Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 20:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Einkauf - wie oft, wie teuer?
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Dezember 2010, 17:47 

Angeregt durch den Sparkle-Fred würde mich mal interessieren, wie oft in der Woche ihr euch in den Supermarktdschungel wagt/wagen müsst und was ihr dabei so im Durchschnitt ausgebt.

Da bei uns viele Sachen bereits im Supermarkt nicht mehr wirklich so frisch sind, wie ich mir das wünschen würde, bin ich im Schnitt ca. drei Mal die Woche im Supermarkt unterwegs. Ich komme meist so auf 50 bis 60 Euro, wobei haltbare Dinge wie Nudeln, Reis und Co dabei nicht unbedingt dabei sind, sondern tatsächlich nur Dinge wie Obst, Gemüse, Fleisch, Milch, Käse und Co für zwei Personen.

Wie siehts bei euch aus? Wie oft kauft ihr ein, wie viel gebt ihr so aus, versucht ihr Angebote zu kaufen, sucht ihr diese bereits vorab gezielt aus, kauft ihr alles in einem Laden, oder bestimmte Dinge nur in bestimmten Märkten/wenn sie im Angebot sind...?!

Ich bin mal gespannt.... :mrgreen:

Betreff des Beitrags: Re: Einkauf - wie oft, wie teuer?
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Dezember 2010, 18:23 

Hm also ich mache eigentlich 1x pro Woche einen Großeinkauf. Da werden dann Lebensmittel und bei Bedarf Getränke, Waschmittel Toilettenpapier etc gekauft. Wir sind auch zu Zweit. So Sachen wie Gemüse und Obst hole ich immer bei Rewe. Da haben wir einen super guten. Immer frische Sachen und dementsprechend lange halten die sich auch. Habe z.B. vor genau einer Woche Salat, Gurke und Tomaten gekauft. Die Tomaten haben wir gerade noch gegessen und die Gurke ist auch noch gut.
Alles andere kaufe ich normalerweise bei Aldi (auch Getränke) oder Netto ein.
Wir geben im Schnitt ca. 60-80€ (je nachdem was gekauft werden muss) in der Woche aus.
Wir haben eine Haushaltskasse und haben erstmal mit 100€ pro Woche für uns Beide geplant. Bis jetzt ist aber in jedem Monat was übrig geblieben.
Achja zu den Angeboten: Ich nehme mir das immer mal wieder vor etwas mehr auf Angebote zu achten. Klappt nicht so ganz. Meistens ist es dann eher Zufall. Gucke nur bei einigen Sachen drauf. Fleisch kaufe ich oft im Angebot. Ansonsten gucke ich immer die Prospekte durch und wenn ich direkt danach einkaufen fahre gucke ich schon etwas. Sonst aber eher nicht. Ist mir zu viel Aufwand nur weil es irgendwo ein paar Cent billiger ist dafür dann in vier oder fünf verschiedene Supermärkte zu fahren :keineahnung:
Und wie oben geschrieben. Normalerweise fahre ich einmal pro Woche einkaufen. Aber es kommt auch mal vor, dass was fehlt. Dann fahre ich nochmal hin aber es sind dann nur ein paar Euro die dabei drauf gehen....
LG Pluchi

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Dezember 2010, 18:42 

Wir kaufen ein für zwei Personen und einen Haushalt, in dem nicht jeden Tag gekocht wird. Wir kaufen jeden Freitag oder Samstag "groß" ein bei Netto und/oder Penny-Markt und manchmal bei Aldi, wenn wir nichts besonderes brauchen bzw. das Bedürfnis haben, den Vorratsraum mit Nudeln, Konserven etc. mal wieder richtig aufzufüllen, benötigen wir etwa jede Woche für den Einkauf 40 Euro, wenn der Vorratsraum aufgefüllt wird, etwa 60. Gemüse und Obst kaufen wir bei uns im Ort in einem "Outlet", das ist ein Frische-Lieferservice, der direkt in Frankfurt am Großmarkt holt (Dienstag, Freitag, Samstag) und an diesen Tagen in einer Lagerhalle bei uns im Ort verkauft, das Zeug ist alles nicht teurer wie im Discounter aber tausendmal besser und hält auch länger. dort kaufen wir Samstags für etwa 10 bis 12 Euro ein und das reicht normal die ganze Woche, selten kaufe ich mal Dienstags noch dort ein, wenn ich daheim bin. UNter der Woche brauchen wir noch etwa 10 bis 20 Euro (je nach Essenswunsch), wenn wir nochmal einkaufen gehen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Dezember 2010, 18:49 

