Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 20:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. September 2010, 16:24 

So, jetzt brauche ich mal Hilfe.

Und zwar feiere ich meinen Geburtstag dieses Jahr im kleinen Kreis mit 4 - 5 Personen. (Da sagt noch jemand, es ist toll, an einem Samstag Geburtstag zu haben :twisted: Sind alle irgendwie am Arbeiten, als Freizeitbetreuer unterwegs, im Urlaub oder auf runden Geburtstagen).

Da ich ja aber am Freitagabend und Samastag Zeit habe, werden nun meine Gäste von mir bekocht.
Hauptgang: Pilzrisotto
Nachtisch: Créme Brûlée mit Früchten

Ihr seht schon, was noch fehlt: Die Vorspeise. Und da fällt mir gerade nicht wirklich was ein. Also, her mit Vorschlägen! Ach ja, einer meiner Gäste sollte wohl kein Fleisch essen (ich blick das nicht so ganz, was sie essen darf und was nicht). Aber falls Fleisch ein Teil der Vorspeise wäre und sie das einfach raussuchen kann, ist das okay.

Edit: Überschrift geändert, damit klar wird, dass ich Vorschläge suche und keine im Angebot habe

Jagdhund aus Passion - Schmusehund aus Leidenschaft

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. September 2010, 17:05 

Hatte mal folgendes als Vorspeise- kam gut an:
Rucola mit Walnussöl und himbeeressig anmachen- als salatbett anrichten. Darauf eine Kartoffel - erst kochen, dann halbieren und im Ofen mit ziegenweichkäse überbacken. Und wer mag noch sherrygarnelen drüber streuen

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. September 2010, 09:51 

Danke Zwergteufel!

Das Rezept kommt auf jeden Fall in meine Rezeptesammlung. Hört sich nämlich sehr lecker an. Ich muss mir nur noch überlegen, ob das am Samstag umzusetzen ist, denn Risotto wird ja praktisch à la minute gekocht und ich steh da mit meinen Gästen eigentlich immer mit dem Glas Wein in ner lustigen Küchenrunde zusammen, weil die Brühe ja nach und nach untergerührt wird.

Mal schauen, ob ich das irgendwie hinkriege. Als Alternative muss ich mich mal auf die Suche nach den Tapas-Buch begeben, das hier irgendwo rumliegt. Mal schauen, ob es irgendwelche Fingerfood-tauglichen Rezepte gibt. Das war meine Idee, die mir beim "einmal drüber schlafen" in den Sinn kam.

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. September 2010, 11:26 

Kürbissuppe?

Ist ja quasi fast Saison und ist Fleischfrei :P

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. September 2010, 13:34 

Das wäre auch ne Idee! So ein Hokkaido-Teil liegt glaub soger schon eingelagert im Keller!

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. September 2010, 13:43 

Ich hab auch ein fingerfoodbuch hier rum liegen.
Schon ne Idee in welche Richtung es gehen soll? Dann stöber ich mal.
Irgendwas im Blätterteig?
Kalt oder warm?

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. September 2010, 16:28 

@hannos:
Vielen Dank für das Angebot!

In Anbetracht dessen, dass ich das Risotto eher nicht aus dem Augen lassen sollte und es, sobald es fertig ist, dann auch gleich gegessen werden sollte, läuft es wohl tatsächlich auf Fingerfood raus.

Dank der Kürbisanregung von SoS
gibt es jetzt "pikanten gebackenen Kürbis" mit nem Joghurt-Dipp und für die Nicht-Vegetarier Datteln im Speckmantel. Kann ich beides gut vorbereiten und in Ofen vor sich hin backen lassen u. ggf. warmhalten.

Ich werde auch berichten, wie es geschmeckt hat und falls jemand die Rezepte haben will ....
Danke Euch fürs Kopfzerbrechen!

A propos Rezept:
@zwergteufel:
Dein Vorschlag ist schon ausgedruckt und wird demnächst ausprobiert!

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. September 2010, 17:45 

Lasst es euch schmecken!
Der pikante kürbis hört sich auch gut an!

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. September 2010, 19:46 

Suppe lässt sich aber super vorkochen und schmeckt aufgewärmt ja besser. Also Gefahr besteht da nicht.

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. September 2010, 22:48 

@happiness:

Schon klar, dass ich Suppe vorkochen könnte. Nur würde ich die Suppe ja gemeinsam mit meinen Gästen am Tisch essen. Und genau in der Zeit wird es schwierig, wenn's um Risotto geht. Da muss nach und nach Fleisch-/Gemüsebrühe zugegeben werden und umgerührt werden. Und da wird's unpraktikal: Suppe am Tisch essen und gleichzeitig Risotto rühren. Und das, wenn der Besuch zum Teil erst um 20 Uhr eintrudelt. Risotto frisch kochen dauert schon so ne 3/4 Stunde, Nach der Suppe müsste ich dann erst nach der Suppe mit Risotto anfangen, dann wird es arg spät. Von daher ist Fingerfood doch die bessere Variante. Ich steh am Herd und der Besuch mit in der Küche und kann das vorbereitete Essen aus dem Backofen schon mal als Amuse-gueule genießen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. September 2010, 07:33 

Verstehe ich nicht. Das Essen-Problem hast du doch mit allem anderen auch. Auch Fingerfood. Dann fängst du halt erst an, wenn du mit Essen fertig bist.

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. September 2010, 09:19 

@happiness:
Ich finde nicht, dass Fingerfood und Suppe mich vor gleiche Probleme stellen. Bei der Suppe sitzen ich und meine Gäste am Tisch zum Essen und danach fange ich an Risotto frisch zu kochen. Dauer: ca. 45 min. Ich liebe ja die französische Küche mit Pausen zwischen den einzelnen Gängen, aber knapp ne Stunde zwischen den Gängen ist ein absulutes No-Go für mich. Da würde ich auch möglichen Mitstreitern beim Perfekten Dinner einen kräftigen Punktabzug geben!

Fingerfood braucht kein sitzen am Tisch, sondern ich und meine Gäste können während des Risottokochens zusammen in der Küche stehen (Risotto wurde ausdrücklich gewünscht, weil a) gut und b) nur lustig, wenn wir gemeinsam in der Küche stehen können und quatschen) nen Aperitif trinken und das Fingerfood essen, das ich im Ofen fertig gemacht habe ehe meine Gäste kommen und dann im Ofen warm gehalten wird.

Aber egal, ich mache das jetzt so, und bin SoS dankbar für ihren Kürbis-Vorschlag. Denn Kürbis hatte ich so gar nicht auf dem Plan.

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. September 2010, 09:41 

Also ich find die Fingerfood-Idee ne super Lösung und finde das auch immer ne sehr nette und gemütliche Sache erstmal so in der Küche zu starten (wenn es denn nicht zu viel Gäste sind).

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. September 2010, 10:37 

Ich wünsche auf jeden Fall einen schönen Abend und guten Appetit! :hunger: :sing:

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. September 2010, 10:44 

huhu...da ich der totale kürbis fan bin hätte ich gerne das rezept von dem "pikanten gebackenen Kürbis" - dankeschön :-D

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]