Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 20:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: S. Kürbisrezepte
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. November 2010, 14:03 

Werde durch die Reitbeteiligungs Besi meiner Tochter immer noch überversorgt mit Kürbissen. Habt ihr noch Ideen für schöne Rezepte
Mir gehen nämlich langsam die Ideen aus

Betreff des Beitrags: Re: S. Kürbisrezepte
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. November 2010, 11:05 

Wenn dir die Kürbisse langsam aus den Ohren kommen, kannst du sie einfrieren. Schälen, entkernen, in Würfel schneiden und dann portionsweise einfrieren. Beim Auftauen werden sie zwar weicher als in rohem Zustand, aber nicht matschig und vom Geschmack her unverändert. Kann man super z.B. für Kürbissuppe verwenden.

Aber du hattest nach Rezepten gefragt. Wenn du asiatisches Essen magst, könntest du ein Kürbis-Curry machen:

Ein Hähnchenfilet in dünne Streifen schneiden und in Sauja-Sauce marinieren. Kürbis in Würfel schneiden, Cocktailtomaten halbieren.

In der Pfanne ein neutrales Pflanzenöl erhitzen, die Filetstreifen ganz kurz darin anbraten, wieder herausnehmen und beiseite stellen. In der Pfanne rote Currypaste (kein Pulver, das ist was GANZ anderes) anbraten, den Kürbis dazufügen, kurz mitbraten, mit Kokosmilch ablöschen und den Kürbis gar köcheln lassen. Kurz vor Schluss die Tomaten dazugeben und das angebratene Fleisch wieder zufügen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Dazu Reis.

Statt Hähnchenfilet könntest du auch Garnelen oder Meeresfrüchte nehmen, wenn du das magst.

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. November 2010, 08:30 

Vielleicht noch ein paar Gläser Marmelade zum Verschenken für Weihnachten und/oder Nikolaus?:

http://www.chefkoch.de/rezepte/57839115 ... elade.html

Habe ich vorgestern gekocht, weil ich von dem Muskatkürbis (aus dem ich Suppe und Kompott gekocht habe) noch so viel übrig hatte. Laut ersten Geschmackstest eines Bekannten ist die wohl ganz lecker.

Bei Chefkoch gibt es ganz viele Kürbisrezepte, die zudem lecker klingen und nicht so kompliziert sind.

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. November 2010, 09:21 

Bei mir gabs gestern gefüllten Kürbis, allerdings in der vegetarischen Version.

>Backofen auf 180° vorheizen
>Kürbis aussen gut waschen und halbieren (im Orginal wird nur der Deckel abgeschnitten aber ich als Singel reicht erstmal nur eine Hälfte)
>Halbe Tasse Reis kochen.
>Kürbisfleisch "auslösen" das ein 1cm Rand stehen bleibt - am besten mit kleinem scharfen Messer
>"Kürbisschale" bisschen Salzen innen, in eine Auflaufform stellen, ein wenig Brühe in diese rein und für 15 Minuten in den Ofen
>Kürbisfleisch in kleine Stückchen schneiden und in eine Pfanne leicht weich werden lasen
>Reis und eine Tomate mit in die Pfanne
>ich habs mit Tomatenmark, Oregano, Salz, Pfeffer, Chiliflocken und Muskat gewürzt

Pfanneninhalt in die Kürbisschale, Mozarella drüber und ab in den Ofen für ca. 20 Minuten

Anstatt Mozarella kann man bestimmt auch noch gut Feta mit in die Pfanne geben und wer mehr Gemüse möchte passt auch Lauch noch gut dazu.
Wer Fleisch möchte, einfach Hackfleisch mit in die Pfanne geben.

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. August 2011, 10:18 

Ich hohle den Threat hier nochmal hoch weil ich eine Frage an die Kürbiserfahrenen habe.

Ich habe mich bisher noch nie an Kürbis rangetraut und würde es dieses Jahr gerne versuchen, weil ich z.B. Kürbiscremesuppe abgöttisch liebe.
Nun hab ich aber ne Frage zur "Herstellung" solcher Speißen.

Man liest z.B. immer von diesem Hokkaido Kürbis, dass man den nächt schälen muss....wie wird der denn verabeitet? Nur waschen und dann in Stücke schneiden?? Kann man denn die "Schale" einfach so verarbeiten??

Sorry für die vielleicht super blöde Frage, aber ich bin da echt total unsicher... [smilie=timidi1.gif] :aoops:

Und wenn ihr noch ein paar Rezeptvorschläge hättet, die hier noch nicht gepostet wurden fand ich das ganz ganz lieb von Euch.

Danke... :-|

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. August 2011, 11:03 

Bisher habe ich den auch nicht geschält.
Kleingeschnitten (ein Kraftakt :? ), mit Kartoffelstücken, evtl. eine kleine Möhre, und etwas Ingwer in Gemüsebrühe weichgekocht.
Dann püriert, mit Kokosmilch verfeinert und nach belieben gewürzt.
Hat uns immer sehr gut geschmeckt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. August 2011, 16:15 

Kann man super ungeschält verarbeiten. Die Schälerei ist möglich, aber nicht notwendig und unheimlich anstrengend.

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. August 2011, 08:52 

nutz mal die Suchfunktion und suche nach

"hokaido Kürbis"

da hab ich letztes Jahr ganz tolle Rezepttipps bekommen :-D

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. August 2011, 23:38 

http://www.chefkoch.de/rezepte/16641812 ... flauf.html

Das bekam ich gestern per Newsletter, liest sich schon mal lecker.

LG

Eureka23

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Oktober 2011, 18:53 

muckelpu hat geschrieben:
Man liest z.B. immer von diesem Hokkaido Kürbis, dass man den nächt schälen muss....wie wird der denn verabeitet? Nur waschen und dann in Stücke schneiden?? Kann man denn die "Schale" einfach so verarbeiten??

Eigentlich muss man es wohl nicht machen. Ich bin da auch immer skeptisch, auch weil die Schale oft an einer Seite unschön aussieht. Ich schäle sie meist mit einem Sparschäler ab. Im Vergleich zum Zerteilen des Kürbis finde ich, geht das Schälen sogar leicht von der Hand.

muckelpu hat geschrieben:
Und wenn ihr noch ein paar Rezeptvorschläge hättet, die hier noch nicht gepostet wurden fand ich das ganz ganz lieb von Euch.

Ich weiß nicht ob sie hier schon irgendwo gepostet wurden, aber ich mag gern diese Rezepte:

Herzhaftes:
- Kokos-Kürbis-Suppe mit Garnelen
- Kürbis-Creme-Suppe
- Kürbis-Spaghetti-Fritatta

Süßes:
- Oreo-Tartelettes mit Kürbis-Creme-Füllung
- Kürbis-Zimt-Schnecken

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]