Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 08:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Biskuitboden
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. September 2009, 18:41 

Frage an alle Backenten.. Wie macht ihr einen guten Biskuitboden. Ich habe die Tage damit gekämpft und irgendwie wird er nicht richtig locker und geht auch kaum hoch. Was kann ich machen, damit es gelingt? Kennt ihr ulitmative Tipps?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. September 2009, 19:12 

Wenn ich mich richtig erinnere, muss da ja gaaaaaaaanz vorsichtig Eierschnee drunter gerührt werde... richtig ? Vllt. liegt's daran, dass er nicht will ... :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. September 2009, 20:19 

Ich hol immer fertigen.. irgendwie schmeckt der immer besser als mein selbst gemachter :-? Ist dann doch etwas lockerer.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. September 2009, 20:22 

gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz langsam den Eischnee drunterheben...und n Schuss Mineralwasser rein, so wird meine Himbeerrolle immer locker fluffig...genau wie jeder Waffelteig :mrgreen:

Aber die Zukunft ändert sich dauernd. In der Zukunft wohnen unsere tiefsten Ängste und unsere größten Hoffnungen. Aber eins ist gewiss: Wenn sie sich am Ende offenbart ist die Zukunft nie so wie wir sie uns vorgestellt haben."

Betreff des Beitrags: Re: Biskuitboden
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. September 2009, 20:26 

Ankie hat geschrieben:
Frage an alle Backenten.. Wie macht ihr einen guten Biskuitboden. Ich habe die Tage damit gekämpft und irgendwie wird er nicht richtig locker und geht auch kaum hoch. Was kann ich machen, damit es gelingt? Kennt ihr ulitmative Tipps?

Seitdem ich einmal für eine Torte 3 missratene Versuche gestartet habe, kaufe ich aus Prinzip immer fertigen Boden!!!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. September 2009, 20:41 

Meine Mum könnte ihn dir wieder hunderprozentig beschreiben, aber sie fährt morgen in Urlaub. Mmh. Vor morgen Abend werde ich sie nicht mehr sprechen können. Reicht es bis dahin?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. September 2009, 07:31 

Danke für die Antworten, also für den Tortenboden schlägt man die kompletten Eier (nicht nur Eiweiß) schaumig/cremig. Das ging auch gut, dann mischt man den Rest drunter. Die Seite, die unten in der Form war hat auch die Konsistenz, die man braucht - so denke ich zumindest :wink: - die Oberseite ist aber eher knusprig :aoops: Werde demnächst (falls meine Nerven das mitmachen) mal Heißluft statt Ober-/Unterhitze testen.

Aber das Rezept für die Himbeer-Rolle würde mich interessieren. Stellst du es ein *liebguck*?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. September 2009, 08:11 
MODERATOR

Also ich hab am Anfang auch Probleme gehabt und dann rausgefunden, dass ich am Anfang die Eier einfach nicht lang genug geschlagen habe. Und was auch wichtig ist: Form nicht fetten, sondern mit Backpapier auslegen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. September 2009, 09:13 

Genau, für Biskuit muss man die Eier ewig lange schlagen, dann braucht man auch nicht vorher in Eiweiß und -gelb zu trennen.
Dein Problem klingt aber eher wie einfach zu lange gebacken, Biskuit muss man in einen wirklich gut vorgeheizten Herd stellen (200°C) und dann nur so 10-12 min drin lassen. Wenn man ihn rausholt muss er noch ganz hell sein, auf keinen Fall gebräunt, sonst wird er hart. Und ja, mach lieber Heißluft.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. September 2009, 12:56 

Danke, werde das nächste Mal Heißluft probieren.
Gut vorgeheizt war der Ofen, da schon vorher ein Kuchen drin war. Geschlagen habe ich die Eier auch eine Ewigkeit, war auch eine total schaumige Masse, allerdings war in dem Boden flüssige Schokolade drin, somit kann man braun werden nicht sehen und der Boden musste 30 min gebacken werden.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. September 2009, 13:18 

Ankie hat geschrieben:
der Boden musste 30 min gebacken werden.

Ist viel zu lang, zumindest wenn es so ein normaler 1-2 Finger dicker Boden war. Ich denke mal, dann sollte es nach deiner Beschreibung aber beim nächsten Mal auf jeden Fall klappen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. September 2009, 14:31 

Dann verklage ich den Rezepthersteller :wink: Allerdings ging er, denn die Gäste haben den reingeschaufelt, die Sahne + Himbeeren weichen ja auch nochmal ein wenig auf.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. September 2009, 15:15 

Damit er nicht zusammen fällt musst du die form mit boden umdrehen und warten bis er abgekühlt ist. (macht meine muttr immer so)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. September 2009, 19:54 

hm,ich scheine irgendwie ein händchen für biskuit zu haben.egal wie ich ihn mache, er gelingt mir immer, und das egal welchen ich mache.
allerdings hab ich mal gelernt, dass man niemals nie umluft für einen biskuitboden verwenden sollte.
ich weiß auch nicht,die einen backen ihn mit umluft, die anderen ohne...ich immer nur mit unter-/oberhitze. ich mache allerdings auch viel mit biskuit,vielleicht liegts an der übung?also backen,backen,backen :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. September 2009, 20:05 

Umluft macht doch ohnehin nur Sinn, wenn man mehrere Bleche von etwas oder so drin hat.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]