:ashock: :evil:

Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich jetzt nicht so der "Preisvergleicher" bin. Ich achte aber schon darauf, auch immer in die Regalreihen zu schauen, die nicht auf Augenhöhe sind :alol: Trotzdem sind wir ja weit weit über eurem Schnitt.

Das find ich jetzt gemein :asad:

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Dezember 2010, 18:53 

Wir sind ebenfalls ein 2 Personen-Haushalt und versuchen 1x/Woche einzukaufen.
Bezahlen tun wir dabei je nach "Esslaune" 60-70 Euro. Meist gehen wir 1-2x/Woche auswärts essen, nicht gut für die Haushaltskasse, ich weiß. Aber jeden Tag richtig (!) lecker zu kochen, dafür fehlt uns die Lust und Zeit.

Ich vergleiche schon Preise, wenn ich vor dem Regal stehe, aber wenn ich weiß, dass das teurere Produkt einfach besser schmeckt, dann kommt halt das in den Wagen. Aber es gibt Sachen, wo man den Unterschied einfach nicht schmeckt und da greife ich natürlich zum preiswerteren.

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Dezember 2010, 18:58 

Zum Thema Angebote: Ich vergleiche selten aus einem ganz einfachen Grund, Penny und Netto sind bei uns im Nachbardorf genau nebeneinander, da fahre ich 3 km hin, zu Aldi und Norma müsste ich 12 KM fahren, das bissl, was ich durch das Angebot spare verfahre ich wieder druch den Sprit. Höchstens mal unter der Woche, wenn ich eh in Würzburg bin, fahre ich, wenn es tolle Angebote gibt, zu Norma oder Real oder meine Mum kauft bei Tegut ein.

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Dezember 2010, 19:04 

Ich wohne alleine und brauche für mich immer so zwischen 40 und 55€ pro Woche.
Mache einmal pro Woche Großeinkauf, meist Montag morgen weil ich da keine Vorlesung habe. Und dann muss ich immer gegen Ende der Woche nochmal los um frischen Kram wie Obst, Gemüse, etc fürs Wochenende und für die Hasen nachzukaufen, die beiden mögen ja kein Trockenfutter und haben dementsprechend auch einen nicht unerheblichen Anteil am Wochenbudget :-?

An Angeboten orientiere ich mich ehr selten... ich mache mir am Wochenende einen Plan und überlege was ich die Woche über kochen will. Und da schaue ich dann schon, dass ich das preislich etwas ausgleiche, also wenn ich da irgendein "hochpreisiges" Gericht drin habe, gibts an nem anderen Tag dann eben Kartoffeln mit Quark oder andere billige Sachen :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Dezember 2010, 19:31 

wir müssen auch für einen 2 personen haushalt planen und kaufen auch 1x in der woche "groß" ein und wenn dann in der woche was fehlt dann auch nochmal in der woche...kommt aber selten vor,wir planen immer ein bisschen vorraus.
angebote kauf ich bei gelegenheit aber nicht wirklich immer...wenns irgendwo was gibt dann wird da auch der rest eingekauft..meistens edeka,rewe oder famila.
wir kommen in der woche auf 40-60€ würde ich sagen,je nachdem ob der vorratsschrank aufgefüllt oder hygiene sachen eingekauft werden müssen.

manchmal klappt das mit der planung nicht so gut und wenn wir am wochende dann nicht loskommen um einzukaufen, müssen wir oft auf nudeln ausweichen bzw das essen was eben noch da ist :mrgreen: :aoops:

wir kaufen die sachen so im mittleren preissegment würde ich sagen,nur das billigste vom billigen mag ich irgendwie nicht :aoops: :? !

