10. Januar 2011 - "Woken"
Einkaufsliste500g Schweinelende
Je 1 rote, gelbe, grüne Paprika
1 Zwiebel
3 Frühlingszwiebeln
1 Knoblauchzehe
1 Karotte
1 Glas Bambussprossen
1 Handvoll Bohnen
1 Handvoll Champignons
1 Stück Ingwer
Chinesische Sojasauce
Ketjap Manis
Reiswein
Sesamöl
1 Eiweiß
Speisestärke
Gemüsebrühe
Kurkuma
Zucker
Reis
Wok
KochenDas Fleisch in feine Streifen schneiden, in Speisestärke (Kartoffelmehl) wenden,überschüssige Speisestärke bei Seite stellen und das Fleisch in eine Schüssel mit Eiweiß geben. Das Fleisch gut mit dem Eiweiß vermischen.
Jetzt den Reis bereits aufsetzen, am besten verwenden man einen Reiskocher. Wir nehmen Basmati, man kann aber auch Chinesischen Klebreis nehmen, der wird nicht so körnig.
Paprika waschen und in goße Stücke schneiden, Karotte schälen und in scheiben schneiden, Bohnen waschen und die Enden kappen, Ingwer schälen und in kleine Stücke schneiden, Champignons putzen und halbieren, Zwiebel schälen und achteln, Knoblauch schälen und hacken von den Bambussprossen das Wasser abgießen. Gemüse möglichs getrennt aufbewahren.
Einen Wok erhitzen, nach einer Weile einen Schuss Sesamtöl hineingeben. Wenn das Öl richtig heiss ist, die Fleischstücken nach und nach hineingeben und scharf anbraten. Lieber in drei Teilen (also Fleisch rein, fertig, wieder raus) braten, damit kein Bratensaft austritt - das würde die Temperatur vermindern und man würde das Fleisch kochen statt braten. Wenn das Fleisch fertig ist, in eine Schüssel stellen. Noch einen weiteren Schuss Sesamöl in den Wok geben und als erstes die Bohnen anbraten. Nach kurzer Zeit, die Bohnen seitlich hochschieben und die Möhren in die Mitte geben, dann immer so weiter in der Reihenfolge Paprika, Frühlingszwiebeln, Zwiebeln, Bambussprossen, Ingwer, Knoblauch und zum Schluß die Champignons. Alles Gemüse miteinander vermischen. Es soll noch bißfest sein, dann nimmt man es heraus. Vorher kann man das Gemüse auch noch mit einer Handvoll Sesam bestreuen.
In den leeren Wok 250ml Gemüsebrühe geben und aufköcheln lassen, einen großen Schuß Reiswein dazu, der verkochen soll. Etwa 100 - 150ml Sojasauce und 30 - 50 ml Ketjap Manis dazugeben, 1 Prise Salz, 1 Prise Zucker, 1 Prise Kurkuma. Abschmecken. Wenn zu Süß noch etwas Sojasauce dazu, wenn zu salzig noch etwas Ketjap Manis. 1 EL Speisestärke in kaltem (!) Wasser (20ml) auflösen und langsam in die köchelnde Sauce einrühren, bis sie die gewünschte Konsistenz erlangt (vorsicht mit der Stärke, richtig dick wird sie oft erst, wenn die Speise erkaltet, also lieber etwas dünner lassen). Das Fleisch in die Sauce geben und gut vermengen. Nach einer kurzen Weile, den Wok ausstellen und dann das Gemüse untermischen und dann sofort mit dem Reis servieren.