Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 20:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: wie würze ich richtig???
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Oktober 2010, 18:06 

Also ich bin langsam echt verzweifelt...Ich bekomm das mit dem würzen irgendwie nie so wirklich hin....
Habe heute einen Hackfleischnudelauflauf gemacht. Echt einfach. Habe alles abgeschmeckt. Meine Ma hat mir immer gesagt: wenn du einen Auflauf machst würze etwas stärker, da die Nudeln etwas Gewürz einsaugen...Ich also gut gewürzt. Es hat schon etwas stärker geschmeckt aber schon essbar. Dann hole ich den Auflauf raus und um die Worte meines Schatzes zu verwenden: Oh mein Gott, dass ist das schlechteste was du je gekocht hast :evil:

Ich bekomme das einfach nicht hin....Lernt man das mit der Zeit mit dem würzen oder gibt es da eine 'Regel' an der man sich orientieren kann????

Betreff des Beitrags: Re: wie würze ich richtig???
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Oktober 2010, 18:45 

Pluchino Pai hat geschrieben:
und um die Worte meines Schatzes zu verwenden: Oh mein Gott, dass ist das schlechteste was du je gekocht hast :evil:

:ashock: Wie charmant.
Ich glaub, dem würd ich erstmal nix mehr kochen .. :mrgreen:

Wie würzt du denn? Oder was war das Problem .. null Geschmack?
Gemüsebrühe bringt viel Geschmack rein ...

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Oktober 2010, 06:21 

War es zu stark gewürzt oder zu fad?

Colicab hat recht, Gemüsebrühe ist gut! Mach ich fast überall rein :-|

Aber wie lernt man würzen??
Ich würze nach Gefühl :keineahnung:

Ausserdem hat mein Mann die Angewohnheit eh immer mit Salz und Pfeffer nachzuwürzen :?

Aber dein Schatzi hätte es auch etwas diplomatischer ausdrücken können! :mad:

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Oktober 2010, 09:15 

meine bessere Hälfte ist auch immer so charmant, was das Essen angeht. :-?

Er salzt grds. alles und immer nach, was ich koche, ohne dass er es vorher probiert.

Irgendwann werd ich das Essen mal vorher auf dem Teller anrichten und seins dann so richtig extrem salzig machen... :twisted:

The game keeper replies:"I said; use two hands - you get more that way!"

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Oktober 2010, 09:33 

Nadine, meiner hat 1x nicht nachgewürzt.
Da hab ich Putenstreifen mit Samba Olek gewürzt und angebraten.

Ich hatte wohl etwas viel erwischt :-|
Aber er hats tapfer gegessen! :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Oktober 2010, 09:41 

lucky-nadine hat geschrieben:
Er salzt grds. alles und immer nach, was ich koche, ohne dass er es vorher probiert.

Irgendwann werd ich das Essen mal vorher auf dem Teller anrichten und seins dann so richtig extrem salzig machen... :twisted:

Haben wir den selben Mann? Oder sind die alle so?
Wenn ich das androhe sagt er immer: machst du eh nicht...
Womit er recht hat will doch nicht das gute essen versauen

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Oktober 2010, 09:42 

Pluchi du kochst noch nicht soooo lange selbst für euch, oder?

Man lernt das mit der Zeit! Schmeck doch zwischendurch einfach immer ab, so mache ich das immer. Ich hab früher auch immer zu wenig Salz genommen z.B mittlerweile gehts ganz gut :P

Übung macht den Meister!

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Oktober 2010, 10:02 

Am Anfang hab ich immer viel mit fertigsoßen gemacht. Kann ich jetzt garnicht mehr leiden. Maximal gemüsebrühe.
Für Aufläufe empfehle ich die nudeln ( und auch alles andere) nicht roh rein zu schmeißen, sondern jedes für sich kochen und abschmecken und dann nur überbacken. Da verändert sich der Geschmack auch nicht groß.
Generell finde ich das viele zu sparsam mit Kräutern und Gewürzen sind. Ich finde besser zu intensiv als fade!

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Oktober 2010, 10:14 

Das ist echt schwierig und wie alle schon sagten, das kommt mit der Zeit. Ist ja auch geschmackssache wer wie stark gewürzt mag, von daher ist es mit ner Faustformel schwierig.
Nur nicht aufgeben.

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Oktober 2010, 11:09 

auf jeden Fall Hände weg von Fertigsachen....

ich hab inzwischen ein ganzes Rollregal voll Gewürze und im Kühlschrank ist auch noch Gewürz....

es gibt noch sehr viel mehr als S+P und das macht dann feines Futter aus...

besorg dir vielleicht mal ein kleines Büchlein über Gewürze und lies dich ein bissel ein und besorge dir eine Grundausstattung....

versuche Gewürze frisch zu mahlen

und dann ran ans Würzen.....

was genau hat denn dem Auflauf gefehlt??

ich hab allerdings gestern eine Begegnung der dritten Art mit einer Chilischote gehabt, ich hab vielleicht Feuer gespuckt und die Hand, mit der ich die geschnitten hatte, brennt heut noch

aus dem Rest von denen mach ich Sembal Oelek, das kann ich dann besser portionieren....

ach...und am Anfang vielleicht mal nach Rezept kochen, ich hab viel ausm Chefkoch gelernt und aus Kochbüchern.....

und wenn du kochst, stell ihn daneben, da kann er helfe und auch mit abschmecken....

Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama)

Ein wahrer Samurai besitzt nur EINEN Richter über seine Ehre und das ist er selbst. Die Entscheidungen, die du triffst, und wie diese Entscheidungen durchgesetzt werden, spiegeln dein wahres Ich wieder. Du kannst dich nicht vor dir selbst verstecken.
(Aus: Der Weg des Kriegers: Meiyo- Ehre)

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Oktober 2010, 11:11 

Bei so Sachen wie Nudelaufläufen mache ich das auch so, dass ich die Nudeln vorkoche, in Salzwasser natürlich.
Dann kann man den Rest vom Auflauf gleich passend abschmecken, weil die Nudeln dann keinen Geschmack mehr aus dem Auflauf "ziehen".
Deine Mama hat zwar recht, aber das ist ja auch je nach Nudelsorte und -menge unterschiedlich. Da tät ich mich also auch schwer, das etwas "würziger" anzuschmecken, aber genau so passend, dass es am ende richtig dosiert ist :keineahnung:

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Oktober 2010, 14:58 

Oh so viele Antworten...Schon mal lieben Dank...
Ne also der Auflauf war defintiv viel zu viel gewürzt... Bei uns ist es eher so, dass ich die jenige bin die immer nachsalzt. Ich glaube das ist auch das Problem, dass ich eher zu viel als zu wenig Salz nehme...
Okay also die Nudeln waren schon vorgekocht. Das mache ich immer bei Aufläufen. Also wenn die gekocht sind schmecke ich die Sauce dann so ab, dass die gut schmeckt und schütte dann alles zusammen ind ie Auflaufform....???!!!

Bevor mein Schatz in Neuseeland war habe ich hin und wieder mal gekocht. Und jetzt wo er wieder da ist würde ich schon gernne jeden Tag oder zumindest jeden zweiten Tag kochen. Es macht mir auch total viel spass aber mehr als Hähnchenfilet mit Reis, Gemüse und Sauce bekomm ich irgendwie nicht so super hin....
Nehme leider hin und wieder auch mal die Knorr Saucen da muss man ja nichts würzen :roll:

Also mit der Gemüsebrühe ist ein guter Tip.
Ich glaube mein Hauptproblem ist, dass ich nicht weiß wie welches Gewürz schmeckt wofür ich welches brauche usw...
Meine Ma hat früher immer gekocht aber ich war immer so ein Pingel, dass ich sowas nie gegessen habe und früher nicht mochte...Da hab ich dann trockene Nudeln oder so vorgezogen....Als meine Ma mir kochen beibringen wollte war ich mitten iin der Pubertät und hatte keine Lust drauf...

Also so ein Buch über Gewürze werde ich mir aufjedenfall mal kaufen. Hat da jemand einen guten Tip?
Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich die Gewürze so sehr rausschmecke...Ich schmecke z.B. Pfeffer sehr schlecht...Klar ich schmecke wenn es zu viel ist aber ich schmecke nicht, ob da mehr Pfeffer rein muss oder nicht....

Hm vielleicht kommt das echt mit der Zeit...Aber meinen Auflauf von gestern esse ich nicht nochmal....
Ach bin ja froh, dass mein Schatz das so ehrlich gesagt hat...Und ich musste ihm auch zustimmen...Es war echt fast ungenießbar :twisted: Leider.....

Ich bin aber schon froh über eure Antworten....Vielen lieben Dank dafür...

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Oktober 2010, 15:00 

SektOderSelters hat geschrieben:
Pluchi du kochst noch nicht soooo lange selbst für euch, oder?

Man lernt das mit der Zeit! Schmeck doch zwischendurch einfach immer ab, so mache ich das immer. Ich hab früher auch immer zu wenig Salz genommen z.B mittlerweile gehts ganz gut :P

Übung macht den Meister!

hm...ich schmecke immer zwischendurch ab...Ich dachte bei dem Auflauf hm da muss noch ein bisschen was rein...Als ich dann nochmal probiert hab, hab ich schon gedacht oh man das könnte etwas viel sein aber die Nudeln ziehen ja bestimmt ein bisschen raus....Hm war dann wohl nicht so :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Oktober 2010, 16:40 

zwergteufel hat geschrieben:
Haben wir den selben Mann? Oder sind die alle so?

Ich glaub, die sind alle so. :alol:

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Oktober 2010, 16:48 

Pluchino Pai hat geschrieben:
Meine Ma hat früher immer gekocht aber ich war immer so ein Pingel, dass ich sowas nie gegessen habe und früher nicht mochte...Da hab ich dann trockene Nudeln oder so vorgezogen....Als meine Ma mir kochen beibringen wollte war ich mitten iin der Pubertät und hatte keine Lust drauf...

Lebt Deine Ma noch? Wie wäre es mit einem Mutter-Tochter-Abend, Du kochst unter ihrer Anleitung und anschließend esst Ihr gemeinsam.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]