Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 11:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: "neumodische" küchengeräte
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Mai 2010, 14:49 

hey ihr,

heute hatte ich termin im küchenstudio (war der dritte insgesamt aber so langsam nimmts formen an) und hab gleich mal eine frage an die experten: braucht man heutzutage dampfgarer und kühlschrank mit 0°-fach? klingt ja alles ganz gut mit vitaminerhalt und schonende zubereitung usw... aber wie is das in der praxis? hat einer von euch sowas?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Mai 2010, 15:02 

für mich ist das "geldschneiderei"...als wir unsere küche gekauft haben,wurden wir auch erstmal erschlagen was es alles so gibt :wink: ^
haben jetzt aber nicht mehr genommen als unbedingt nötig,d.h. normaler kühlschrank,herd mit ceranfeld,kleines gefrierfach....!

bisher seit ihr doch bestimmt auch ohne all den "luxus" ausgekommen oder?ich würde das geld in andere sachen investieren :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Mai 2010, 15:22 

naja, nullgrad-fach ist nun nicht wirklich teurer und so n dampfgarer ist zwar teuer aber man entscheidet sich halt für mind 20 jahre. die sagen immer es sei viel gesünder damit zu kochen, man spart zeit und energie, einleuchten tut mir das schon. ich weiß eben nur nicht ob mans dann auch wirklich so nutzt wenn man es denn hat...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Mai 2010, 15:40 

nunja,ich glaube man benutzt das am anfang und dann irgendwann nicht mehr...so wie bei so vielen sachen :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Mai 2010, 18:34 

Hi, haben auch weder noch, war in der ersten Küche einfach zu teuer :-D Hätte aber gerne in der nächsten Küche ein Induktionskochfeld, das finde ich schon toll. Außerdem hätte ich den Backofen gerne auf "Augenhöhe" das ging leider jetzt vom Platz her auch nicht. Ich denke wenn man viel und gerne kocht, dass man es dann schon nutzt.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Mai 2010, 18:53 

Hier! *handheb*

Wir haben diesen Panasonic-Kühlschrank mit 0°C-Fach.
Und ich find's toll! Da haben wir alles an Obst und Gemüse drin und es hält sich alles viiiel, viiiiiiel länger!! :-D

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Mai 2010, 19:13 

Dampfgarer ist doch cool, da kannste echt alles reinkloppen, schmeckt total super lecker und ist einfach!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Mai 2010, 19:32 

Also alle, die ich kenne, die einen Dampfgarer haben, nutzen den seeeeeehr viel und gerne!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Mai 2010, 09:33 

mach es! Dampfgarer ist spitze....Tantchen hat einen und ich bin neidisch....vor 20 Jahren hatte ich auch kein Handy, keinen Wäschetrockner, kein.... und heut möcht ich nix mehr davon missen...

Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama)

Ein wahrer Samurai besitzt nur EINEN Richter über seine Ehre und das ist er selbst. Die Entscheidungen, die du triffst, und wie diese Entscheidungen durchgesetzt werden, spiegeln dein wahres Ich wieder. Du kannst dich nicht vor dir selbst verstecken.
(Aus: Der Weg des Kriegers: Meiyo- Ehre)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Mai 2010, 09:46 

Mal abgesehen von den E-Geräten finde ich ja solche kleinen Spielereien toll - so Sachen wie eine Öffnung, durch die man den Biomüll direkt von der Arbeitsfläche in den Müllbehälter fallen lassen kann etc. :wink:

Und ich hätte gerne diese Spüle von V&B, die so beschichtet ist, dass der Schmutz einfach abperlt.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Mai 2010, 10:23 

Also, meine Eltern haben seit ca. einem dreiviertel Jahr einen Combi Dampfgarer (Dampfgarer + Heißluft) beinahe täglich in Gebrauch und das Teil ist echt toll!

Es schmeckt total super und ist wirklich einfach zu bedienen. Wasser rein, Essen rein, programmieren. Wenn die Zeit abgelaufen ist, schaltet es sich selbst in den Warmehalte Modus, fertig! Das Teil sagt dir sowieso genau was es will (zB bei mehreren Speisen gleichzeitig zubereiten, genauso aber "schreit" es nach dem Entkalkungsmittel).