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Dezember 2010, 20:02 

Wie, du kaufst 3 Mal die Woche Obst, Gemüse, Fleisch, Milch, Käse ...für JEWEILS 50 - 60 Euro oder pro Woche 50 - 60 Euro !? Finde beides eigentlich ziemlich viel :wink: Wobei ich mir gar nicht vorstellen kann wie man auf über 150 Euro pro Woche kommen kann.

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Dezember 2010, 20:17 

La Traviata hat geschrieben:
Da bei uns viele Sachen bereits im Supermarkt nicht mehr wirklich so frisch sind, wie ich mir das wünschen würde, bin ich im Schnitt ca. drei Mal die Woche im Supermarkt unterwegs. Ich komme meist so auf 50 bis 60 Euro, wobei haltbare Dinge wie Nudeln, Reis und Co dabei nicht unbedingt dabei sind, sondern tatsächlich nur Dinge wie Obst, Gemüse, Fleisch, Milch, Käse und Co für zwei Personen.

50 bis 60 € dann pro Einkauf?? :ashock:

Brot und Obst hol ich alle 2 - 3 Tage .. sonst 1x die Woche einen Großeinkauf für ca. 30 €, Obst, Gemüse, Nudeln, Kartoffeln, Reis, CHIPS *lach*, TK-Spinat usw. Am liebsten hol ich das bei Netto.
So alle 3 - 4 Wochen fahre ich ins Reformhaus und hole da Brotaufstrich und Veggie-Wurst. ^^
Beides ist echt teuer, komme da immer auf 50 €. Aber das hält dann auch lange. das ist ne ganze Stofftasche voll.

Und ich HASSE HASSE HASSE einkaufen!!
Mir geht schon dieses ewige Brot und Äpfel-Möhren-Gehole tierisch auf die Nerven.
Leider ist mein Gefrierfach aber nicht sehr groß, sonst würde ich das Brot einfrieren.

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Dezember 2010, 20:30 

Ciara hat geschrieben:
... ich mache mir am Wochenende einen Plan und überlege was ich die Woche über kochen will. Und da schaue ich dann schon, dass ich das preislich etwas ausgleiche, also wenn ich da irgendein "hochpreisiges" Gericht drin habe, gibts an nem anderen Tag dann eben Kartoffeln mit Quark oder andere billige Sachen :mrgreen:

So habe ich das auch jahrelang gemacht - der gute alte Wochenplan. :mrgreen:
Ausserdem ist das recht hilfreich, wenn man für ein paar Tage alle Zutaten im Haus hat, denn so kleine "ich-brauch-noch-schnell"-Abstecher ins Geschäft sind nicht gut für mich - ich kann nicht mit EINEM Produkt den Laden verlassen und kauf dann noch Kram weils so schön glitzert - oder so :wink:
Ausserdem mag ich shoppen nicht so besonders.

Also schreib ich Listen, die ein paar Tage am Kühlschrank pinnen und jeder schreibt drauf, was fehlt ... halte mich mittlerweile auch ganz gut daran.
Ich gehe im Schnitt zweimal die Woche Lebensmittel/Verbrauchsgüter einkaufen.
Da brauch ich meist 2 - 3 Läden ... Metzger (das ist unser Luxus - echt) ... Bäcker, Discounter oder Supermarkt, Spezialgeschäfte wie Drogerie, Bioladen usw und alle paar Monate Großmarkt.
Ich hab viele Dinge auf Vorrat.
Zur Zeit geb ich auch mal mehr fürs Essen aus - weils ein Stück Lebensqualität ist und wir uns das auch leisten können/wollen. (war ja nicht immer so :wink: ) Was aber nicht heißt, man kauft Sachen nur weil sie "teuer", oder Markenware sind - wäre ja blöd.
Dafür gehen wir wirklich wenig auswärts essen - da bin ich zu geizig für :alol:
(und es schmeckt mir oft nicht mal :keineahnung: )
Ausserdem koche ich echt gern.
Um Angebote kümmere ich mich kaum - das wäre mir zu viel Aufwand für ein paar Cent. Wenn das, was eh auf meiner Liste steht, grad günstiger ist, freu ich mich. Extra einen Laden wegen eines Angebots ansteuern halte für dumm.

