon einige Rezepte eingestellt, aber die finde ich auch nicht mehr :?
Auf jeden Fall würde ich Asia-Soße dran machen. Aber die ausgewählten Gemüse sind doch alle tauglich. Und ja - Reis dazu ist super. Basmatireis zum Beispiel.

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. April 2011, 20:50 

Genau, eigentlich kann da alles rein!

Ich mach immer noch Zwiebeln und Zuckerschoten rein. Auf jeden Fall Sojasauce dran und ein bisschen Sambal Oelek!

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. April 2011, 21:18 

fein, danke! ich werde morgen dann mal einkaufen gehen :)

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. April 2011, 14:35 

Du kannst auch Eisbergsalat, Weißkohl oder Chinakohl kleinschneiden und in den Wok tun.
Wenn du mit dem Wok kochst, brat zuerst das kleingeschnittene Fleisch mit Zwiebeln und ggfls. Ingwer an, bis es dreiviertel durch ist und nimm es dann raus. Dann kommt zuerst das feste Gemüsein den Wok (Möhren, Brokkoliröschen usw.)
Zum Würzen empfehle ich helle Sojasauce und oder Sambal Olek. Wahlweise kannst du auch etwas Zucker und Essig (einfacher Kräuteressig) an das Gemüse geben.
Nach kurzer Zeit gibt du das Fleisch zum Gemüse und fügst das Blattgeüse hinzu..fleissig durchgerührt .. fäddisch. Den Reis würde ich separat kochen und einzeln zum Fleisch/ Gemüse zufügen.
Was zum Würzen auch noch sehr lecker ist.. Reiswein und last but not least Sesamöl. Das macht einen leckeren Geschmack, darf aber nur ganz kurz mitgegart werden. also sozusagen kurz vor dem fertigwerden reinrühren!
Je nach Geschmack, entweder scharf, sauer- scharf, süß sauer oder sauer..
Die unterschiedlichen Geschmacksrichtungen am besten erst mal an kleinen Portionen ausprobieren.
Zum braten an sich nehme ich immer Sonnenblumenöl und ich koche täglich im Wok :angellie:

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. April 2011, 15:08 

man das ist ja mal eine Kochanleitung mit der ich etwas anfangen kann! Vielen Dank! :)

heute gibts nur vegetarisch, mein "Opfer" ißt kein Fleisch. Ist es ansonsten egal, welches Fleisch ich nehm? (Vom Gefühl hätte ich zu Geflügel tendiert).
Kohl habe ich jetzt nicht, dafür Bambussproßen -wann schmeißt ich die rein?
folgende Reihenfolge dachte ich:
Karotten -Bambussproßen -Paprika -Pilze -Lauch

Habe jetzt Sojasoße besorgt, und ansonsten noch Massala u.ä. an Gewürzen da ;)

Hach ich bin mal gespannt, ob das so klappt (bei mir brennt selbst das Wasser an), -meine größte Angst ist ein Ölbrand...

und elementare Frage: wie lange muß ich für das Gemüse kalkulieren, mein Reis braucht 10 min.

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. April 2011, 19:49 

Das Gemüse braucht nur kurz, soll ja knackig bleiben. Da können schon 2-3 Minuten reichen.

An Fleisch geht auch alles, wobei man da eher Sachen nehmen sollte, die kurz gebraten werden können. Rind wird auch oft genommen, aber auch Schwein. Geflügel geht natürlich auch.

