Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 17:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. August 2009, 20:50 

Soo, ich bin ja so der held, der immer wieder essensreste einfriert und sie dann erst nen Jahr später wiederentdeckt *gg*

Ich schmeiß es dann meistens sicherheitshalber weg... meine Bekannte ist allerdings Lebensmittelchemikerin und meinte theoretisch dürften Lebensmittel wenn sie Luftdicht verpackt in Tuppern sind auch nach 5 Jahren bei minus 20 grad nicht schlecht werden. schon gar nicht wenn sie vorher gekocht waren (dabei werden ja die meisten keime abgetötet und die vermehren sich bei minustemperaturen angeblich auch nicht) und wieder stark erhitzt werden.

Wie seht ihr das?

Wie lange hebt ihr welche Art von Lebensmitteln max im Gefrierschrank auf?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. August 2009, 01:04 
TROLLSCHUTZBEAUFTRAGTE

Nach einem Jahr würde ich gekochte Sachen hemmungslos noch essen. Ich entscheide das nach Bauchgefühl und bisher hat noch nichts so lange gelegen, daß ich was tiefgefrorenes weggeworfen habe. Ich denke, so bei 4 bis 5 Jahren würde meine Schmerzgrenze langsam anfangen. Obwohl ... wahrscheinlich würde ich es zubereiten und probieren. Ich hätte auch dann keine Sorgen, daß es schlecht ist, nur, daß es an Geschmack verloren hat.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. August 2009, 01:45 

Ich finds ja irgendwie witzig, dass Du eine Lebensmittelchemikerin fragst und deren Aussage dann hier zur Diskussion stellst.... :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. August 2009, 09:31 

Also länger als ein Jahr habe ich sowas nicht im Schrank, wobei - vllt. mal TK-Gemüse etc. Aber ich esse das immer noch. Wenn es schlecht ist, würde man das ja schmecken.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. August 2009, 09:33 

Ich friere ja nur höchst selten was selbstgemachtes ein :mrgreen: und bei gekauften Sachen halte mich mich ungefähr an das MHD, wobei ich da schon deutlich großzügiger bin als bei Käse oder Joghurt o.ä.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. August 2009, 10:19 

Wobei man bei Käse und Joghurt ja sofort sieht, wenn sie nicht mehr gut sind.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. August 2009, 09:38 

Also, dass es schädlich wird glaube ich auch nicht, aber ich finde Sachen, die 1 Jahr im Tiefkühlschrank lagen in den meisten Fällen nicht mehr so lecker, dass ich die noch essen müsste.
Bei eigefrorenen Resten würde ich schon versuchen, die innerhalb von ein paar Wochen zu vernichten. Pures TK-Obst oder Gemüse vielleicht etwas länger, aber das wird meiner Meinung nach auch nicht gerade besser.

Ungelesener BeitragVerfasst: 31. August 2009, 16:54 

dabadu hat geschrieben:
meine Bekannte ist allerdings Lebensmittelchemikerin und meinte theoretisch dürften Lebensmittel wenn sie Luftdicht verpackt in Tuppern sind auch nach 5 Jahren bei minus 20 grad nicht schlecht werden. schon gar nicht wenn sie vorher gekocht waren (dabei werden ja die meisten keime abgetötet und die vermehren sich bei minustemperaturen angeblich auch nicht) und wieder stark erhitzt werden.

Wie seht ihr das?

Wie lange hebt ihr welche Art von Lebensmitteln max im Gefrierschrank auf?

Deine Bekannte hat Recht, was den bakteriellen Verderb angeht. Allerdings geht die Oxidation auch bei -20 Grad weiter, langsamer zwar, aber trotzdem. Deshalb verderben sehr fette Sachen auch im Gefrierschrank mit der Zeit, weil die Fette ranzig werden. Krank wird man davon dann nicht, aber schmecken tut es nicht mehr.
Ein Jahr wäre für mich aber noch ok, sofern die Verpackung über alle Zweifel erhaben war.

Schweinefleisch mit Fett wie Hack oder Rippe und fertig gekochtes Essen versuche ich innerhalb eines Jahres zu essen. Mageres Fleisch, richtig vakuumiert, lagere ich auch ohne Skrupel länger. Gemüse ist ja wenn dann aus dem Garten und das muß ohnehin bis zum nächsten Jahr gegessen sein, da gibt es dann ja wieder neues :-)

Gruß,
pegasus

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. September 2009, 09:20 

Reste innerhalb von einer Woche zu vernichten und gekauftes TK-Obst oder Gemüse auch - ich glaube, dafür ist die TK nicht gemacht :-?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. September 2009, 13:25 

Ich muss ehrlich zugeben, auch bei gekauften Sachen warte ich höchst selten bis zum MHD. :aoops: Mir ist das Zeug schnell nicht mehr koscher und woher weiß ich, dass mein Tiefkühlfach kalt genug ist???

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]