Was meine Mutter mittlerweile auch macht: wenn sie kleinere Kuchen etc. bäckt, kommen die dann in den Dampfgarer und werden da mit Heißluft gebacken, da sie der Meinung ist, dass sie damit mehr Energie spart, als wenn sie den normalen Backofen verwendet, da ja der "innenraum" vom Dampfgarer kleiner ist und somit weniger geheizt werden muss. Ob das aber wirklich stimmt, weiß ich nicht.

Bezweifeln würde ich allerdings die Zeitersparnis: Kochen dauert damit schon noch genauso lange! (Erfahrung meiner Familie)

An deiner Stelle würde ich mir überlegen:

Wie wichtig ist mir gutes bzw. schonend zubereitetes Essen?
Habe ich genug Zeit zum Kochen (was nutzt mir das tollste Geräte, wenn es mir dann zu lange dauert/ich nicht die Zeit habe es wirklich zu benutzen)?
Was will ich damit kochen (Stichwort Combigerät!)?
und natürlich zuallerletzt: Ist es mir den Preis auch wert?

Frage doch in deinem Küchenstudio bzw. in nahe gelegenen Elektrofachgeschäften nach, ob in nächster Zeit eine Dampfgarer Vorführung stattfindet und besuche diese! Ruhig auch verschiedene Hersteller testen. Ich denke, dass das eine gute Möglichkeit ist, das Gerät näher kennenzulernen und festzustellen, ob dieses zu deinen "Kochbedürfnissen" passt.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Mai 2010, 10:37 

Wie macht man das überhaupt - kauft man sowas im Küchenstudio mit oder kooperiert man da anderweitig? Würde mir jetzt vorstellen, dass im Küchenstudio die Geräte die verbindliche Preisempfehlung haben, während man die Teile sonst überall wesentlich günstiger bekommt. Oder ist das nicht der Fall?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Mai 2010, 11:17 

Ich denke mal, dass man eben vergleichen muss. Natürlich ist es praktischer, wenn du dich nur mit einem Ansprechpartner herumschlagen musst. Meine Eltern haben die Geräte zB über den Tischler mitgekauft, da dies das beste Angebot war.

Beim Dampfgarer wurde schon überlegt, den selbst zu kaufen und somit möglicherweise einen besseren Preis zu bekommen. Im Endeffekt hätte sich da aber preislich für dieses Gerät nichts getan, da der Preis (Miele Gerät) überall ziemlich gleich war. Ich kann mir aber vorstellen, dass hier auch der Hersteller sehr darauf achtet, dass seine Preisempfehlungen eingehalten werden. *g*

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Mai 2010, 14:48 

ich glaub ich bekomm so n ding!! wir kochen oft und gerne und auch mal was ausgefallenes, probiere gerne aus.

und ja, die geräte hole ich mir alle im gesamtpaket mit der küche, ich such nicht durchs ganze internet um n paar euro zu sparen zumal man im paket sicher auch einen rabatt bekommt. wir haben 2 stunden beratung in anspruch genommen, 2 weitere werden noch folgen, da find ichs nicht fair die produkte nachher online zu suchen! klar, muss immer in einem gewissen rahmen bleiben...

@ aella: gibt eine v&b-keramikspüle!! die muss sein, die find ich so schön!!! :wink:

ach, es wird so zeit!!!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Mai 2010, 14:52 

rss100 hat geschrieben:

@ aella: gibt eine v&b-keramikspüle!! die muss sein, die find ich so schön!!! :wink:

ach, es wird so zeit!!!

Oh, toll!!! :-D
Übrigens denke ich nicht, dass die Geräte einzeln günstiger sind - im Gegenteil... So ein Küchenstudio hat doch bei einer kompletten Küche eine ganz andere Gewinnspanne als irgendein Elektromarkt bei einer einzelnen Spüma o.ä., dementsprechend können die beim "All inclusive"-Preis auch ein besseres Angebot machen.
Und wie gesagt, man muss sich um nichts weiter kümmern und hat bei Reklamationen nur den einen Ansprechpartner.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]