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. April 2011, 01:06 

Am besten ist Geflügel, da es eine kurze Garzeit hat. Du kannst aber auch Kalb, Rind oder Schwein nehmen. Ganz lecker sind Shrimps.
Beim Fleisch ist wichtig, das du es in kleine Streifchen oder Stücke schneidest, sonst sind sie nicht durch bzw. zäh.
Grundsätzlich gilt, alles in kleine Stückchen schneiden. Die Chinesen mögen keine langen Garzeiten und schaufeln alles direkt vom Servierteller via Stäbchen in den Mund. Der Reis kommt in ein kleines Schälchen und wird meist für den Transport des Fleisches/ GEmüse vom Servierteller zum Mund als Tropffänger mitgeführt [smilie=timidi1.gif]
Man kann sich aber auch ein wenig GEmüse/ Fleisch in das Reisschälchen füllen und so essen.
Die Garzeiten habe ich noch nicht in Minuten gemesssen, sie sind kurz.
Wenn du einen Vegetarier verköstigst, nimm noch Tofu mit in den Topf. Ein kleiner Tipp..um die dunkle Farbe in das Essen zu bekommen braucht man dunkle Sojasauce.. die helle für den Geschmack, die dunkle für die Farbe [smilie=hate-teach.gif]

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. April 2011, 06:49 

also es war gestern ein mittleres Chaos :)
viel zu viel Gemüse, umrühen wurde zum Ende hin sehr schwierig. Alles im allem, brauchte das Gemüse schon mehr als 10 min, und dann war zwar alles warm, aber die zucchini hätte länger gekonnt.
Ich weiß jetzt Bambussproßen schmecken nach nix, und nachdem ich ausversehen mein Essen in der Sojasoße ertränkt habe, weiß ich auch dass zu viel Sojasoße nicht so lecker ist. *g*
Heute Mittag gibts Reste :mrgreen:

Mit Tofu kann ich überhaupt nichts anfangen, vielleicht ein Kindheitstrauma aus Zeiten der BSE Krise :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. April 2011, 14:15 

Boah, wieviel Gemüse hattest du denn im Wok bzw. war die Temperatur zu niedrig?
Temperatur voll power (Gas ist besser geeignet als Strom). Alle Zutaten in kleine Stücke schneiden. Das Gemüse aus dem Wok ist bissfest (damit auch nicht verkocht :klappe: ).
Zum Umrühren eigenen sich zwei "Schaufeln" am besten damit nichts rausfällt und alles gleichmäßig umgerührt wird..
Die richtige Menge an Sojasauce, Wein und Co bekommt man mit "try and error" schnell raus :|
Da das Tofu keinen Eigengeschmack hat, nimmt es den Saucengeschmack an und bietet einfach eine gute Ergänzung, wenn man fleischfrei kochen möchte.
Probier einfach tapfer weiter mit kleineren Mengen.. es wird schon noch :rosawolke:

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. April 2011, 14:22 

Ilustre hat geschrieben:
Probier einfach tapfer weiter mit kleineren Mengen.. es wird schon noch :rosawolke:

:mrgreen: Und wenn nicht:
http://www.bofrost.de/is-bin/INTERSHOP. ... uctSKU=552

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. April 2011, 18:30 

ja ich habe schon gehört, es ist kein richtiger wok, -macht aber nix ;)

zu dem Zeitpunkt fehlte noch der Rest Zucchini, und von den Pilzen war auch erst die Hälfte drin :aoops:
Bild

heute gabs noch mal Reis mit dem "Rest" des Gemüses ;)

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. April 2011, 01:22 

Das ist eher eine hohe Pfanne. Beim Wok ist die Bodenfläche kleiner. Ich denke mal, das die Hitze nicht ausreichend war oder du nicht genug (richtig heißes) Öl in der Pfanne hattest.

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. April 2011, 12:01 

Besorge Dir mal ein chinesisches Kochbuch, dort stehen tolle Rezepte drin, mit den Garzeiten und "überfalle" mal einen Asialaden für die vielen interessanten Zutaten. Der Reis wird z.B. auch anders gegart.

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. April 2011, 09:08 

Rewe hat Tofu-Gyros, das ist sehr lecker und sehr würzig. Das werf ich immer anstatt Fleisch in den Wok. Schmeckt toll :rosawolke:

http://www.hamster-in-not.de

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]