Zu den Summen möcht ich nix sagen, weil unsere Patchworkfamilie zwischen 5 und 3 Personen schwankt und man das schon merkt. (Alles gute Esser) Ausserdem kostet das Kleinkind mit Pampers usw grad ganz schön - das verzerrt die Beträge.

Ich führe btw eine Art Haushaltsbuch ... freiwillig und mit dem Gefühl das ich seitdem die Kosten ganz gut im Blick habe.

Aber Essensplan wäre mal wieder gut, ein Vorsatz fürs neue Jahr :wink:
Danke Ciara !

LG

S*

"Everybodys Free (to wear Sunscreen)"
by Baz Luhrman

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Dezember 2010, 21:05 

Mmh, mein Einkaufen pendelt zwischen ein und fünf Mal die Woche :alol: Bin oft wirklich jeden Tag im Geschäft. Da auf der Strecke mittlerweile ein Tegut liegt, bin ich oft da, suche auch mal Toom oder Real auf, manchmal auch Aldi. Kommt einfach darauf an, was ich brauche oder will.
Angebote schaue ich jeden Sonntag durch, wenn die Mega-Zeitung kommt, manchmal gehe ich bwusst irgendwo deswegen hin, oft nicht. Aber wenn ich im Geschäft bin, schaue ich schon nach den roten Zettelchen :alol: Da ich ja pflegeleicht bin, ist es dann schon so, dass ich eher zu dem Obst oder so greife, was im Angebot ist als zu einem überteuerten. Kommt aber auch hier drauf an. Bin eher ein Lustkäufer.
Trotzdem sind es pro Woche sicherlich nicht mehr als 50 Euro nur für Lebensmittel, aber vllt. verschätze ich mich da auch total. Merke mir das nicht und überprüfe es nicht.

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Dezember 2010, 21:07 

Puuh, Ihr gebt alle echt viel aus... oder kommt mir das nur so vor ?? :keineahnung:

Ich hab nicht sooo den Überblick, weil wir's nicht aufschreiben - aber bei zwei bis drei Einkäufen die Woche für zwei Personen geben wir insgesamt so um die 30 Euro aus, schätz ich.
Ich geh am häufigsten zum Netto, auch wenn der nicht besonders schön ist, aber (fast immer) ohne Auto muss ich halt nehmen was vor der Tür liegt. Zwischendurch mach ich auf dem Weg zum Stall mal nen Abstecher zu Aldi, da kauf ich sehr gern :wink:

Dm/Rossmann geht separat, da muss ich aber auch nicht jede Woche hin normalerweise.
Auch nochmal separat geht Fleisch bzw. Wurst, weil wir davon wenig essen und wenn, dann nur vom Metzger meines Vertrauens - wenn ich da einmal die Woche hinfahr, lass ich meist zwischen 10 und 15 Euro da.

Also kommen wir in teuren Wochen mit viel kaufen auf maximaximal 50 Euro :wink:
Vielleicht liegt's an meinem Einkaufsverhalten? Ich kaufe gerne günstig und Angebote, allerdings auch sehr viel bio :keineahnung:

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Dezember 2010, 21:23 

Das ist allerdings wirklich wenig.

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Dezember 2010, 21:29 

Wir essen keine Süßigkeiten und schon gar keine Chips :mrgreen:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]